Beiträge von Volvoholic

Weil es nicht zulassungsrelevant ist?

Vielleicht bin ich mit meiner Meinung zur Verkehrszeichenerkennung ja in der Minderheit. Gerade im deutschen Schilderdschungel haben mich die teils häufigen Fehlinterpretationen solcher Systeme aber schon immer gestört. Ok, ich kenne eben nur die von Volvo, bzw. die von unserem 2018er S60. ;) Deshalb habe ich mir nie angewöhnt, auf die VZE zu achten oder mich gar auf sie zu verlassen.

Ehrlicherweise geht es mir mit den meisten Assistenzsystemen ähnlich. Damit will ich nicht sagen, dass sie nicht hilfreich sein können, im Gegenteil. Einige Funktionen bieten definitiv einen echten Mehrwert. Ich kann aber auch jeden verstehen, der sagt: „Ich habe die Funktion bezahlt, also erwarte ich, dass sie zuverlässig und korrekt funktioniert.“

Also bei mir funktioniert Gemini ja leider nur sporadisch. Heute war es zunächst stummgeschaltet, Sprachkommandos sind angekommen, Antworten wurden aber stumm ausgegeben. Erst nach Betätigen des Gemini Buttons hatte ich wieder Ton bei den Antworten. Und dann leider wie immer das fast schon urkomische "Your connection was interrupted", und zwar wunderbar eingedeutscht in der Aussprache. Keine Ahnung, ob es an Gemini selbst liegt, oder an der Internetkonnektivität. Meine Qobuz App haut ja gerade am Anfang auch immer wieder Pausen ein, bevor ein Lied in den Cache geladen wurde.

Wow, Hut ab vor so viel Durchhaltevermögen. Bei mir ist es tatsächlich nur die Tempolimit-Warnung, die über das frei belegbare Knöpfchen am Lenkrad deaktiviert wird.
    Am meisten hatte ich ja Bedenken wegen Driver Alert, finde ich ihn von der Schärfe her aber genau richtig eingestellt. Ging mir jedenfalls noch nie auf den Keks. Und find die Funktion auch absolut sinnvoll.
    Mich nervt eigentlich nur das aktive Gegenlenken, wenn man nicht früh genug den Blinker betätigt beim Spurwechsel. Kenne das aber schon von unserem 2018er S60. Bei diesem ist es übrigens das Start-Stop,
    was ich als 1. deaktiviere. Gibt nix nervigeres, insbesondere bei einem Diesel.

Es gibt durchaus Unterschiede Erwartungen an ein Premium Auto für bei mir 53k.

Zudem gibt es unterschiedliche usecases. Wenn jemand das Auto allein nutzt, hat er zum Beispiel das Problem mit unsauberer Profilumschaltung nicht.

Ich finde, das ist ein guter und viel zu selten beachteter Punkt. Gerade die zahlreichen elektronischen Helfer und Software-Features werden vermutlich von vielen gar nicht genutzt. Entsprechend fallen manche Bugs gar nicht erst auf.

Ich selbst z.B. bin zwar sehr technikaffin und fand jetzt die ersten beiden Monate das eine oder andere Feature ganz interessant, aber bei einem Premium-Auto verbinde ich „Premium“ vor allem mit hoher Verarbeitungsqualität, Komfort und Langlebigkeit.

Ehrlich gesagt sehe ich die wachsende Abhängigkeit von Software durchaus kritisch. Wie solche Fahrzeuge in zehn Jahren dastehen werden, kann heute niemand verlässlich sagen. Ich befürchte, dass viele Autos über die Jahre eher in ihren Funktionen beschnitten werden, als dass sie neue dazubekommen. Das wird sicherlich nicht nur Volvo betreffen, sondern die gesamte Branche.

Für mich ist das die klare Kehrseite dieser Entwicklung. Am Ende wird es wie mit Smartphones, das Ding wird alle 3-4 Jahre getauscht gegen ein neues. Am Ende will man den Kunden da ja auch hinerziehen. Besitzen soll man nichts mehr, nur noch mieten oder eben leasen.

Die bisher besten Erfahrungen was Volvo Vertragshändler betrifft, habe ich hier gemacht:

Autohaus Amthauer GmbH

Moselstraße 64

63452 Hanau

Nach Wegzug vor einigen Jahre war ich nur noch sporadisch da, aber der Service ist eher noch besser geworden mit den Jahren.
    Klar, Preise sind Volvo typisch auch hier hoch. Aber immerhin bekommt man noch das Gefühl ein Kunde zu sein.

Wenn ich da an die Volvo Händler in meinem Radius (Idstein, Wiesbaden und Mainz) denke, wo einem die Mitarbeiter nicht mal Guten Tag sagen können,
    geschweige mal eine Miene verziehen und scheinbar auch kaum Interesse haben Probleme zu lösen.

Dann gibt es noch eine ganz hervorragende freie Alternative in Frankfurt. Gehört familiär wohl zum GF des Hanauer Volvos.
    Zumindest mit Reparaturen meiner bisher älteren Volvos habe ich mich hier immer noch besten aufgehoben gefühlt. Preislich zwar nicht unter einem Vertragshändler,
    aber hier hatte ich immer noch am ehesten das Gefühl, dass auch wirklich nur das Notwendige gemacht wurde. Plus - auch wenn es traurig ist zu erwähnen - die
    Arbeiten waren immer einwandfrei im ersten Anlauf.

Autohaus Amthauer GmbH

Mönchhofstrasse 28

60326 Frankfurt am Main

Hier ebenfalls seit heute da. Aber vermutlich nur, weil ich proaktiv die Google Assistant App manuell aktualisiert habe. Direkt im Anschluss kam das Hinweisfenster, ob ich nicht zu Gemini wechseln möchte.
    Habe ich natürlich bejaht. Mikro durch Stern wurde erst durch ein Softreset getauscht. Es steht aber weiter "Assistant" drunter. Ist qualitativ natürlich schon ein riesen Schritt, aber zumindest gefühlt läuft es nicht so geschmeidig wie auf meinem betagten iPhone 13 mini. Habe aber auch hier eher das bescheidene Vodafone Netz in Verdacht.

Meine Nummer beginnt mit 7000.87xxx. Hatte mich auf die oft genannten 8-12 Wochen eingestellt. Gestern hatte ich reingeschaut, und da stand alles noch auf Antragsphase. Und heute früh zack, plötzlich die Mail über ein neues Schreiben im BundID-Postfach, und darin dann tatsächlich der Zuwendungsbescheid. :) Jetzt mal schauen wann die Überweisung eintrifft. Da soll es auch Unterschiede geben, von "wenigen Tagen" bis hin zu vier Wochen. Aber ich bin erstmal froh über den Bescheid ohne lästige Nachfragen oder angeblich fehlende Unterlagen. Ich muss schon zugeben, dass der Prozess im Großen und Ganze erstaunlich gut lief bis jetzt.