ein Fahranfänger (18 Jahre), ein hochmotorisiertes Fahrzeug, Unfall nachts um halb zwei von Samstag auf Sonntag. Komme aus einem Bundesland, wo es viele Alleenbäume gibt. Eines der häufigsten Todesursachen in dieser Altersgruppe sind solche Unfälle. Schon tragisch, wenn ein junges Leben so endet. Viel PS/kW, überhöhte Geschwindigkeiten und eng gesäumte Strassen mit Bäumen sind keine gute Kombination. Da einen Baum zu treffen liegt im Bereich des Möglichen, leider.
Beiträge von Surki
-
-
Also Kofferraum für Ladekabel geht gar nicht. Hersteller wie VW, die das immer noch so machen, haben Elektromobilität noch nicht gänzlich verstanden. Volvo hätte den Frank durchaus noch etwas größer gestalten können. Außerdem benötigen die EX30 mit 11kW onboard Lader nicht unbedingt das 32A Kabel, aber das scheint Volvo nicht weiter zu stören, alle kriegen das fette Teil mitgeliefert. Es sitzt m.M schon recht stramm im Kasten, aber der Deckel ist jetzt auch nicht unbedingt starr sondern erlaubt einer gewisse Flexibilität unter leichter Vorwölbung und lässt sich trotzdem schließen.
-
Danke! Hinter dem Tab "Lautstärke" verbarg sich tatsächlich ein Menü, das ich bisher noch nicht entdeckt hatte!
Das ist einer der Punkte bei der Software, die einem immer wieder begegnen. Die Menüs sind sehr verschachtelt und weitere Funktionen erst in der nächsten oder übernächsten Menüebene auffindbar.
-
Warum soll ich dies akzeptieren was immer nur im zweiten mal funktioniert. Was darf den noch erst im zweiten Versuch funktionieren? Bremse, Airbag oder das Radio, blödes Beispiel, da habe ich das ja, mal merkt er sich den letzten Sender mal nicht.

Ich sehe es wie du Moss Yellow. Ich gebe mich nicht zufrieden mit einer schlechten Performance und dass Dinge wie die Vorklimatisierung bei mir nur über den Timer funktionieren. Das ist nicht mehr nur "buggy" sondern desolat und dem Anspruch einer Marke wie Volvo unangemessen. Mein Anspruch ist eine top funktionierende Software und wenn ich die Vorklimatisierung anwähle muss sie beim ersten Versuch funktionieren, ich bin da auch nicht zu irgendwelchen Kompromissen bereit oder gnädig. So wie es ist ist es nichts und dass muss dieser Premiumladen endlich mal einsehen und danach handeln (genauso wie ich JEDES mal beim Öffnen der App aus dem Speicher im iPhone denn Spruch zu lesen bekomme: Die Anwendung kann nicht gestartet werden.) Ich bin es einfach leid so ein mieses Softwareerlebnis von VOLVO geboten zu bekommen.
Und ja, ich habe mich bewußt für dieses Auto entschieden, weil es viele Aspekte bietet, die für mich als Elektroautofahrer wichtig sind.
Und gerade weil ich dafür bezahlt habe, möchte ich auch, dass Volvo es ordentlich macht. Softwaremäßig sind die einfach eine einzige Peinlichkeit. 
-
Ich finde die Vorklimatisierung so grottig gelöst, dass ich sie so gut wie nie nutze. Neuer Versuch im Winter zum Heizen, hoffe dann auf eine bessere Umsetzung.
-
Meiner (Probefahrt)-Erfahrung nach tritt das vor allem in Gebieten mit eh schon schlechterem Empfang auf.
In der Stadt kein Thema, ein wenig raus in die Berge und zack jedes Bremsen kein Empfang mehr.
MfG
Basti
Wenn du der Basti aus Berlin (?) bist, dann meinst Du welche Berge? Wohne auch hier in der Gegend und hier ist alles topfeben

-
Hat jemand von Euch schon mal Dashcam Aufnahmen in einer rechtlichen Auseinandersetzung verwenden können? Würde mich mal interessieren. Danke.
-
Um mal wieder zum Thema zurückzukehren. So was schon mal gesehen?
Erlaubt sind auf der Strecke übrigens 80 kmh. Habe dann mal bei 55 abgedrückt weil so schön in Korrespondenz mit der 5 im roten Kreis!

-
Auch jeglicher Zwischenschritt war früher per + Taste möglich. Also zb 74 kmh.
Der Workaround ist nun die + Taste zweimal hintereinander zu drücken, erst übernimmt er die vorherige Einstellung, danach geht er auf die höhere neue Einstellung, hab's vorhin ausprobiert (in der Tat geht es nicht mit nur einem Tastendruck).
-
Man kann wie immer geteilter Meinung sein, so ist das eben. Die nach oben bzw. unten gehenden Hebelrichtung bzw. Drehrichtung bei einem Drehknopf fände ich dann intuitiv wenn man sie sozusagen um 90° in der Langsachse nach vorne unten projiziert (dann ist oben vorne und unten hinten), genauso wie man den Blinkerhebel um 90° nach rechts gedreht gedacht auch so benutzt, dass noch oben rechts und nach unten links ist. Aber da ja Intuition nicht gleich Intuition ist, sieht das eben jeder anders und wir müssen mit dem leben, was uns der EX30 zu bieten hat. Man kann sich an alles gewöhnen, lautet da meine Devise.