Mein Zuwendungsbescheid ist soeben eingegangen.
Also 7 1/2 Wochen seit Antragsstellung in meinem Fall.
Beiträge von Volvoholic
-
-
Heute morgen habe ich eine Email an den Support geschrieben und mich über die mangelhafte Qualität des Updates beschwert inklusive einiger Beispiele sowie das altbackenen Designs angesprochen. Keine 4 Std. später hatte ich ein Antwortschreiben im Emailpostkasten. So schnell waren die noch nie vom Support. Die nutzen so wie es aussieht inzwischen KI-Agenten, die Antwortschreiben automatisch verfassen. Es wurde zwar auf jeden meiner Punkte eingegangen, aber auf recht belanglose und doch irgendwie zu eindringliche Art. Am Schluß wie immer der Hinweis man werde alles an die entsprechende Entwicklungsabteilung weiterleiten. Na, schön wär's. Leider schon zu oft gehört. Wenn ihr auch mal den KI-Agenten testen wollt, schreibt eure Mängelliste an den Support.

Leider ist das heutzutage Standard, zumindest nach dem Kauf eines Produkts. Vor dem Kauf läuft das oft ganz anders.
Als ich mir im Mai/Juni von verschiedenen Volvo-Händlern in meiner näheren Umgebung Leasingangebote zuschicken ließ, dauerte es keine zwei Wochen, bis ich plötzlich einen Anruf aus der Kölner Volvo Zentrale bekam. Tatsächlich war da auch ein echter Mensch an der Strippe. Super verständlich, super nett. Er wollte sich lediglich nach meinem Befinden erkundigen, wissen, ob meine Suche bereits erfolgreich gewesen sei und ob er sonst noch etwas für mich tun könne. So ein Anruf nach dem Kauf bzw. Leasing hätte schon etwas.
Aber ehrlich gesagt erwarte ich weder von Volvo noch von anderen Unternehmen so etwas. Was mir jedoch immer positiv in Erinnerung bleiben wird, ist die unkomplizierte Abwicklung bei der Inanspruchnahme der Volvo Assistance.
Bezüglich des Handschuhfachs: Ich glaube, Volvo hat hier die analoge Schlüsselvariante 1:1 übernommen. Das einmal aufgeschlossene Fach hat sich früher schließlich auch nicht von selbst wieder verriegelt.
Für mich ist das tatsächlich kein Beinbruch. Eine Möglichkeit für eine dauerhafte Abfrage bzw. Erinnerung wäre aber schon eine nette Option.
Tatsächlich ließen sich viele Dinge relativ einfach umsetzen. Man merkt, dass sich die Autohersteller nach wie vor mit Software sehr schwer tun. Interessant wäre auch, wie hier die Zusammenarbeit zwischen Google und Volvo ausschaut, Stichwort Referenzplattform.
Ich denke, über kurz oder lang wird das Thema Software auch wieder vermehrt in den Hintergrund rücken dank der bervorstehenden Renaissance von echten Tasten für die wichtigsten Funktionen. Klar, der EX30 wird davon leider nicht mehr profitieren. Aber der Einzug von Gemini wird hier denke ich auch nochmal eine deutliche Erleichterung in der Bedienung mit sich bringen. -
Da sollte sich nichts geändert haben. Ist das "Kriechen" bei dir evtl. aktiviert?
Bei mir war es aktiviert. Dachte auch sie hätten was an der Reku geändert.
Nach deaktivieren von Kriechen, aber wieder wie vor dem Update.
Kriechen hatte ich vorher auch schon aktiviert. Was soll ich sagen? Entweder habe ich mir den Unterschied eingebildet oder ich habe mich nach zwei Tagen einfach wieder daran gewöhnt. Für mich passt es jedenfalls.
Mal eine andere Frage: Ist es eigentlich normal, dass das per PIN geschützte Handschuhfach nur einmalig verriegelt wird? Die PIN wird bei der nächsten Entriegelung nämlich nicht erneut abgefragt. Zumindest ist das bei mir so.
-
Nein, kann ich nicht bestätigen. Irgendwelche Adblocker im Einsatz?
-
Mein erster Eindruck nach dem Update ist zwiegespalten. Die neue Menüführung finde ich gut, wenngleich die Optik aufgrund des Displayformats leidet. Die Shortcuts sind super, aber wie hier auch schon oft angemerkt mit lediglich 3 frei belegbaren Feldern mau.
