Gerade deshalb war ich auch so erstaunt, weil ich es vom Forum her anders kannte. Ich habe ja irrsinnigerweise noch diese Meldung erhalten, aber war trotzdem da. Ich habe sowieso das Problem dass sich mein iPhone nur bei 2 von 3 Versuchen überhaupt verbindet, also auch ohne VK…werde es weiter beobachten…
Beiträge von Surki
-
-
Zufallsgenerator? Da hat doch der Praktikant versehentlich den falschen Knopf gedrückt und die zuvor mühsam händisch editierten Einträge wieder gelöscht! Sowas kommt in den besten Firmen vor!
-
Verbrauch heute morgen bei -9°C auf 2 km (extreme Kurzstrecke) mit VK (ca. 10 min) und Heizung an 22,50 kWh/100 km. Hatte ich noch nie bei so kaltem Wetter mit Heizung, war sonst meist über 30 kWh/100 km. Frage mich wie realistisch diese Werte sind.
-
Heute morgen habe ich die VK eingeschaltet und bin nach ca. 10 min ins Auto gestiegen (VK lief noch) und iPhone hat sich sofort mit dem Auto verbunden. Es kam zwar erst eine Meldung, dass sich CarPlay nicht verbinden konnte, aber als ich auf die Handykachel drückte war CarPlay da. Es scheint kein eindeutiges Muster zu geben, wenig nachvollziehbar das alles.
-
Bei mir immer noch da, alles sehr komisch mal wieder.
-
Gerüche scheinen ungefiltert ins Wageninnere zu dringen, kann ich auch bestätigen. Hatte ja mal den Fall von einem Raucher am Ladepark berichtet, fühlte sich an, als ob der mit im Auto säße.
Noch mal zur Heizung. Bei uns heute morgen knapp -9°C, Heizung auf manuell und "nur" 21°C (ECO und A/C aus). Heizt in Lüfterstärke auf Position 2 wunderbar, Auto wird sehr gut warm. Also auf manuell habe ich gerade jetzt bei den frostigen Temperaturen überhaupt kein Problem und das funktioniert auch mit den niedrigeren Temperaturvorwahlen. Dennoch irritierend, dass ich ein Auto mit Klimaautomatik kaufe und jetzt andauernd im manuellen Betrieb herumfahre, hätte ich mir so nicht vorgestellt.
-
Du hast absolut recht, es ist ein Problem von Volvo, zumal du ja inzwischen 2 mal abgeschleppt wurdest und damit ja schon recht harte Fakten existieren. Ich würde das alles zusammenfassen und mit Stellungnahme an Volvo schicken mit der Bitte um ein zeitnahes Telefonat. Und wie du sagst kann der Kunde ja nicht wissen ob er sich falsch verhalten hat wenn es dazu keine Instruktionen gibt, die eine bestimmte Verhaltensweise untersagen.
-
Da hast du Glück gehabt. Mein Händler würde das nicht machen (hab's aber auch nicht reklamiert bisher). Inzwischen habe ich mich mit den Tasten einigermaßen arrangiert.
-
Ich denke, das waren eher NMC Akkus mit 0%. Bin selbst meinem NMC schon auf deutlich unter 10% gefahren und hatte nie Probleme damit. LFP ist allerdings anders und vielleicht hat Volvo ein Problem mit der Kalibrierung, das wegen der konstanteren Zellspannung im LFP schwieriger zu managen ist. Dass LFP Akkus zusätzlich noch anfälliger bei großer Kälte sind ist auch bekannt.
Mal blöd gefragt, aber warum bezahlst du das selbst? Du hast doch die Volvo Mobilitätsgarantie. Wenn dein Auto mitten auf der Strasse liegen bleibt obwohl du noch Saft im Akku angezeigt bekommst, kann es doch nicht nur dein Problem sein, vielleicht steckt ja auch eine andere (zusätzliche) Störung dahinter als die hier vermutete. Deinen Wagen solltest du in die Werkstatt schleppen und untersuchen lassen. Da ist aus meiner Sicht Volvo am Zug.
-
Aus der Frage geht auch nicht so ganz genau hervor wie und wo er auf seinem Weg zur Arbeit lädt. Eine halbe Stunde klingt jetzt nicht nach verdammt viel Zeit wenn der Akku rel leer ist, klar ist es abhängig davon wieviel kWh tatsächlich geladen wurden. Fährt er aber z.B. mit Akkustand 50% an die Station wird er selbst bei idealen Bedingungen kaum über 100 kW kommen. Man könnte sich auch ein anderes Ladeprofil überlegen, z. B. am Arbeitsplatz oder in der Nähe mit AC, weil das Auto ohnehin dort den ganzen Tag rumsteht. Wird er wahrscheinlich schon eruiert haben aber eAutos Laden wie Tanken ist eh nicht die beste Methode.