Leistungsdrosselung bei niedrigem Batteriestand

• Hallo zusammen,

gestern habe ich erstmalig bewusst einen Leistungseinbruch wargenommen und würde diesen, mit dem zu diesem Zeitpunkt niedrigen Batteriestand in Verbindung bringen.

Hoffe jedenfalls, dass dies die Erklärung dafür ist...

Ich meine, ich war bei ca. 15% Restladung und die Dynamik (Drehmoment) war spürbar reduziert. Fahrmodus unverändert bei "Standard".

Ist das so, dass der EX30 bei einem Ladestand von < 20% die Leistung (zu Gunsten der Reichweite und/oder Batterieschonung?) die Leistung drosselt?

Konnte diesbezüglich soweit nur recht allgemein gehaltene Infos finden...

Besten Dank und einen schönen Tag!

• Ich bin schon mit ca. 8% Restladung zu Hause angekommen und habe überhaupt keinen Leistungsverlust bemerkt. Allerdings habe ich in dem Moment natürlich auch versucht, möglichst sparsam ans Ziel zu kommen und bin nicht Vollgas gefahren. Ich glaube, die Leistung wird bei niedrigem Akkustand meistens nur an den Spitzen gedrosselt, bei normaler Fahrweise merkt man davon kaum etwas, da der EX30 ohnehin mehr als genug Leistungsreserven hat.

• Danke für deine Rückmeldung und ja, das ist wohl tatsächlich so. Mir ist das "Leistungsdefizit" bei einem Überholvorgang aufgefallen, als ich versucht habe mit "Dampf" vorbeizukommen und der Druck nicht wie gewohnt da war... beim durchschnittlichen "Rollen" ist das kaum merklich.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Björn Nyland test.

• Das Video zeigt allerdings einen fast 2,5 Jahre alten Softwarestand. Die Leistungsabgabe im unteren Akkubereich wurde mit irgendeinem Update gegen Ende 2024 angepasst. Teilweise war das bei niedrigen Akkustand und niedrigen Temperaturen wirklich sehr gefährlich weil ohne Hinweis gar keine Leistung mehr zur Verfügung gestellt wurde.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!