Tempowarner springt bei mir jedes Mal zurück, der Abstand verharrt in der gewünschten Einstellung (Mitte), immerhin.
Beiträge von Surki
-
-
Calm View ist etwas anderes, damit blendest du ja Maps usw. aus. Der Bug betrifft nur den oberen Tacho Bereich.
Genau, Calm View bekommt man, wenn man die Home Taste unten links lange drückt. Die vereinfachte Tachodarstellung kann man am schnellsten wechseln, wenn man in das Schnellzugriffsmenu der Kommunikationsleiste über der Karte rechts geht und dort den linken Button drückt.
Übrigens auch noch so eine Sache, die ich am Wochenende wieder erlebt habe: War mal wieder mit dem Kanu auf dem Dach unterwegs zum See und da das Boot weit über die vordere Haube reicht und die Sensoren an der Frontscheibe verschattet/überdeckt, geht er dann auch bei bestem Sonnenschein im Display in den Darkmode. Man kann dann aber nicht mehr toggeln zwischen hell und dunkel. Der Button im Schnellzugriffsmenu wie auch im normalen Untermenü verstellt dann in "noch dunkler" oder "etwas weniger dunkel". Sowas kann man sich doch unmöglich ausdenken, oder? Das war insofern echt blöd, weil ich bei dem Wetter Schwierigkeiten hatte, die Karte zu erkennen.
-
ad 1. Ok Button am Lenkrad re drücken, hilft das? Oder kommt die Meldung wieder?
ad 2. äußerst seltsam, müßte aber erst mal nachschauen, was da bei mir da steht, meine mich zu erinnern September
-
Also nach einigen Tagen Ausprobierens auf kleinen und mittleren Strecken bis ca. 60 km am Stück muss ich feststellen, dass die automatische Übernahme der Geschwindigkeit in den Tempomaten mal wieder so eine halbgare Sache von Volvo geworden ist. Nichts wird in diesen ganzen Updates eigentlich wirklich gut und zufriedenstellend gelöst, es funktioniert zwar immer irgendwie aber qualitativ hochwertig ist es nicht. Ich habe den Eindruck Volvo muss dem Druck nachkommen und wurschtelt sich so durch, verbessert die Dinge ansatzweise aber nicht grundlegend. Volvo ist halt ein klassischer Autobauer (und hat da in der Vergangenheit Massstäbe gesetzt) aber mit dem Konzept eines nach Aussagen des CEOs "über Software definiertes Auto" haben sie einfach keine Ahnung, tut mir leid, aber die Software ist und bleibt Schrott!

-
Alles anzeigen
Das Allradsystem mit 2x PSM Motoren und Trennkupplung ist dann doch einfach scheiße...
Komisch dass Geely daran weiter festhält auch bei wesentlich teuren Fahrzeugen wie dem Polestar 4.
Vorne gehört ein Asynchronmotor hin, der ohne Trennkupplung Schleppmomentfrei mitläuft und bei Bedarf blitzschnell und unmerklich zugeschaltet wird.
Das der wenn aktiviert ggf. weniger sparsam ist spielt keine Rolle - er ist ja nur in wenigen Situationen aktiv.
Die Konstellation im EX30 sorgt bei mir dafür, dass ich immer den Allrad manuell zuschalte - damit habe ich wahrscheinlich einen höheren Verbrauch als mit der oben skizzierten Tesla-Lösung und muss auch noch vor jeder Fahrt im Menü rumklicken...
Ich fahre zwar nur den RWD aber der Asynchronmotor vorne wäre sicher angesichts der Erfahrungen die bessere Alternative, läuft ständig mit und bekommt eben einen Impuls wenn er arbeiten soll. Ich meine, dass Kia auch immer noch auf PSM Motoren bei seine AWDs setzt. Verstehe es insofern nicht ganz weil ein PSM wegen der teuren Magnete nicht die günstigere Variante ist.
-
Übernahme: hatte bis auf einmal ebenfalls zuverlässig funktioniert. Wenn konkret eine Begrenzung aufgehoben wird z.b. Ende der 70iger Zone dann schaltet das Auto auf 100
Wenn allgemein alle Begrenzungen aufgehoben werden dann lässt er die letzte einfach stehen.
Er setzt die Geschwindigkeit sowohl nach unten als auch nach oben.
.
Bei einer Fahrt durch die Stadt, also innerorts hat das übernehmen nur nach unten aber nicht nach oben funktioniert. Sprich von 50 auf 30 ja, aber nicht umgekehrt. Autobahn war bei mir am Sonntag ähnlich. Wie kann das wieder sein, dass es bei einigen läuft und bei anderen nicht?? 🤔🫤
-
Der Bug das sich bei Deaktivierung von ISA auch das "Tacho" Layout verändert besteht immer noch und beim einparken ging gerade die Rückwärtskamera nicht an

Kann ich bestätigen; den Bug hatte ich auch wieder am Sonntag gehabt. Nochmal die belegbare Taste zu drücken bringt nichts, da dann zwar die Tachoanzeige zurückgesetzt wird, leider aber auch der Warner wieder angeht. Mein Workaround: im Schnellzugriff über die Kommunikationsleiste und dort den vereinfachten View abstellen.
-
Und als i-Tüpfelchen kommt nach eine Benachrichtigung das ja jetzt CarPlay läuft. Ja danke, wäre mir sonst nicht aufgefallen. Ist der Gerätename etwas zu lange kommt noch die Einblendung "[unknown devive] verbunden". Die testen echt absolut nichts.
Und die Meldung bleibt auch hartnäckig in den Mitteilungen, wo ich sie nicht wegbekommen habe.
-
Sobald man Carplay benutzt hat, verbindet er sich beim nächsten Start automatisch damit. Steht die Verbindung, zeigt er es such sofort an und der Welcome Screen verschwindet. Ich bleibe dabei, dass die nicht in einem Auto Testen…
Ok, das hatte ich so noch nicht getestet, hatte dann wohl immer CarPlay aus beim Abstellen…

-
Nein, das dürfte nicht funktionieren, da deinem iPhone ja die Informationen aus dem Auto fehlen wie z.B. Akkustand. Maps im Auto ist ja nicht nur einfach Maps sondern integriert Funktionen des Fahrzeugs. Da sehe ich auch keinen Mehrwert, das über CarPlay laufen zu lassen. Außerdem kann man schnell zwischen CarPlay und AA hin und herswitchen und bei eingehenden Meldungen wie z.B. WhatsApp Nachrichten poppt es ohnehin auf. Da hätte ich mir allerdings eher ein kleines Nachrichtensymbol am CarPlay Icon gewünscht.