Sehe ich wie
@teric. <Ironie an> Wenn man maximale Aufmerksamkeit erheischen will, rundum Beleuchtung an! Wenn schon, dann bitte richtig! <Ironie aus> Und das Tagfahrlicht ist ja nun mal auch kein Licht von Traurigkeit. Warum nur nennt es Volvo Positionslicht? Ich kenne das eher aus der Schifffahrt und dort kommt es darauf an von allen Seiten gut gesehen zu werden. Wo ist dafür der Usecase im Strassenverkehr? ![]()
Beiträge von Surki
-
-
Wir standen mit dem Einkaufswagen an der Heckklappe und wollten die Einkäufe rein tun. Die Klappe blieb zu und das ganze Fahrzeug auch. Keine Lösung. Waren dann mehrere Stunden bei Nieselregen und 5° am Fahrzeug und warteten verschiedene erfolglose Hilfeversuche ab.
Unser Vertrauen ist stark beschädigt.Was für eine unglaubliche Horrorgeschichte, tut mir echt Leid für Euch! Monoman, das ist ja furchteinflößend. Und an Volvo gerichtet: wie kann man ein Software-basiertes Auto ohne Notzugang bauen, in das man nicht mehr hineinkommt, wenn die Software streikt?
-
Danke für dein Feedback Lisa. Bin wieder mal einigermaßen sprachlos ob des Tips aus der Werkstatt! Du beklagst dich über unangenehme laute Geräusche und die sagen den Lüfter auf die kleinste Stufe zu stellen 😆 Fehlt nur noch dass man empfohlen hätte den Lüfter ganz auszustellen 🫣, weil wo kein Lüfter da kein Lärm. 🙄
-
Also was ich inzwischen glaube, dass es völlig egal ist, was man einstellt, welcher Modus oder welche Gebläsestufe, Hauptsache eine hohe Temperatur. Weiterhin bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Auto überhaupt über eine Klimaautomatik verfügt. Wie ich darauf komme: heute eine Stunde gefahren, zuerst mit Manuell und ca 20% Lüfter auf 23 Grad, kam auch sofort warme Luft, aber nach 15 min war der Zauber vorbei. Rückfahrt dann im zum Vergleich im Automatikmodus niedrige Gebläsestufe, mehr oder weniger derselbe Effekt, Gebläse in beiden Einstellungen kaum wahrnehmbar. Was bitte ist der Unterschied? Ok, Fußraum in Automatikstellung saukalt mit unangenehmem Zug ans Schienbein. Ich Blick nicht mehr durch 😫😬
-
Der Verbrauch wird allerdings in kWh angegeben, dann müsste er die Leistung schon über eine Stunde abrufen, damit die vollen 7 KW in der Bilanz auftauchen, ich hoffe, dass es dann doch weniger sind, wenn irgendwann die minimale Betriebstemperatur des Akkus erreicht ist.
-
Danke Torsion für deinen tollen umfangreichen Bericht! Finde ich echt hilfreich! Ich hatte gestern nicht genug Zeit und Fahrstrecke, um das mal auszureizen. Auch MossYellow hatte ja schon die ominösen 15 Minuten angemerkt, danke auch noch mal für deinen Input!
Sehe es im Prinzip wie soundworx: eigentlich ein einfaches technisch-physikalisches Problem: Fühler/Sensor misst, Aktor (Heizung) liefert bis Sensor zurückmeldet: Genug! Und dann einfach diese Feedback-Schleife laufen lassen...wie gesagt Volvo verkompliziert das alles völlig unnötig.
So wie es sich momentan darstellt hat Volvo mit der Heizung also zwei grundlegende Probleme:
1) Die Heizung ist so programmiert, dass sie die angestrebte Temperatur, die man in einem Wohlfühlbereich verorten würde, also alles ab etwa 21°C, bei entsprechender Einstellung nicht erreicht. Offenbar liegt es nicht an einer zu geringen Heizleistung des Systems, sondern an einer zu zögerlichen Erwärmung und/oder Luftzufuhr und Verteilung (irrigerweise lärmt das Gebläse in der Automatikeinstellung Hoch, aber bewegt effektiv kaum Luft). Es hilft zwar, finde es aber auch nicht ok, dass man als Fahrer mit einem Offset von 5-8 Grad arbeiten muss, um die defizitäre Einstellung auszugleichen.
2) Die Heizleistung wird aus unbekannten Gründen ab etwa 15 min heruntergeregelt und mündet damit in einen Teufelskreis, siehe 1). Man könnte mutmaßen, dass dies aus Energiespargründen geschieht. Allerdings sollte es dem Nutzer überlassen bleiben und diese Vorgehensweise ist auch bei sehr kalten Außentemperaturen keineswegs angebracht.
-
Danke für die Info, dann also besser mal Passwort ändern.
-
Hast du die Heizung an?
Ja, bisher war es die Automatik auf Mittel oder Niedrig, seit dieser Woche manuell. Aber meist nicht höher als 22°C
-
7 kW könnte durchaus sein ohne WP, wenn das Auto sowohl Innenraum als auch Akku auf Temperatur bringen muss.
-
Hmm, interessant Moss Yellow. Ich habe es nicht so lange getestet, da meine Fahrt nur von kurzer Dauer war, werde es aber mal auf einer längeren Strecke wiederholen bzw. mit dieser Einstellung fahren. Gestern hat sich Volvo bei mir gemeldet und zugleich meine Werkstatt, ich habe jetzt einen Termin Ende Nov, mal schauen, ob es was bringt. Insofern, wenn ihr unzufrieden seid, lasst es Volvo wissen. Die müssen sich des Problems annehmen.