Aber alles in allem durchaus eine Verbesserung zu vorher.
Total unnötig und auch blöd finde ich hingegen die veränderte Rekuperation. Das neue "Niedrig" ist jetzt vll. tatsächlich ein niedrig, aber so fehlt mir persönlich jetzt definitiv eine mittlere Stufe. Ich hatte vorhin wirklich das Gefühl in einem fremden Auto zu fahren. Und das, so deutlich muss ich es sagen, hasse ich! -
Interessant. Meiner hat vergangenen Freitag das Update bekommen und auch abgeschlossen. Heute schaue ich in die App, und angeblich ist ein Update verfügbar. Wieder die Version 2.1.2. Bug in der iOS App? App beenden und neu öffnen, gleiches Spiel. Ich habe das Update mal angestoßen, aber zumindest visuell sieht es nicht so aus, als würde irgendwas losrennen.
UPDATE:
Also tatsächlich ist das Update auf Version 2.1.2 bei meinem noch einmal durchgelaufen. Inkrementeller Hotfix/überarbeitete 2.1.2?
-
So, nach tatsächlich auch angekündigten 20 Minuten war das Update bei meinem von V1.9 kommend abgeschlossen. Zuschauen durfte man ja leider nicht, also schaue ich mir später mal alles an. Ich bin gespannt. Ich traue es mich hier kaum auszuschreiben, aber für mich war der bisherige Softwarestand ja einwandfrei und zuverlässig.
-
Ich hab meinen Antrag am 13.7.26 gestellt.
Hast Du mittlerweile eine Auszahlung bekommen?
Ich habe meinen Antrag am 19.07.26 gestellt. So langsam dürfte sich ruhig mal was tun. -
Herrje, alles vor Version 1.9 muss ja wirklich abgrundtief schlecht gewesen sein, wenn man vielen Kommentaren hier Glauben schenken darf. Das will ich an dieser Stelle auch gar nicht bestreiten, schließlich bin ich selbst erst mit Version 1.9 eingestiegen.
Ich würde meine persönlichen Ansprüche durchaus als hoch bezeichnen. Trotzdem kann ich, abgesehen von einigen fragwürdigen und teilweise lieblosen UX-Entscheidungen, hinsichtlich der Zuverlässigkeit absolut nichts Negatives berichten.
Teilweise könnte man hier allerdings den Eindruck gewinnen, die Fahrzeuge seien selbst mit dem aktuellen Softwarestand kaum sinnvoll nutzbar. Das entspricht zumindest nicht meiner Erfahrung.
Am Ende frage ich mich auch: Man wusste doch vor der Anschaffung grundsätzlich, was einen bei der Bedienung erwartet, oder nicht?
Übrigens habe ich gestern in einem XC40 gesessen und durfte ihn auch fahren. Wenn ich dessen überfrachtete, verschachtelte und teils uneinheitliche Bedienlogik als Vergleich heranziehe, kann ich nur sagen: Volvo hat beim EX30 grundsätzlich den richtigen Weg eingeschlagen. Dort wurde dieser Ansatz an manchen Stellen vielleicht etwas zu radikal umgesetzt. Aber auch das weiß man doch eigentlich schon vor dem Kauf.
-
Also zur mechanischen Qualität nach gerade mal 1 1/2 Monaten und knapp 1000km kann ich sicherlich noch nichts zu sagen oder behaupten. Und der ausgeprägte Minimalismus beim EX30 drückt sicherlich den Premium Eindruck. Bin selbst ungläubig über unbeleuchtete Spiegel in der Sonnenblende und nur manuell verstellbare Sitze bei meinem Plus. Zur Software hingegen, bin bei meinem MJ27 direkt ab Werk mit 1.9 eingestiegen und kann mich überhaupt nicht beklagen. Verstehe aber den Frust vollkommen, wenn Volvo wie beim EX30 scheinbar die Software wie Bananen beim Kunden über Jahre hinweg hat reifen lassen. Darf nicht sein. Aber ehrlich, man kennt es doch nicht anders von allen anderen Software-Produkten. Halt bitter, dass mittlerweile Autos zu rollenden Smartphones mutieren. Denke wir bzw. die Hersteller sind hier immer noch in einem Lernprozess. Gerade als Besitzer eines EX30 sehe ich mich persönlich tatsächlich auch noch als Early Adopter. Das war mir vorher klar. Hätte ich es anders gewollt, hätte ich ein anderes FZG wählen müssen.