Beiträge von Surki

    Das ist nicht normal, ich habe es neulich mal bei mir beobachtet und der Ladungszustand blieb über 2,5 Tage, an denen ich das Auto nicht benutzt habe, absolut konstant. Ich weiß nicht wie es ist, wenn man das Auto 1 oder 2 Wochen stehen lässt. Bei Tesla war v.a. der Wächtermodus ein Problem, der richtig stromhungrig ist. Ich will jetzt nicht ausschließen, dass die Alarmanlage auf lange Sicht signifikant Strom zieht, aber kurzfristig scheint es zumindest kein Problem zu sein.

    Habe heute einen Ausflug an einen See gemacht. Wir hatten das Boot mit dabei, welches ca. 2 m vom Auto entfernt auf einem kleinen Grünstück lag, Auto stand mehr oder weniger in unmittelbarer Nähe auf der Strasse. Räume immer mal wieder Sachen aus dem Boot ins Auto und schließe dann die Türen. Gehe nur etwa einen Meter weg Richtung Boot und Auto verschließt sich, hantiere am Dachträger (Auto wieder offen) und gehe zum Boot, Auto verschließt sich wieder, 3, 4 mal so passiert. Dann geht es gar nicht mehr auf obwohl ich etwas rausholen möchte. Gehe einmal ums Auto, nix passiert, halte den Schlüssel an die B-Säule, nix passiert. Meine Frau schon ziemlich genervt und mit dem Kommentar, dass der Schlüssel aber Murks sei. Ich wiederhole, der Schlüssel ist echt Murks. Erst nachdem ich den Knochen wiederholt an die B-Säule halte öffnet sich der Wagen. Echt so ein Sch..mit diesem Schlüssel. Volvo bekommt jetzt wieder ne fiese Email für diesen Dreck, bin echt stinksauer. Obwohl ich mich immer in unmittelbarer Nähe zum Auto aufgehalten habe verschließt und öffnet sich diese Karre andauernd, völlig unangebrachte und benutzerunfreundliche Sensitivität und Funktionalität dieses Schlüssels.

    Ich hätte noch ein tolles Phänomen…

    Auto ist im Carport abgestellt und zugesperrt (also ich dachte aus), aber wenn ich im Wohnzimmer (gleich neben dem Carport) telefoniere, dann verbindet sich das Handy immer wieder mit dem Auto.

    Habe noch nicht getestet ob das nur der Fall ist wenn es geladen wird oder ob es „always on“ ist.

    Ist mir auch schon oft passiert! Mein Büro ist neben der Garage und das Auto reklamiert die Sprachausgabe für sich, wenn ich mit dem Mobiltelefon den Anruf in Empfang nehme, muss dann immer erst mal die Ausgabequelle umschalten.

    Ich kenne es auch so wie wolle1963 es beschreibt, Ladeziel erreicht, Stecker frei beim Entriegeln. Bei mir zu Hause an der Wallbox unterbricht er allerdings die Ladung nicht wenn ich das Auto zwischendurch entriegele. Werde das aber noch mal testen.

    Ich bezweifle, dass meine Werkstatt das gemacht hat, habe den Eindruck die sind zwar bemüht aber nicht so wirklich informiert. Muss beim nächsten Mal danach fragen bzw. sagen sie sollen das gleich mitmachen. Habe allerdings die Batterie noch nicht wechseln müssen (seit Anfang Mai).

    Dass dies im Sommer anders eingeschätzt wird (auch von den Versicherungen) ist eben der tatsächliche Gefahrenlage geschuldet und da sind eben Schneematsch, Eis und kalte Temperaturen viel gefährlicher als nur warmes Wetter. Würden die Leute, die auch im Sommer mit Winterreifen rumfahren, alle aus den Kurven fliegen, wäre das was anderes.

    Mensch Kinners, was für eine Diskussion wieder! Wir sind uns doch alle einig, dass OPD ein geiles Feature ist und so wie es aussieht scheinen die meisten das auch gerne zu nutzen.


    Was ich so rausgehört habe kombiniert mit meinen Wünschen an Volvo:

    * eine stärkere Rekuperation (in der höchsten Stufe) wäre wünschenswert

    * mehr Auswahlmöglichkeit für OPD-Einstellungen, z.B. stark - wenig, oder stark - mittel - wenig

    * einen klar definierten Segelmodus (und nicht ein OPD light)