Beiträge von Surki

    Leider gibt es ja keine vernünftige Dokumentation wie und wann die Batterie geheizt oder gekühlt wird. Fakt ist, dass jeder Akku seine Wohlfühltemperatur hat. Aber wie Volvo die kritischen Grenzen definiert hat, wissen wir nicht. Ich wage mal zu behaupten, dass die Händler und Werkstätten da auch keine Ahnung von haben. Die augenscheinlichste Methode ist sicher ein Blick auf den Verbrauch. Cor krass dass du liegen geblieben bist! Kam der Abschlepper?

    ich muss mal probieren ein Kurzstreckenziel in Google Maps einzugeben, vielleicht versteht er dann, dass es nur eine kurze Strecke ist und heizt die Batterie nicht oder nur sehr moderat auf, oder hat das mal jemand probiert?

    Wie weit kommt ihr den aktuell wirklich? Ich habe meine Einheiten auf dynamisch gestellt und habe eine theoretische Reichweite bei 100% von 252km. Ich bin jetzt 127km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 23,6kwh/100km und habe 27% Restreichweite. 27% von 49kwh sind ca.13,23kwh und das wären mit dem Durchschnittsverbrauch noch ca. 56km und somit eine Gesamtreichweite von nur 183km wenn ich auf 0% runterfahre. Das erachte ich mittlerweile als absoluten Witz. Ich fahre meist Landstraße zwischen 10-20km einfache Strecke und habe die AC auf Auto 22°. Bei Fahrten mit genauer abfahrtzeit verwende ich auch die Vorklimatisierung. Ich weiß echt nicht wie die bei dynamischer Anzeige "immer" im Winter auf 252km Reichweite kommen. Fühle mich hier auch verarscht.

    Also meiner zeigt momentan eine Reichweite von 149 km bei Akkustand 40% an (dynamische Anzeige), aber ist das aussagekräftig? Ist eben dynamisch und direkt abhängig vom Fahrprofil. In letzter Zeit bin ich viel innerstädtisch und ab und zu Landstrasse gefahren, daher mein Wert. Beim eAuto ist die Reichweite doch nur interessant, wenn du Langstrecke fährst oder halt sehr lange Pendelstrecken zu absolvieren hast. Ich lade immer mal wieder irgendwo zwischendurch, meistens zu Hause und halte den Akkustand in einem gewissen Bereich, das ist bei mir eher das Ziel als eine bestimmte Reichweite zu erzielen. Fährst du den Akku runter wie einen vollen Tank beim Benziner?

    Genau dies ist auch mein Problem. Und weil ich eine Klimaautomatik bestellt und bezahlt bin auch nicht bereut irgendwelche Tipps, wie stellen sie halt auf 27°C, von Volvo zu akzeptieren.

    Wir reden hier von so was profanen wie einer Klimaautomatik und nicht von Quantenphysik. Eine Regelung welche ein Regelungstechniker im ersten Berufsjahr programmieren können müsste. Ansonsten sollte er den Job wechseln da ich in seiner Branche für ihn keine Chance sehe.

    Das ist genau der Punkt, es geht ja nicht um ein Goodie oder irgendein fancy Extra, sondern um die Basisfunktionen. Und immerhin war die Klimaregelung aufpreispflichtig, was es noch schlimmer macht.

    Bei mir diese Woche hinzugekommen

    Fehlermeldung" Störung der Fahrerkamera inkl. dauerleuchtender Kaffeetasse. War noch reboot verschwunden.

    2 mal grundlose Phantombremsung bei Kombination Regen und Dunkelheit.

    Meine gelbe Wundertüte mal wieder. ?(

    die Kaffeetasse im Dauermodus hatte ich auch schon, war so ein Tag wo etliche Dinge aufleuchteten und schief gingen. Das Auto hat eben auch so seine Tage. :D :P

    Diese Woche zweimal sehr kurze Strecken (jeweils 2 km) zum Einkaufen gefahren. Verbrauch einmal 17,8 kW/100km bei 2-3 °C und Heizung auf Automatik 23°C sowie Sitz und Lenkradheizung eingeschaltet, heute morgen bei +1°C Heizung auf 16°C eingestellt sonst unveränderte Einstellungen, und Verbrauch lag bei 18,4 kWh/100km. Hatte sonst bei ersteren Einstellungen auch schon Verbräuche in den hohen Zwanzigern oder gar 30igern, wieder mal nicht wirklich nachvollziehbar sowie reproduzierbar. Dieses Auto macht was es will!