Stimmt, war aber klar messbar. 2 x 10 Minuten, 5x die Woche sind 100 Minuten ....
....ach sooo hochskaliert. nicht die einzelne fahrt.
Stimmt, war aber klar messbar. 2 x 10 Minuten, 5x die Woche sind 100 Minuten ....
....ach sooo hochskaliert. nicht die einzelne fahrt.
normal - denn das steht für sensor-akustisches-Qualitäts-Gefühl! sowie das Schließgeräusch einer Tür!
Yup. Ist so. Ich bin damals jeden Tag 2x 40 km Autobahn gefahren .....
auf 40 km hast du aber doch bei 80 km/h-Spitze eine Fahrzeit von....30 + x min
und bei 120 km/h-Spitze eine Fahrzeit von......20 min + x min
also max. 10 min weniger Fahrzeit ~ weniger Heizzeit. Und das soll es wirklich reißen? meßbar?
Alles anzeigen2 Dinge bedingen einen hohen Winterverbrauch:
- langsam fahren
- kurze Strecken
Bei unserem ENV 200 (keine WP) war es im Winter so, dass mit 120 fahren sparsamer war als mit 80 fahren. Einfach weil der Verbrauch der Heizung unabhängig von der Geschwindigkeit ist. Und man bei langsamer Geschwindigkeit länger unterwegs ist (für die selbe Strecke), also einen höheren Gesamtverbrauch hat.
...
Das ist Grundsätzlich kein EX 30 Thema und eigentlich auch kein BEV Thema. Nur beim Verbrenner fällt das nicht so auf, weil er eh extrem ineffizient ist und die Abwärme nutzen kann.
Mhmm, mit dem "langsam fahren" war ich schon stutzig...
Und mit deinem 120/80-Beispiel kann ich es mir auch nicht wirklich vorstellen. Denn...
- 120 und 80 bringt im Endeffekt was an eingesparter Zeit?....es gab i.d. Vergangenheit doch schon x-Beispiel/Parallel-Fahrten in den Gazetten & Co, wer kommt am schnellsten an. Mit div. Fortbewegungsmitteln, als auch innerhalb dem Bereich Auto, div. Fahrerprofile
- umgekehrt, was dann angeblich wegen 10min weniger fahrzeit = Heizungszeit eingespart wird....könnte man genauso gegenhalten an Mehrverbrauch, wegen dem schnelleren/verbrauchsbedürftigen Fahren!
- der Verbrenner hat auch seine Phänomene um Winter. Ja, die Wärmekraftmaschine kann es dann an den Innenraum abgeben, statt ins Kühlwasser allein.
Es ist aber auf Kurzstrecke schon feststellbar. Ob man mit dem Kaltstart sogleich Heizleistung für sich abzwackt. Oder den Motor selbst erstmal warm werden lässt.
Der hat sein kaltes Metall, Öl,...auch nicht alles gut. Kurzstrecke versaut dort anteilig auch mehr.
Novemberzahlen sind da:
#1: 545
#3: 222
EX30: 433
EX90: 34
DAS könnte man der Gazette evtl. nochmal genauer "unterfüttern" - kein Einzelfall!! ![]()
Zitat von Bernd123:
„Habe den Apollo Alnac G4 Four Seasons aufziehen lassen“
Ich habe mal im Angebot dieses Reifen nach dem Schneeflocken-Symbol gesucht, leider aber nichts gefunden!.....
das Label liegt dazu vor...
....Habe den Apollo Alnac G4 Four Seasons aufziehen lassen....
ich frage mich immer, wie/wo/warum sowas, dass ich bis eben noch nicht mal kannte!
Klingt für mich eher nach Hundefutter.
Alternativen sind doch nicht mal soo viel teurer...
"Startwert" passendes Stichwort!.....kenne ich auch von vielen BC. Allzu gerne mit einer 8.0l/100 km beginnend, wieso auch immer, halt gesetzt. Wenn darauf nur 2 km/einstellige km-Fahrstrecke folgen, hat man von Prinzip aus kaum ein Chance das zu drücken.
joh dann passt es ja ![]()