Beiträge von Surki

    Das Problem ist, dass man 0,0 Zugriff auf Volvo hat.

    Sie vermitteln den Eindruck, dass wir sie überhaupt nicht interessieren.

    Nun könnte man annehmen, dass sich sowas rächt.

    Nur….. machen andere das besser?

    Und falls ja: Will ich dann deren Auto? Es muss ja auch optisch gefallen….

    Du stellst die Gretchenfrage!

    Ärgerlich ist, dass der EX30 so vieeeeel Potenzial hat, ausgehend von einer soliden Hardware-Basis müsste man nur ein gutes UI drüberstülpen und das Ding wäre geritzt! Ich frage mich immer, was man bei Volvo so denkt. Wenn man einen gewissen Anspruch an seine Arbeit hat, wird man doch schon ohne Kundenfeedback erkennen können, dass da etwas nicht stimmt mit dieser Software.

    Der Wechselakku von Nio hat noch nicht so richtig reüssiert hierzulande. Halte ich für eine Totgeburt. Es gab schon mal ein

    holländisches Unternehmen, die vor vielen Jahren so was ähnliches versucht haben. Die waren vielleicht damals ihrer Zeit voraus. Nio investiert viel aber macht seit der Gründung Millionenverluste und wann die ihren Break Even schaffen ist völlig unklar. Ohne Investoren und massive Subventionen läuft da gar nichts, bis irgendwann einer den Stecker zieht.

    Im Auto ist der Wert ablesbar wenn mann den nicht zurückstellt.

    Noch mal zur App: Wieder einmal die selbe Leier, aber warum ist Volvo so datensparsam? In der App könnte man doch ohne Probleme den aktuellen wie den Langzeitverbrauch darstellen. Statt dessen nur den aktuellen Verbrauch, der sich bei jedem Laden auf 0 zurückstellt. Im Auto muss man sich erst ins dritte Untermeng durchklicken bis man in der Verbrauchshistorie gelandet ist. Bei jedem anderen Hersteller bekommt man die essentiellen Daten (dazu zähle ich die Verbräuche) über den Bordcomputer ins Cockpitdisplay angezeigt, meist kann man sich da durchklicken und verschieden Daten dauerhaft anzeigen lassen, wenn man das so will. Der EX30 bietet ja in dieser Hinsicht gar nichts außer diese völlig verschachtelten Untermenüs, die auch noch mit Pseudokram wie dieser farbigen, aber völlig überflüssigen Verbrauchsgrafik gefüllt sind.

    Ruckeln habe ich bisher auch nicht vernommen, nur wieder heuet morgen die Turbine im Rücken, habs mal aufgenommen, muss mir aber erst noch die Aufnahme anhören, ob man es überhaupt hören kann.

    Wieder Gefummel an der Heizung , der Fortschritt gegenüber 1.4.2 ist wirklich nicht grandios. Was er bisher unter manueller Einstellung gemacht hat (nämlich kontinuierlich heizen) geht jetzt im Automatikmodus, aber das war's auch schon, Selbst in Mittelstellung der Lüftung mit großem Lärm nach wie vor kaum Luftbewegung. Vorne zur Scheibe kommt nach wie vor meistens kalt. Die mittleren Düsen zeigen auch nur einen Hauch an Luftbewegung. Das einzig gute ist wirklich ein warmer Fussraum, gerade jetzt bei Kälte.

    Ich fahre auch gerne auf 10% oder so runter, habe ich auch öfters so gemacht, hat trotzdem die Vorkonditionierung gestartet. Ich denke, es ist problematisch wenn man nur noch 20% oder so im Akku hat und dann losfährt. Bei dem gegenwärtigen Wetter beginnt die VK schon eine Stunde vor dem Erreichen des SuC, da ist man ja noch im hochprozentigen Bereich. Bezweifle, dass der EX30 "weiß", dass man dort weniger als 20% haben wird (jaja ich weiß, dass Google die Daten hat, aber scheint mir nicht wirklich "umgekehrt" ans Auto übergeben zu werden). Was echt nervt, ist das er erst ab 11 oder 12% auf >150 kW hochschießt, deshalb würde ich vermeiden, den Akku wesentlich unter 10% zu fahren, da man sonst mit 60 kW dasteht bis die 11 oder 12% erreicht sind. Keine Ahnung, warum Volvo das so macht, halte ich für absoluten Quatsch.

    Das ist natürlich eine interessante Kombination, da du ja sicher die App schon hast, aber der Tesla lädt ja Plug'n Charge. Den EX30 musst du nicht extra registrieren. Ich sehe wenn ich ins Menü gehe einmal den Punkt "Aufladen" und "Meine Produkte" (habe aber keine Teslaprodukte, hier siehst du wahrscheinlich das MY?) Unter "Aufladen" kann man dann eine Mitgliedschaft abschließen (geht das überhaupt, wenn man als Teslafahrer registriert ist?) bzw. dort kann man auch die Zahlungsdaten hinterlegen. Soweit ich weiß entsprechen die kWh-Preise der Mitgliedschaft für Non-Teslafahrer denen der Teslafahrer aber ohne Abopreis (von 9,99 monatlich). Könnte also etwas komplizierter sein als gedacht, aber im Auto ist es total easy. Du kannst den Volvo nämlich nur über die App laden, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Am Standort wählt man zum Laden händisch den Lader aus, indem man die auf der Säule angegebene Kennung eingibt, z.B. 1C.