Beiträge von Surki

    Hat jemand Erfahrung mit dem Spurwechselassistent? Ich habe ihn heute auf einer langen Autobahnfahrt mal versucht zu testen. Das ist eine völlig seltsame Funktion. Zunächst einmal habe ich ihn während der Fahrt aktiviert. Er zeigt dann in der Grafik des Spurhalteassistenten grüne Rechtecke an, wenn die Bahn links oder rechts oder beidseitig frei ist und man die Spur wechseln kann. Jedes Mal wenn ich das gemacht habe (mit Blinker) hat es gebimmelt und ich wurde aufgefordert das Lenkrad festzuhalten. Ich habe allerdings bei jedem Spurwechsel das Lenkrad mit beiden Händen festgehalten, deshalb war mir dieses Kommando völlig unverständlich. Was soll das? Keine Ahnung, was Volvo da vorgesehen hat, war mir aus der Praxis heraus nicht verständlich.

    Apropos Lenkrad, während einer längeren Autobahnfahrt wurde ich wiederholt aufgefordert das Lenkrad zu umgreifen. Ich habe aber eigentlich die ganze Zeit das Lenkrad mit zwei Händen festgehalten. Ich finde, dass dieser Assistent zu empfindlich reagiert. Das Ausschalten des Driver Alert verhindert leider nicht diese "Lenkrad"-Meldungen.

    Das ist in der Tat komisch, da ja Volvo selbst den EX30 ein über Software definiertes Auto beschreibt, aber im Gegensatz zu den sonstigen Modellen eher weniger Digitales anbietet wie z.B. die Integration der Apple Watch. Die Logik von Volvo leuchtet mir immer weniger ein. Ich glaube die verstehen selbst nicht, welche strategische Ziele sie verfolgen.

    mit den ominösen 47 kg die man laut dem Bilderbuch von Thule einstellen soll, aber wie soll man die messen? Das ist doch eine kritische Einstellung, und dann Pi mal Daumen?

    Sorry für den OT Beitrag hier, aber das ist wie mit den Dachträgern von Volvo. Die Schrauben soll man mit 5 nm anziehen aber es liegt kein Drehmomentschlüssel bei, da kann man nur raten.

    Also das ist alles supermysteriös. Ich hatte anfänglich das Vodafone Abo in der App und wurde auch schon während der Produktion meines Autos nach einer Erstinstallation gefragt, aber seit 1.3.1 ist das Abo verschwunden. Internet funktioniert bei mir seitdem trotzdem tadellos. Ich habe dann zwischendurch auch mal eine E-Mail von Vodafone bekommen, dass mein Abo ab diesem Zeitpunkt läuft, was Monate nach der ursprünglichen Installation war. Verstehen tue ich das alles nicht, Hauptsache es läuft.

    Die mitgelieferten Stecker sind in der Tat sehr klobig und mit ein Grund, warum das Kabel so schlecht in den Frunk passt.

    Was mich aber echt im negativen Sinn erstaunt ist das Volvo es nach über einem halben Jahr nach Beginn der Auslieferung an Endkunden, immer noch bei einigen Fahrzeugen solche Schwierigkeiten mit IITC haben. :/ Ich schreibe Volvo weil die dein Vertragspartner sind.

    In der Tat erstaunlich, dass Volvo dass immer noch nicht im Griff hat, kann und muss man nicht verstehen. Im Jahre 2024 ein Auto mit Internetanschluss auszuliefern kann jetzt eigentlich nicht so ein Wahnsinnsding sein.

    Heute abgeholt, Geschenk gab's keins - vielleicht weil ich nach Nummernschildträgern ohne Werbung gefragt hatte :D

    Angekommen wäre ich ohne Laden mit 3% aber ich wollte es beim ersten Mal nicht gleich ausreizen 8o Also an der Ionity Säule mal 5 Minuten geladen und ganz kurz mal 158kW (!) gesehen und dann mit 30% angekommen. Internet lief sofort, bisher also keine Überraschungen. Der Frunk-Klappen-Elch hat beim Verkäufer für Staunen gesorgt :!:

    Glückwunsch zum neuen Gefährten! Und dass alles läuft und er dir keine Sorgen bereitet! Internet ist schon mal gut. Und ja mit 3% ankommen als erste Ausfahrt kann ich verstehen, dass man da auf Nummer sicher geht.

    Das Teil ist schön kompakt, nutz das sowieso mitgeführte Typ 2 Kabel und hat eine Temperaturüberwachung für die 230V Schnittstelle.

    Der Mobility Dock hat schon länger den Ladeziegel in meinem vorherigen Leaf ersetzt, spart halt viel Platzund funktioniert einwandfrei!

    Interessante Lösung, allerdings nicht ganz günstig. Vom Platz her scheint es gut zu passen.