Beiträge von Surki

Ja genau so ist es. Ich habe schon mehrere lange Strecken von jeweils über 1000 km so absolviert. Du wählst nur Tesla aus als Zahlungsanbieter (als Non-Tesla, gibt aber eh keine andere Auswahl als diese) und er schlägt dir eine Route nur mit SuC vor. Geht problemlos und so wie Du es von Tesla gewohnt bist. Setz dich doch einfach ins Auto und spiel damit rum, kann man ja auch "auf dem Trockenen üben". ;) :)

Hi zusammen,

hat einer im Zuge des Updates auf 1.5 neuerdings ein Ruckeln bei Autobahnfahrten? Es lässt sich schwer reproduzieren, tritt meist im Geschwindigkeitsbereich 100 bis 120km/h auf. Insbesondere wenn man vom "Gas" geht, ausrollen lässt und dann wieder Gas gibt geht ein tlw. heftiger Ruck durchs Fahrzeug. War davor definitiv nie und ich kann mir durchaus eine Korrelation mit dem Update vorstellen.. Ansonsten ist der Verbrauch neuerdings absurd hoch und die Heizung funktioniert auch nur gefühlt etwas besser. Es ist echt ein Trauerspiel mit der Kiste. (EX30 Ultra Twin)

Ich bin der Ansicht nach meinen bisherigen Erfahrungen mit 1.5, dass die irgendwas an der Motorsteuerung gemacht haben. Finde ich persönlich sehr unangenehm. Hoffentlich ist das nicht wieder so ein verdammter Bug. X/

Verbrauch entspricht meinen Erfahrungen. Fahrt über 900 km bei 0 Grad oder weniger mit Grossteil auf der Autobahn (110 km/h), zwei Passüberquerungen und einigen Kurzstrecken im Skigebiet mit deutlich unter 0 Grad: insgesamt 20 kWh.

Das ist schon ein unverschämt guter Wert, klasse! :)

Die neue Anzeige der Ladeleistung ist aber aktuell mehr noch eine Schätzung, oder? Säule und Wagen liegen teilweise bis zu 20kW auseinander 8|

Hab's noch nicht ausprobiert, aber wundern tut es mich nicht. :| Der Wert im Auto müsste auch ohne Ladeverluste anzeigen, oder?

im US Forum schreiben sie noch, dass auf SW1.5. nach dem öffnen des Autos der Scheibenwischer automatisch 1x wischt?

- Automatic windscreen wipe after you unlock the doors. This seems to take place immediately or some seconds after the doors are unlocked. Sometimes you can even disable it before the swipe activates. Not a cool feature in the winter when there is ice in the windscreen. Sometimes everything can be so frozen that wipers are basically welded to windscreen and do not move even if motor tries to move them. There does not seem to be permanent OFF for wipers (or is there? I could not locate it), only low, med and high settings. However, you can permanently disable rear window wiper, which I have done.

Vielleicht hatten sie das Feature mit dem Scheibenwischer in die 1.4.3er Version, die ja für den amerikanischen Markt bestimmt war eingebaut :D

Übrigens, ist der besagte Eintrag inzwischen auf der offiziellen Webseite der Softwareaktualisierungen verschwunden (https://www.volvocars.com/de/s…36/software-release-notes). Finde ich auch interessant wie sich die Release Notes im Nachhinein immer so ändern.

Das ist doch Wahnsinn! Diese Verbrauchsangaben sind wirklich jenseits von Gut und Böse. Angeblich soll der Verbrauch ja geringer geworden sein, wie manche hier berichten. Ich kann es noch nicht bestätigen. Mit der verbesserten Heizungsfunktion sehe ich jetzt aber auch keinen Grund auf 28°C einzustellen, aber du wirst schon deine Gründe gehabt haben.

Ich hätte mir aus der Kooperation von Geely mit Volvo mehr erhofft, Geely ist nun ja kein Neuling im Elektroautogeschäft. Eine bessere und effizientere Abstimmung hätte da von Anfang an als Kriterium her müssen. Jetzt wird nur noch sinnfrei herumgefummelt.

Kehrseite, die EX30 Kommunikation liefert nur alle 30 Sekunden einen Daten refresh....selbst hier wird gespart :)

Danke für die Infos, sehr interessant. Meine Rede hier, dass jede Menge Daten vorhanden sind und man könnte, wie es JojoS weiter oben so treffend formuliert hat, so viel aus dem Auto rausholen, aber leider wird diese Chance Update um Update vertan. Es könnte wirklich so geil sein.

pasted-from-clipboard.png

In 1.4.4 gab es noch zwei "Optimierungen" (netter Euphemismus!) für Sicherheitsgurterinnerung und VZE, siehe Screenshot. Sind die in 1.5 automatisch enthalten, wenn man von 1.4.2 auf 1.5 geht? Mir ist das mit den ausgelassenen Versionen nicht so ganz klar.

Zu, Brummen: ich kann mich erinnern dass bei meinem Tesla (ohne WP) irgendwann die Motorsteuerumg so verändert würde, dass der Motor mehr Abwärme produziert hat, um damit bei Bedarf Akku und/oder Innenraum schneller zu erwärmen.

Dabei wurde der Motor deutlich hörbar lauter. War allerdings eher ein turbinenartiges Geräusch.

ja genau, es ist eher ein turbinenhaftes Geräusch, deutlich vernehmbar. Kommt das vielleicht, wenn es Minusgrade hat im Zusammenhang mit der "neuen" Heizungsregelung? Auf jeden Fall ist da etwas anders als bisher.