Beiträge von Surki

    Habe die Vorschläge zur Regulierung der Parksensorlautstärke probiert: Funktioniert nicht. Geht nur in Richtung Max. Lautstärke, aber nicht leiser.

    Wie meinst du das? In den Soundeinstellungen ist der Parksensorregler ganz unten in der Liste. Weniger als ca. 20% kann man nicht einstellen. Bei mir ist der Regler aber auf jede andere Position ziehbar, bis zu 100% hoch (nach rechts). Ich habe ihn aber ganz nach links an den niedrigsten möglichen Anschlag gezogen. Das geht bei dir nicht?

    Heute morgen erst wieder die Sitzheizung auf Fahrerseite eingeschaltet (habe V1.5), ging einwandfrei. Hatte damit noch nie Probleme. Komische Sache. Betraf das alle Heizstufen?

    Würde mich mal interessieren, ob Volvo früher schon so agiert hat bevor sie von Geely aufgekauft wurden. Bin ja Erstkäufer bei Volvo und habe leider keinen Vergleich. Was mich am Anfang sehr stutzig gemacht hat, war als es um die Abschaffung der Umweltprämie ging und Volvo als einer der wenigen, wenn nicht gar der einzigste aus der Riege der namhaften Hersteller, das Thema totzuschweigen versuchte und es keine offizielle Verlautbarung des Konzerns gab, während VW, BMW, Mercedes, Renault... irgendwie darauf reagiert haben, auch über die Presse. Da schwante mir schon Böses. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt den EX30 noch gar nicht, hatte aber bereits ein ungutes Gefühl, dass dieser Hersteller sagen wir mal einige Defizite in Sachen Kommunikation hat.

    Bei der Leuchte für den Kofferraum war ein QR Code dabei. Beim Video des flinken Chinesen war ich nie ganz sicher, ob der wirklich so schnell arbeitet, oder ob das Video im Zetraffer durchgelaufen ist. Wahrscheinlich war er aber wirklich einfach viel schneller als ich. ;) Und ja, das Orange Teil ist für Teileentfernung, welche geklipst sind. Bei der Montage der Leuchte habe ich bemerkt, dass sogar mein Freundlicher eine Schutzabdeckung (die beim standard-Kofferraumlicht) vergessen hatte. Schon geil, wenn man nach knapp einem Jahr beim Auto originalteil noch ne Schutzfolie abziehen kann - hatte ne riesen Freude. :D

    Ich glaube ich bestell die jetzt mal. Gefühlt befinden wir uns ja mind ein halbes Jahr in einer dunklen Jahreszeit. ^^

    Anbei ein Ausschnitt aus der heutigen E-Mail von Volvo an mich. Die Aussage zu Heizung ist interessant. Auch das ich das Update OTA erhalten habe stimmt so nicht. Aber immerhin Volvo hat sich gemeldet. Mein Feedback zum Leuchtenwechsel und Update ging nur an den Händler.

    Zitat:

    "Auf der anderen Seite bedauern wir sehr, dass Sie weiterhin mit Blick auf das Heizverhalten Ihres Volvo EX30 Fahrzeuges nicht zufrieden sind. Dem System konnten wir entnehmen, dass Sie das neueste Software Update 1.5 bereits "over-the-Air" geladen haben. Dieses Update beinhaltet eine Verbesserung in der Regulierung des Heizsystems, jedoch noch keine finale Abhilfe, um den optimalen Zustand, so wie seitens des Herstellers vorgesehen, herzustellen. Dies soll mit dem nächsten verfügbaren Update für die Software Ihres EX30 erreicht werden. Wann genau diese verfügbar sein wird entzieht sich leider unserer Kenntnis; wir können Sie an dieser Stelle seitens der Volvo Cars Kundenbetreuung lediglich freundlich weiterhin um Geduld bitten."

    Danke fürs posten Moss Yellow. Der rote Text hat die Eignung zum "Kollege kommt gleich" Spruch des EX30 zu werden! Alles wird immer aufs nächste Update verschoben. Da baut Volvo inzwischen so einen Druck und eine Erwartungshaltung auf, dass man sich nicht wundern muss, wenn dann die Leute einfach nur enttäuscht sind, wenn es dann doch nicht der große Wurf wird. Wenn dann noch die Versionssprünge nicht mit der Anzahl/Gewichtung der Änderungen korrespondieren...na ja was soll man dann sagen? :/

    Ein Kommentar zu den Frustmeldung hinsichtlich der Kommunikation mit Volvo. Mir scheint, dass hier realitätsfremde Vorstellungen vorherrschen. Kein globaler Konzern, welcher Branche auch immer, wird in der Regel direkt auf Fehlermeldungen zu ihren Produkten reagieren. Man schaue sich nur mal die Kommunikationsbrache an. Hier wurden Fehler sogar durch die Medien lang- und breitgetreten. Reaktion der betroffenen Firmen: null. Wenn die Firma gut ist, dann nimmt sie die Fehler zur Kenntnis und zieht ihre Schlüsse (die aufgrund der globalen Ausrichtung möglicherweise für meinen Markt anders sind, als ich mir das vorstelle, und Schwierigkeiten bei der Umsetzung bieten, weil ich schlicht keinen Einblick über Abläufe etc. einer Firma habe).

