Vielleicht hilft zur Nachvollziehbarkeit ein wenig mehr "Buchführung" in einer Excel-Tab?!
Strecke / Verbrauch / Außentemperatur!
Vielleicht hilft zur Nachvollziehbarkeit ein wenig mehr "Buchführung" in einer Excel-Tab?!
Strecke / Verbrauch / Außentemperatur!
..... SoC am Ziel schwankte auf der insgesamt 200km Strecke zwischen 7 und 43%, angekommen bin ich letztlich mit 29%. Bei Fahrtantritt hieß es 20%. Das Höhenprofil wird also definitiv nicht berücksichtigt...
oh krass! ob es dann aber maßgeblich an einer fehlende Höhenprofil-Berücksichtigung lag?
Weil, gefühlt bildlich, zeigst du doch extreme Witterungsverhältnisse noch dazu!
Der Außenspiegel war ein weiteres Beispiel, in separaten Absatz. Dort ist die Aerodynamik gezielt für besagtes u.a. im Einsatz.
Bei der Verschmutzung der Heckscheibe könnte man dagegen eher sogar sagen - schlechte Aerodynamik, um dortige Turbulenzen.
Reifen + Update + Außentemperatur!...
Es hat mit dem Thema Aerodynamik zu tun aber qualitativ bewertbar ist das so zunächst nicht ![]()
Außenspiegel werden z.B. dahingehend konstruiert, um tatsächlich die Seitenscheiben möglichst Wasser-frei zu halten, bzw. gewisse A-Säulen-Leisten dazu etc.
Aber letztlich auch wenig Windgeräusche verursachen sollen...!
Bei POLESTAR ist schon weg
und der bei VOLVO erst seit März 2022 da.
kein "Tiermodus" ?
diese web-versionen sind schon schlimm. zumindest als pdf-download sollte wie anderswo noch drin sein!
und der inhalt auch überarbeitungswürdig!
Werde ich morgen echt mal probieren, wie in alten Zeiten ....ich will jetzt wissen wieviel das ausmacht. Die Bedingungen dürften morgen früh ähnlich sein wie Mitte der Woche.
ja genau - teste es mal TOTAL ANDERS als bislang und damit um etwaiger Auswirkungen