Beiträge von derf

    Klar doch.


    Saphe Link zb.


    Kostet zwar ein bisserl was im Jahr ist aber meiner Meinung nach jeden Cent wert.


    Die App gibt's auch nativ für AAOS.


    Blitzer werden auch akustisch signalisiert wenn man Google Maps nutzt oder aber man nutzt die Karten von Saphe direkt.


    Ich bin in keiner Weise mit Saphe verbunden oder bekomme gar Geld für "Werbung". Ich bin ir wirklich überzeugt von der App und dem System.


    Ich nutze das Saphe Pro System als alternativen Tacho hinter dem Aufmerksamkeitwarner.

    Ich denke auch, dass es alle bekommen.


    Alles andere wäre völliger Irrsinn.


    Irgendwann kennt sich niemand mehr aus wer welche Version warum installiert hat.


    Aber wir werden sehen was Volvo diesmal ausheckt.

    In der Karte während der Navigation hab ich noch nicht drauf geachtet, aber wenn man per Sprache oder ähnliches eine Ladesäule sucht, wird auch die Belegung angezeigt, da ich eh immer feste Ladepunkte auf den üblichen Wegen habe.

    Das habe ich auch seit Anfang an.


    Hat aber nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe.


    Ist auch nicht nur während der Navigation.

    Wird immer angezeigt und daher finde ich es recht praktisch.

    Das mit den freien Ladeplätzen hab ich schon seit ich das Auto habe (August) 😬

    Also ist es entweder vorher einfach nicht aufgefallen oder wurde über längere ziet ausgerollt.

    Bei mir kam es definitiv erst in den letzten Tagen. Heute ist es mir aufgefallen.


    Nur damit wir vom selben schreiben hier der Screenshot aus dem Google Blog. Ich hab heute kein Foto gemacht.


    Screenshot_20241008_200534_Kiwi Browser.jpg


    Quelle: Google Blog

    Seit heute hab ich in der Karte nicht nur die Ladesäulen eingezeichnet sondern auch gleich daneben wie viele es gibt und wie viele davon noch frei sind.


    Man sieht also sofort ob noch welche frei sind 👍

    Bei meinen Strecken werden diese berücksichtigt.


    Hab da eine Strecke wo's 8 Kilometer bei 80 kmh Beschränkung bergab geht.


    Da ist der prognostizierte Verbrauch um einige Prozent weniger als bei der Hinfahrt bergauf.


    Aber auch ich hatte schon einige Male eine völlig falsche SOC Schätzung bei Ankunft.

    Bin mit bis zu 12 Prozent weniger angekommen als prognostiziert.