Beiträge von Surki

    Heute hat mich der FOB Schlüssel mal wieder in den Wahnsinn getrieben. Habe mein Auto mit einigen Dingen beladen wollen. Bei der ersten Annäherung öffnet er nicht, hat den Schlüssel hartnäckig ignoriert, musste ihn tatsächlich an die B-Säule halten, um zu öffnen. Dann mehrere Sachen in den Kofferraum geladen, bin dabei immer wieder ins Haus gegangen, Auto schließt natürlich jedes Mal ab. Komme zurück, will die hintere Tür ins Fond öffnen, geht natürlich nicht, weil der blöde Schlüssel wieder nicht erkannt wurde. Hey, das nervt echt so. Werde mal die Batterie wechseln, vielleicht liegt's daran. Aber bei mir funktioniert der tastenlose schon von Anfang an nicht zuverlässig und ich habe quasi jedes Mal Probleme.

    muenchenlaim im Prinzip reicht es, wenn du in die Suche dein Ziel eingibst, dann berechnet er die Route samt Ladestopps, falls welche erforderlich sind. Er wird dann auch automatisch den Akku vorkonditionieren, falls das erforderlich sein sollte. Angenommen, du hast ein EnBW Abo, dann macht es Sinn wie von derf beschrieben den Filter für die Ladestationen auf diesen Anbieter zu setzen, es sei denn dir ist egal, wo du lädst. Auf Langstrecke muss man ev. ein bißchen aufpassen, was er da so an Ladestationen vorschlägt. Das kann auch schon mal ein einzelne Säule in einer Stadt sein, die gerade in der Nähe der Autobahn liegt, aber es ist womöglich besser einen Ladepark anzusteuern. Besonders praktisch finde ich die Planung per Spracheingabe. Das kannst Du auch während der Fahrt machen, z.B. "Suche den nächsten Tesla Supercharger auf meiner Route", den Du dann als Zwischenziel in deine Route einfügen kannst.

    Ich bin heute morgen mit dem EX30 wieder gefahren; und gerade mit der Familie mit dem ID4 (pro mit ACC/LANE/VZE etc) - ich muss wirklich sagen das die ganzen Assistenzsysteme viel harmonischer bei VW/AUDI/SKODA sind als im Volvo

    der Volvo ist ruppig und nervös ; hecktisch am Lenkrad und auch das Gaspedal ist relativ "aggressiv" ; leicht störend schon wenn man beides miteinander vergleicht und regelmäßig fährt


    da ist definitiv noch verbesserungspotential ;ich vermute aber das das nicht so leicht zu realisieren ist

    Das ging mir mit dem ID.3 so, den ich vor dem Volvo gefahren bin. Die Assistenzsysteme im VAG-Konzern sind echt um Welten besser als was Volvo da im EX30 anbietet. Auf Autobahnfahrten war die Übernahme der Geschwindigkeit in den ACC kein Problem im VW, bei Besonderheiten wie das Zufahren auf einen Kreisverkehr kam ein Hinweis und die Geschwindigkeit wurde automatisch reduziert und und und. Ich empfinde den EX30 auch als viel nervöser und vermeintlich gefährlicher, wenn er mal wieder auf den stehenden Verkehr an einer Kreuzung im Pilot Assist zurast ohne Anstalten zu bremsen, da wird mir immer ganz bang und ich bremse dann meist manuell. Allein deswegen würde ich nicht wieder einen Volvo holen, weil das m.E. nicht mit dem Premiumpreis zusammenpasst, den Volvo dafür verlangt. Volvo hat sich womöglich von dieser Chinabude über den Tisch ziehen lassen, die das wahrscheinlich ganz toll fanden ein softwarelastiges Auto zu bauen, aber von Programmieren offensichtlich wenig Ahnung haben (hört und liest man ja auch immer wieder von anderen chinesischen Fabrikaten). Ich habs auch schon an anderer Stelle geschrieben, aber die Software ist einfach enttäuschend und leider freut man sich mit jedem Update vergeblich, dass es der große Wurf wird, aber die Umsetzung ist dann wieder mangelhaft. Ich erwarte eigentlich von Volvo, dass die da auch mal personell durchgreifen und den Laden auf Vordermann bringen. Die Führungsmannschaft einschließlich des CEO sind wohl eher Schaumschläger, mir fehlt da eine sichtbare Korrektur.

    ist mir auch schon passiert. da war dann die tür nicht richtig zu. mit offener tür fährt er nämlich auch nicht los.

    genau das hatte ich vor ein paar Tagen auch, hatte sogar den tastenlosen Kasten mit dabei und der Gang wollte einfach nicht in R gehen bis ich im Display gecheckt habe, dass die Tür nicht ganz zu war (war an der Tür selbst nicht zu bemerken).

    der Bildschirm mit der BT Meldung kommt ja nur, wenn er nicht über WLAN mit deinem iPhone connecten kann. Hast du denn WLAN am iPhone aktiviert? Wenn Du dann auf BT drückst ist nur das Telefon (und ggf. Medienwiedergabe) über BT gekoppelt, aber CarPlay geht dann nicht mehr. Andernfalls würde ich noch mal neu einrichten.

    Calm View ist etwas anderes, damit blendest du ja Maps usw. aus. Der Bug betrifft nur den oberen Tacho Bereich.

    Genau, Calm View bekommt man, wenn man die Home Taste unten links lange drückt. Die vereinfachte Tachodarstellung kann man am schnellsten wechseln, wenn man in das Schnellzugriffsmenu der Kommunikationsleiste über der Karte rechts geht und dort den linken Button drückt.


    Übrigens auch noch so eine Sache, die ich am Wochenende wieder erlebt habe: War mal wieder mit dem Kanu auf dem Dach unterwegs zum See und da das Boot weit über die vordere Haube reicht und die Sensoren an der Frontscheibe verschattet/überdeckt, geht er dann auch bei bestem Sonnenschein im Display in den Darkmode. Man kann dann aber nicht mehr toggeln zwischen hell und dunkel. Der Button im Schnellzugriffsmenu wie auch im normalen Untermenü verstellt dann in "noch dunkler" oder "etwas weniger dunkel". Sowas kann man sich doch unmöglich ausdenken, oder? Das war insofern echt blöd, weil ich bei dem Wetter Schwierigkeiten hatte, die Karte zu erkennen.