Beiträge von Surki

    Das ist ganz normal.

    Bei nur 4km kommt es überproportional auf den Status des Akkus an. Kommt dann noch bisschen Fahrspaß dazu stehen schnell 20+kW im Display. Auch ein Elektroauto ist auf solchen Kurzstrecken kein Effizienzwunder.

    Stimmt, der id.3 in der ersten Generation war hier besonders übel, weil er erst mal anfing den Akku aufzuheizen, da waren Werte von 30-40 kWh pro 100/km auf Kurzstrecke normal. Der EX30 macht das schon besser, aber jeder Tritt aufs Gaspedal zollt seinen Tribut.

    Mal abgesehen von den beworbenen Neuerungen, ich finde es läuft stabiler ohne die zuletzt typischen Fehler wie der schwarz-weiß geteilte Bildschirm. Kann natürlich noch kommen, und meine Aussage ist verfrüht, aber die Stabilitätsverbesserungen finde ich genauso wichtig wie die neu hinzugefügten Funktionen.

    Heute den extra längeren Weg zum Bäcker gewählt. Leider immer noch kein Updateangebot im Auto. Dafür wieder 2 Meldungen in der App auf Hin-und Rückweg, dass ich den automatischen Download aktivieren soll. Button hierfür fehlt weiterhin in der App.

    Ticket an Volvo raus?

    Carplay bekommt man übrigens hübscher, wenn man auf den dunklen Modus schaltet. Dann passt es auch mit dem Rahmen. Da hat einer doch glatt vergessen, dass es hell / dunkel gibt. Schämen sollten sich die Entwickler bei Volvo. Die haben def. ihren Beruf verfehlt. Und QS gleich hinterher...

    stimmt, bin vorhin bei Dunkelheit gefahren und CarPlay nimmt exakt den Raum ein den sonst Google Maps belegt, mit den Kacheln für Phone und Media sauber in Linie. So sieht es gefällig aus.

    Da ich neugierig war, habe ich parallel auch die Angaben in der App verfolgt. Vollkommener Stuss; die Infos entsprachen in keiner Phase der Realität. Am besten die App für den Update-Prozess völlig ignorieren.

    absolut d‘accord, die App ist ein Witz, überhaupt stimmen die Infos aus emails, Handbuch und App oft nicht überein. Da scheint es keine gute und qualitativ hochwertige Konsolidierung zu geben.

    Ist er nicht. Radio Bug ist jetzt nur anders. Er stoppt nicht mehr, sondern springt. Weil er jetzt mehr puffert, aber was er nicht empfängt kann er halt nicht abspielen. Deshalb springt er dann, wenn man von der Bremse geht. Die denken die Benutzer sind doof.

    Ich konnte es bei mir noch nicht feststellen bzw. reproduzieren mangels Gelegenheit, aber genau das habe ich befürchtet. Der Puffer ist einfach ausgereizt. Eine Softwarelösung geht nicht, ist Volvo klar, aber die wollen einfach nicht Zehntausende Autos in die Werkstätten rufen. Was macht ihr dagegen?

    Das würde ich auch empfehlen (Autofahrt). War auch bei den letzten Updates das beste Mittel, um das Update anzustoßen. Müsste dann auch eine Meldung in den Nachrichten erscheinen (Glockensymbol). Beim 1.3.2 Update sind hier etliche Leute um den Block gefahren, um das Update zum Laufen zu bringen.