Shell senkt dagegen die Preise und hat jetzt auch einen erst einmal zeitlich befristeten "BETA" Tarif.
In diesem gibt es 25% Rabatt auf Schnellladevorgänge an Standorten in Deutschland und die bei Shell übliche Transaktionsgebühr i.H.v. 0,35 € je Transaktion, entfällt. Bei uns im Ort steht an der Shell eine EnBW Ladestation, gut genutzt. Wogegen die zwei an der ARAL gegenüber kaum genutzt werden.
Was ist der Ladetarif Beta für öffentliche Ladestationen und was umfasst er? – Shell Germany
Shell springt auf den Abo-Zug auf. 4,99 EUR pro Monat ist immerhin noch im erträglichen Bereich. Dennoch , will man auf Langstrecke nicht nur einen Anbieter haben muss man mehrere Abos abschließen oder man zahlt halt adhoc Preise, aber jedes Abo kostet eine monatliche. Gebühr, wer will da schon mehrere abschließen. Es wird Zeit, dass dieser Markt reguliert wird, wenn man es als Ziel ansieht, den Hochlauf der eMobiliät nicht weiter zu gefährden.
Inzwischen ist AC Laden zu vernünftigen Preisen fast unmöglich geworden. Die erwähnten Abos beziehen sich meistens auf ein erträgliches DC Laden und sind für Langstrecke geeignet. Mit dem Tesla Abo hat man z.B. keinen Mehrwert beim AC Laden. Es gibt aber viele Ziele, wo man vor Ort dann AC Laden möchte oder muss, meist aus Ermangelung an DC Stationen.