    Da gebe ich dir Recht und die Antwort ist recht untypisch für einen internationalen Großkonzern. Ich glaube allerdings (ohne das jetzt belegen zu können), dass dies nicht mal von Volvo direkt kommt, sondern von einem Call-Center, der im Auftrag von Volvo arbeitet, wie das auch bei vielen anderen Konzernen üblich ist. Ich vermute, dass die Mitarbeiter dort auch ziemlich frustriert sind und möglicherweise auch mal Infos rausgeben, die vielleicht nicht ganz so "offiziell" sind.


    Bei Volvo gibt es grundsätzlich zwei Wege, um Fehlermeldungen zu deponieren: entweder über den Support der Website von Volvo oder man geht zum Volvo Händler und der überprüft das Problem.

    Das ist auch meine Erfahrung, allerdings landet die Fehlermeldung über den Support auch früher oder später beim Händler, da Volvo natürlich auf das Händlernetz angewiesen ist, Beschwerden nachzugehen, die das Auto betreffen.


    Ein letztes Wort zum generalisierenden Volvo Händler-Bashing, das immer wieder mal auftaucht. Wenn Händler einen lausigen Kundendienst haben, dann ist das nicht per se Volvo, sondern es sind die Leute vor Ort, die eine miserable Arbeitsethik haben.

    Ich sehe das eher sportlich und die Leute, die sich hier (wahrscheinlich zu recht) über einen miesen Support beim Händler beschweren das nicht auch Volvo in die Schuhe schieben. So undifferenziert kam mir die Schelte meistens zumindest nicht vor.


    Ich musste schmunzeln, als jemand darauf hingewiesen hat, dass die Ladeleistung jetzt ja angezeigt werde, aber dass dies überhaupt nicht thematisiert werde. Vor dem Update hat man sich so was von beschwert, dass man nicht sieht, mit wieviel kW gerade geladen wird. Nun scheint keiner auch nur einen positiven Kommentar abzugeben, dass dies nun implementiert wurde. Scheint also wohl doch nicht so wichtig gewesen sein, aber immerhin ein Grund zum Bashing. Ich will gewiss nicht einfach alles gutreden. Aber einige scheinen es sich zu einfach zu machen.

    Ladeleistung wurde schon erwähnt, aber eher im negativen Sinne, dass sie stark auseinandergeht zwischen Anzeige im Auto und an der Ladesäule. Ist für mich erst mal eine interessante Information, weil ich es selber noch nicht ausprobiert habe. Phonk hat ja vor einiger Zeit einen positiven EX30 Thread eingerichtet, kann man gerne alle positiven Sachen reinschreiben. Ich finde grundsätzlich gut, wenn das Auto mehr Daten liefert und freue mich darüber.

    Aber Rekuperieren bringt ja auch Verluste bei der Wandlung. Ist jetzt nicht so, dass man Energie "gewinnen" kann (geht sowieso physikalisch nicht, kann's aber gerade nicht besser ausdrücken), wenn man die Gesamtstrecke (sprich runter und später wieder hoch) berücksichtigt. Wie sieht denn da die Gesamtbilanz aus?

    Heute morgen Arbeitsweg 6km.

    Höchstgeschwindigkeit war 80 kmh und die Strecke ist ziemlich eben.

    Verbrauch war 31kwh .

    Sonst immer so um die 26kwh bei gleichen Bedingungen. Bei mir hat sich der Verbrauch mit 1.5 definitiv verschlechtert. Liegt vielleicht am Twin?

    Mit welche Heizungseinstellungen fährst du? 6 km ist natürlich eine sehr kurze Strecke Ich hatte ja hier auch schon mal eine Strecke gemessen und als Grafik gezeigt. Am Anfang ist der Verbrauch exorbitant hoch, startete bei mir bei fast 50 kWh. Wenn ich z.B. nur 2 km in den Supermarkt fahre, dann verbraucht meiner jetzt im Winter auch 25-30 kWh/100 km.