keine Auswahl der Musik. Und letzteres wäre wegen unbrauchbarem DAB Radio auch ein Workaround
Der Punkt ist für mich jetzt nicht so verständlich. Es gibt doch sogar relativ viele Streaming Apps im Playstore des EX30, Spotify, Youtube Music, Amazon Music. bis auf apple music vermutlich sogar alle gängigen. bei radio apps gibt es TuneIn und die gute alte Radio App. Ein großer Vorteil, der glaube ich von vielen unterschätzt wird, ist dass dies vollwertige Apps sind wie auf einem Handy. Das heißt, dass man beispielsweise eine vollwertige Suche mit Tastatur hat und nicht wie bei der Carplay INtegration auf Sprachsteuerung angewiesen ist, wenn man mal einen bestimmten Song hören möchte.
Alles in allem würde ich auch aus Prinzip auf CarPlay bestehe, weil wir es alle gekauft haben. Die Notwendigkeit sehe ich aber nur bei Kommunikationsapps, wenn einem das wichtig ist. Den Kalender habe ich mir jedenfalls noch nie bei CarPlay angesehen, aber das kann natürlich in einem beruflichen Kontext sinnvoll sein