Die Geschwindigkeit, die die VZE ausliest und in den Tempomaten übergibt ist jetzt kein wahnsinnig komplexes Verfahren, das konnte auch der ID.3, den ich vorher gefahren bin, und das hat da auch sehr gut funktioniert. Ich hatte vor dem EX30 keinen Volvo, aber wie ich hier mitbekommen habe, konnten schon andere Volvo Modelle nicht wirklich gut Verkehrszeichen erkennen, so dass entweder Volvo in der Vergangenheit wenig in diesen Bereich investiert hat oder sie sich einfach mit Mittelmäßigkeit zufrieden gegeben haben. Solange der Kunde nicht muckt und der Markt verzeiht...so what? Ich kann auch nicht sagen, ob sie im Marketing beim EX30 etwas anders gemacht haben im Vergleich zu den anderen Modellen, aber sie haben halt sehr viel versprochen und nicht alles geliefert. Da der EX30 als Volumenmodell angelegt und als Gesamtpaket ja auch sehr attraktiv ist, kommen eben viele Kunden von anderen Marken, und die sind da mitunter anderes gewohnt. Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich glaube nicht, dass Volvo mit so einem Sturm der Entrüstung aufgrund der vielen Softwaredefizite gerechnet hat. Lange Rede kurzer Sinn, ich bin gespannt wie gut die neue VZE nun funktioniert und mein Verständnis ist, dass sie in den Tempomaten (Pilotassist) übernommen werden müsste, so wie beschrieben. Ich bin überzeugt davon, dass der Druck der vielen unzufriedenen Kunden einiges bewirkt hat.