Beiträge von Surki
-
-
-
Alles anzeigen
(Stimmt. Ist hier tatsächlich etwas OffTopic. Aber nicht ganz:)
Aber die Verkehrszeichenerkennung. Und die VZE für den Geschwindigkeitswarner sollte schon gehen...
Und damit wäre die Kopplung an dieses "Pilot Assist" oder wie auch immer dann auch funktionsfähig, damit der Tempomat dann selber weiß, wie schnell er fahren darf. Und das wird ja alles laut Anpreisungen des Herstellers mit verkauft.
Irgendwie frag ich mich gerade, ob ich nicht langsam entschieden zu alt werde für den ganzen Sch... aber das ist jetzt endgültig OT!
Karlchen's Werkstatt schön wärs, dieses hohe Lied beherrscht er leider nicht! Die VZE ist sehr unzuverlässig und wenn er diese in den Pilot Assist übernehmen würde, wäre das Ding eine gefährliche Rakete. Der zeigt in einer 30er Zone schon mal 100 km/h an. Also, da muss sich dringend was tun, aber leider ist nicht allein Volvo, sondern auch Google gefordert. Und ja, verkauft wird da viel, habe ich deshalb auch reklamiert und auf Beseitigung des Sachmangels schriftlich bei meinem Händler hinterlegt. Derzeit läuft die Frist für den zweiten Nachbesserungsversuch.
-
Er soll ja angeblich Hindernisse erkennen können und darauf reagieren: https://www.volvocars.com/de/s…a77a7e089c0a8296870d1a409
Ich sag's jetzt mal so, stehender Verkehr (z.B. an einer Ampel) ist der normale Use Case in einer Stadt. War übrigens auch der Limiter und nicht der Pilot Assist, weiß nicht obs ev daran lag. Aber logisch ist es für mich nicht. Möglicherweise war das System überfordert im Erkennen. Ist ja auch schon heftig, was in einer Großstadt so rumwuselt.
-
Bin heute eine längere Strecke durch die Hauptstadt im Stop and Go gefahren mit ACC. Ist Euch das auch schon mal aufgefallen: Da ich den langen Abstand drin hatte bremst er zwar in den meisten Fällen relativ sanft über eine gewisse Distanz ab, so dass man sich nicht erschreckt (mal abgesehen vom Reinknallen des Autoholds kurz vor dem Stand), aber in manchen Situationen scheint er fast ungebremst auf eine Schlange vor einer Ampel oder vergleichbare Situation zuzurollen, so dass ich dachte, meine Güte gibt er jetzt noch Strom und muss ich etwa eingreifen? Habe dann auch schon mal reflexartig auf die Bremse getreten, weil mir das unzuverlässig vorkam. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber fand ich sehr seltsam.
-
Habe mir auch vor ein paar Wochen den Meross Garagentoröffner installiert. Digitalisiert auch ältere Garagentore und arbeitet mit vielen namhaften Herstellern zusammen. Die Installation ist einfach. Derzeit benutze ich am liebsten meine Apple Watch zum Öffnen oder schließen. Du kannst dir auch Warnungen einstellen, dass das Tor z.B. eine bestimmte Zeit offensteht. Gefällt mir insgesamt gut.
-
Ja, klar lade zu Hause auch an der Wallbox, meinte jetzt eher wenn du unterwegs bist und "Destination charging" machst (wie es so schön heißt)
-
Ja, habs am Wochenende auch noch mal getestet und du hattest recht. War aber bei der 1.3.1 bzw. 1.2.1 noch nicht so, da habe ich mich nämlich über das Verhalten gewundert.
-
Der Nachteil ist, dass Tesla und Ionity nur DC Laden unterstützen. Keine Frage, auf Langstrecke sehr praktisch, aber vor Ort hast du nicht überall DC, eher mal hier und da eine AC Station, gerade wenn man Parken mit Laden verbinden kann. Und da siehts bei den meisten Verträgen mau aus. Am ehesten geht noch EWEgo.
-
Neuer Thread zu Dachträgern, ich mache mal den Anfang. Ich habe mir diese Woche die Original Dachträger von Volvo gekauft, Freitag geliefert bekommen, heute installiert und mit dem Kanu an den See gefahren. Hat soweit prima funktioniert. Der Träger ist etwas speziell, es gibt Installationspunkte, man kann ihn also nicht frei auf dem Dach positionieren. Eine Art Dorn greift in ein Loch im Türrahmen, dass man auch sieht, wenn man die Türen öffnet (war mir bis dato nicht aufgefallen). Als Tipp: man muss die Schrauben am Träger sehr weit herausdrehen, um die eigentlichen Halter abzuspreizen, habe mir prompt eine Seite etwas verkratzt. Dabei ist mir wieder eine völlig absurde Sache passiert, die zu diesem Auto passt wie die Faust aufs Auge: Wie man auf den Bildern sehen kann, liegt das Boot weit über die Windschutzscheibe hinaus bis fast ans Ende der "Motorhaube". Die Verschattung der Kamera durchs Kanu hat dazu geführt, dass das Auto sich nachts wähnte, das Abblendlicht einschaltete und den Bildschirm in den Darkmodus versetzte. Diesen konnte ich trotz eifriger Bemühungen nicht in den Taglichtmodus zurücksetzen. Was soll ich dazu sagen, einmal ausgetrickst, immer ausgetrickst!
Dachträger.jpgEX30 mit Boot vorne.jpgEX30 mit Boot hinten.jpgDisplay dunkel.jpg