Beiträge von Maganhart

Hallo werte Mitstreiter,

heute war es soweit und wir durften den EX30 in Empfang nehmen. Er wurde mit 1.3.1 ausgeliefert und funktioniert (ausgenommen Schildererkennung) tadellos. Internet ist da und performant. Der Rückweg (etwa 70km) bei bestem Wetter mit viel Wind zu 75% Autobahn und der Rest über Land sowie Ortschaften hat den Akku von 90% auf 71% entleert. Allerdings habe ich auch einige Male geschaut wie das so mit der Beschleunigung funktioniert 😂 Jetzt sammle ich erstmal ein paar Eindrücke und melde mich mit mehr Details ☀️

das ist leider ein luxus, den nur die deutschen autobauer zur verfügung stellen. Das finde ich das traurige, es gibt wenige Autobauer, die beides auf einem gutem Niveau zur Verfügung stellen, Auto Steuerungssoftware/Assistenzsysteme und ein gutes Infortainment. Da fällt mir eigetnlich nur BMW ein, die da eindeutig eine Vorreiterstellung haben.

Das ist so nicht richtig! Mein Volvo V90 zeigt mir künftige Geschwindigkeitsänderungen an und insofern kein dem widersprechendes Verkehrszeichen auftaucht, gilt dieses dann auch. Das geschieht so rechtzeitig, dass eine vorausschauende Fahrweise bequem möglich ist. Mitnichten handelt es sich hierbei also um ein Privileg der deutschen "Premiumhersteller". Bin nicht einmal sicher, ob diese technische Errungenschaft überhaupt in deutschen Landen erfunden wurde.

war das eine Liste zum Zeitpunkt Deiner Bestellung? Ich habe eben noch mal in meinen Kaufvertrag mit meinem Händler geschaut und da ist es leider sehr karg an Worten, was die Ausstattung anbelangt (Ausstattungslinie wird genannt ohne Details). Ich selbst habe auch ein Appleversum hier am Laufen und CarPlay finde ich auch ein Muss heutzutage. Fände ich auch sehr enttäuschend wenn das erst in der zweiten Jahreshälfte käme.

Das war die Liste, die mir der Händler zum Zeitpunkt der Bestellung übermittelt hat. Er hatte sie mir sogar zusätzlich als Ausdruck (Zeitreise?!😅) mitgegeben.

Da sie nicht zugesichert waren ist das auch keine Täuschung.

Ich finde es auch scheiße, aber das ist leider bei vielen Herstellern heute so, dass (vermeintlich) zugesicherte Eigenschaften erst nachgeliefert werden. Was es natürlich nicht besser macht. Volvo halt, wannabe Premium.

Was genau ist nicht zugesichert? Gemäß der gültigen Liste (siehe Anhang, jetzt zum wiederholten Male) zum Bestellzeitpunkt Lieferumfang. Was genau habe ich daran nicht verstanden? Muss ich die Liste als fakultative Möglichkeitsprognose sehen? Bekomme ich am Ende ein Fahrrad mit eingebauter Mikrowelle?

Wer hat dir das kommuniziert? Im Oktober stand definitiv schon ein Hinweis in der Preisliste. In der aller ersten von Anfang Juni war das noch nicht so. Anfang Juni war mal wohl noch optimistisch ^^ Allerdings hieß es dann schon auf der Sommer-Roadshow zu mir "wird nachgereicht im Laufe des Jahres 24".

Siehe mein Anhang im Post. Zugesicherte Eigenschaften (die entscheidend für den Kauf sind), welche nicht geliefert werden, sind nach meiner Einschätzung Täuschung.