Beiträge von Surki

    Mein Händler merkt man übrigens an das er kein Bock mehr darauf hat; fokus auf hybride und verbrennen … den genauen Oton will ich hier gar nicht öffentlich weitergeben

    Das ist das wahre traurige an dieser Geschichte, wenn man aus Frust am Althergebrachten festhält und Innovation bestraft wird, weil sie nicht gut genug verkauft wird.

    Das Problem mit der Kalibrierung ist, dass dein Akku in dem geschilderten Fall obwohl er noch 10% anzeigte bereits leer war, weil wahrscheinlich der obere Wert falsch interpretiert wurde, ist aber im Endeffekt eine Softwaregeschichte und das Userverhalten kann es nur bedingt beeinflussen.

    Denke wirklich auch, es liegt am LFP. Habe meinen Akku (NMC) auch schon öfter auf unter 10% (4-6%) runtergefahren, war aber jeweils am Ende einer langen Autobahnfahrt, wo ich den DC-Lader als Ziel drin hatte. Das war es aber zugegebenermaßen noch nicht ganz so kalt wie jetzt, eher 7 °C. Wenn ich die Meldung während der Fahrt sehen würde, dass er vorkonditioniert, mache ich mir weniger Gedanken. Bisher passten die Angaben bei den SoC werten bei mir auch gut zu den Werten in der Routenplanung.

    Cor ich würde ihn auf jeden Fall so oft es geht auf 100% aufladen, damit er den oberen Startpunkt richtig setzt.

    Es ist ja nicht so, dass lediglich hier in unserem Forum geklagt wird, es wird durchaus auch nach außen getragen. Leider nur relativ erfolglos. Solche Anfragen werden mit inhaltslosen Massenmails seitens Volvo reagiert. Oder gerne auch gar nicht.

    Genau so ist es, muss man nur auf Reddit oder z.B. im UK EX30 Forum mitlesen, überall das gleiche. Manche tun ja so als ob es hier ein paar Spinner gibt, die Probleme hochpushen, aber dem widerspricht einfach die Masse an schlechten Erfahrungen, die überall auf der Welt gemacht werden, wo das Auto auf dem Markt ist. Und man muss einfach klar anerkennen, dass Volvo mit der Software einen echten Griff ins Klo gemacht hat. Schade, aber so ist es nun mal. Das blöde für Volvo halt, dass sie ihrem Ruf nicht mehr gerecht werden mit Solidität und Sicherheit und so und wenn sie nicht völlig verblödet sind, wird Ihnen schon dämmern, dass sie eine ganze schön große Menge an Menschen vergraulen, weil der EX30 ja ein Auto für die Masse sein soll.

    Gute Frage von Balu, Tesla hatte damals als sie den LFP in das M3 einführten auch Probleme mit den Akkuanzeigen und der Kalibrierung. Fände es aber irre wenn man Jahre nach solchen Ereignisse immer wieder dieselben Fehler macht. Aber man muss auch sagen, dass LFP nicht so gut der Kälte trotzt.

    Dieses Beispiel zeigt, dass es umso wichtiger ist zu verstehen wie die Batterieheizung und -konditionierung funktioniert aber Volvo verweigert uns ja leider diese Informationen. Es wundert mich nicht, da sie wie alle traditionellen Automobilhersteller eMobilität noch nicht richtig verstanden haben. Man merkt das an zu vielen Details.

    Wegen den Logs denke ich wollen sie einfach Daten aus erster Hand. Die komplette Klimasteuerung stammt „noch“ von Ecarx welche ja seit Sommer nur noch „strategischer Partner“ sind. Würde mich nicht wundern wenn sich in einem der nächsten Updates die Modulbezeichnung ändert und man den Namen nicht mehr liest. Ist aber nur meine Vermutung. Oder die QA hat einfach keine Wagen zum testen, würde mich auch nicht wundern ^^

    Einer der größten Fehler war sicher mit diesem Laden zusammenarbeiten, das waren absolute Vollpfosten dort. Mit dem Ergebnis schlagen wir uns heute immer noch rum.

    Leute, Leute, die Ereignisse überschlagen sich hier ja förmlich 😁 Moss Yellow danke auch für Deinen Live-Krimi vom Tatort Volvowerkstatt 😄 gibt’s so nicht nochmal!


    Also kurz zusammengefasst scheint es unter Umständen eine Verbesserung der Klimaautomatik zu geben, die wie wir wissen aber undokumentiert ist.

    Somit ist das Fazit des Tages eher durchwachsen. Jedenfalls hoffe ich, dass wir nicht Nachmittage beim Freundlichen verbringen müssen.