Ich denke wir müssen ggf. noch bis 1.4.5 warten. Ist immer auch die große Frage, ob das gezielt verbessert wurde oder eher beiläufig an den Parametern herumgeschraubt wurde. Da meistens auch ein Logeintrag fehlt, ist immer fraglich, ob von einer beabsichtigten Fehlerbehebung ausgegangen werden kann. Leider verhält sich Volvo da völlig intransparent.
Beiträge von Surki
-
-
Ja das stimmt und ich bin zuvor BMW und VW gefahren und die Produkte waren viel ausgereifter und auch wesentlich intuitiver. Was mir allerdings wirklich gut gefällt ist die Implementierung von Google Maps mit der wirklich sehr guten Routenplanung inkl. Ladeplanung . Das konnten die beiden zuvor genannten Fabrikate nicht so gut und ist eher "Tesla-like". DA gibt sich der EX30 wenig Blöße aus meiner Sicht.
-
Torsion genau so empfinde ich das auch, wobei mir das eher links so geht, dass ich die Tasten öfters mal verfehle (habe allerdings auch ein MJ 2024)
-
Ich hatte dieser Tage mal wieder ein erfreuliches Ladeerlebnis. Bin unterwegs ohne vorherige Angabe einer Schnellladesäule in Maps einfach drauf losgefahren und habe dann am Zielort an einer DC-Ladestation geladen. Vorkonditionierung ging während der Fahrt nicht an (Akku war wohl warm genug). Zuvor bin ich einige Zeit eine Autobahnstrecke gefahren, aber eher behäbig und keinesfalls das Pedal getreten. Eigentlich wollte ich am Zielort einen AC-Lader ansteuern aber es gab in näherer Umgebung nur diesen DC-Lader. War dann positiv überrascht, dass er bei ca. 24% sofort mit hoher Ladeleistung eingestiegen ist (ohne Angabe der Ladestation als Ziel und ohne Vorkonditionierung). Aus Zeitgründen habe ich dann nur bis 54% geladen. Bis ca 60% kann sich die durchschnittliche Ladeleistung immer sehen lassen, danach wird's meistens zäh. Ich fände es gut, wenn Volvo dass bei höherem Akkustand noch etwas optimieren könnte.
-
Hi Surki,
Insbesondere beim ADAC ist das Verzögerungstaktik! - Selbst bei Anträgen zur Neuen Mitgliedschaft kriegen die es nicht hin, innerhalb von vier Wochen zu antworten! 🥹
Das musste ich leider selbst erleben! 😡
Die Vermutung hatte ich auch schon, beliebtes Schwarzes-Peter-Spiel, passt dann gut wenn die Behörde auch noch so langsam ist.

-
Der ADAC (mein diesjähriger THG-Quotenpartner) hat vor ein paar Tagen eine Rundmail geschrieben und auf die langen Wartezeiten beim UBA verwiesen, die in der Tat wieder bei 6-7 Monaten liegen. Da frage ich mich, was für ein bürokratisches Monster diese THG-Quote ist!
-
Ne, aber jede Gelegenheit nutzen, um denen klar zu machen, wie die Software so läuft.
-
Ja też nie
Vielleicht mal die Übersetzung ins deutsche hier reinstellen statt auf polnisch zu schreiben, die Mühe kann man sich ja schon mal machen, wenn man eine Frage hat.
-
Gibt es denn eine Auswahl anderer E-Auto mit ähnlichem Preis und ähnlicher Ausstattung (incl. einer AHK für 2 Ebikes) , die eine übersichtliche, ausgereifte und zuverlässige Software anbieten?
Also über den neuen E-Explorer von Ford, der auf dem MEB Baukasten von VW aufbaut hört man bisher viel Gutes. Ford hat anscheinend einen richtig guten Job gemacht und viele Dinge noch weiter verbessert gegenüber den VW Modellen. Vorteilhaft sicher auch, dass sie auf der inzwischen ausgereiften Plattform aufsetzen und sich bei den ohnehin schon guten Fahrassistenzsystemen bedienen konnten. Ist nen Tick länger als der Volvo aber kürzer als der ID.4. Auf jeden Fall ein interessanter Kandidat in diesem Segment.
-
Dass der Fussraum nicht richtig warm wird, ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen, das ist gerade bei längeren Fahrten schon sehr unangenehm. Ich habe mich den Sommer über tendenziell positiv geäußert bzgl der Kühlleistung, aber die Wärme bei "normalen" Innenraumtemperaturen (darunter verstehe ich 21-23° C) lässt wirklich zu wünschen übrig. Ich hatte bisher auch noch kein Auto, wo man bei 21 oder 22° nicht den Fahrgastraum warm bekam. Ich werde mich damit an Volvo wenden, um das zu dokumentieren. Bisher hatte ich das bei meinem Händler noch nicht erwähnt.