Beiträge von Thoni

Hallo,

ich hatte heute meinen ersten unschönen Moment im EX30 und wollte mal ins Forum hören, ob das bereits jemand hatte.

Und zwar stand mein Fahrzeug für etwa 10min auf dem Supermarkt-Parkplatz, während ich eine Currywurst inhalierte. Die Räder waren nach links eingeschlagen. Bei der Weiterfahrt habe ich ganz nach rechts eingeschlagen und bin los gefahren, über einen Speedbumper und etwas 10-20 Meter später hörte ich ein super unangenehmes metallisch / blechernes Geräusch gefolgt von einem Schleifgeräusch aus dem linken vorderen Radkasten, was mich und meinen Beifahrer aufschrecken ließ, da es sich echt eklig anhörte. Wir sind auf dem Parkplatz max. 15 km/h gefahren. Ich habe direkt gestoppt und beim Anfahren wieder etwas nach links gelenkt, dabei war das blecherne Geräusch erneut wie ein Schleifgeräusch zu hören. Es hat sich angehört, als ob sich ein Backblech im Radkasten verfangen hat :D, wobei sich das Blech dünner anhörte, eher wie so ein Spritzblech was üblicherweise hinter den Scheibenbremsen montiert ist. ?(

Ich konnte beim ersten Blick mit dem Handy hinter die Felge nicht ungewöhnliches erkennen (siehe Fotos). Es lag auch nichts auf den paar Metern hinter mir. Kann sich evtl. ein Stein irgendwie darin verfangen haben, der sich vielleicht beim Lenken vom Profil gelöst hat und irgendwie dazwischen fiel? Nachdem Stopp und dem nach links und rechts Einschlagen der Räder war dann bei der gesamten Weiterfahrt und dem späteren Einparken, Rangieren an der Ladesäule nichts zu hören. :/

IMG_4726.jpg  IMG_4730.jpg  IMG_4731.jpg  IMG_4732.jpg

Hallo Thoni,

Hast du die Cam schon angeschlossen? (installiert)

Hab gesehen, da sind zwei verschiedene Kabel dabei! Da stellt sich die Frage, welches wohin?

Hey Frido, nein noch nicht. Meine Cam befindet sich noch in Lüttich, Belgien im Paketfahrzeug. Sollte also nur noch ein paar Tage dauern.

Zwei Kabel? Also laut der Skizze hier ist das eine für die Heckkamera und das andere für zwischen das Kabel der Abblendautomatik. Ich habe das Gesamtpaket inkl. Fuse-Box Kabel bestellt und hoffe eine entsprechende Anleitung vorzufinden ^^

EX30_FitcamX_Installation.jpg

Frido Schau dir ggf. mal dieses Einbauvideo am Beispiel des Smart #1 an, ob dir das hilft:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Moin in die Runde, ich habe mir die Dashcam soeben auch gekauft und zwar das Komplettpaket, sprich Vorne 4K, Hinten 1080P, 128GB Speicherkarte, CPL-Filter und das Kabel-Set für den Sicherungskasten um auch die Parkfunktion zu haben.

Mal schauen was wird ;)

TIPP: Aktuell gibt es einen 10% Rabatt-Code (läuft noch bis Sonntag 11 Uhr) - Code: CCS77

FitCamX_Dashcam_EX30.jpg

Jaja, das kommt mir alles so bekannt vor. Ein paar Folien habe ich auch noch entdeckt, z.B. beim Sensor vom Driver Alert, dem SOS-Teil oberhalb des Spiegels oder an den Verschlüssen der umklappbaren Sitze ... aber hey das war für mich völlig in Ordnung. Ich liebe es diese Folien abzuziehen. 8)

Moin zusammen,

ich frage mich gerade, ob es beim EX30 möglich ist, über einen OBDII-Adapter wie z.B. Carly die Steuergeräte umzukodieren, um diese nervigen Einstellungen, die sich bei jedem Start neu umstellen, eine neue Boot-Einstellung zu verpassen. Hat damit bereits jemand Erfahrungen gemacht bzw. weiß generell jemand, ob der EX30 das auch zulässt? Ich hätte z.B. gerne die Geschwindigkeitswarnungen standardmäßig auf "Off" und die Abstandseinstellung auf "Kurz".

Bei mir war die Lautstärke auf ziemlich laut eingestellt und ließ sich nicht mehr runterregeln. Ich war sehr froh, als ich endlich am Ziel angekommen bin und aussteigen konnte. Nach meinem Termin ging es dann wieder los, diesmal ließ sich das Radio nicht dazu bewegen auch nur einen Ton von sich zu geben. Dieses Auto ist das reinste Überraschungsei😊

Das Problem hatte ich kürzlich auch. Die Lautstärke ließ sich nicht regeln, weder über die Normale Regelung noch über das Audio - Lautstärken Menü. Einzig über diese Rauschanpassung zur Umgebungslautstärke war es mir möglich schrittweise die Lautstärke zu reduzieren. Nach dem Ausschalten und Starten war das Problem dann auch wieder behoben und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.