Beiträge von Surki

    Shell senkt dagegen die Preise und hat jetzt auch einen erst einmal zeitlich befristeten "BETA" Tarif.

    In diesem gibt es 25% Rabatt auf Schnellladevorgänge an Standorten in Deutschland und die bei Shell übliche Transaktionsgebühr i.H.v. 0,35 € je Transaktion, entfällt. Bei uns im Ort steht an der Shell eine EnBW Ladestation, gut genutzt. Wogegen die zwei an der ARAL gegenüber kaum genutzt werden.

    Was ist der Ladetarif Beta für öffentliche Ladestationen und was umfasst er?  – Shell Germany

    Shell springt auf den Abo-Zug auf. 4,99 EUR pro Monat ist immerhin noch im erträglichen Bereich. Dennoch , will man auf Langstrecke nicht nur einen Anbieter haben muss man mehrere Abos abschließen oder man zahlt halt adhoc Preise, aber jedes Abo kostet eine monatliche. Gebühr, wer will da schon mehrere abschließen. Es wird Zeit, dass dieser Markt reguliert wird, wenn man es als Ziel ansieht, den Hochlauf der eMobiliät nicht weiter zu gefährden.

    Inzwischen ist AC Laden zu vernünftigen Preisen fast unmöglich geworden. Die erwähnten Abos beziehen sich meistens auf ein erträgliches DC Laden und sind für Langstrecke geeignet. Mit dem Tesla Abo hat man z.B. keinen Mehrwert beim AC Laden. Es gibt aber viele Ziele, wo man vor Ort dann AC Laden möchte oder muss, meist aus Ermangelung an DC Stationen.

    Hier noch das Nextmove Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ein vernichtendes Urteil von Stefan Moeller zum neuen Ladetarif! So ein schönes Eigentor vom ADAC, statt Kundenzulauf werden euch nun die Kunden weglaufen :D

    Danke für den Test. Dann hat er zwei Einstellungen für OPD, eine sanfte (im Menü OPD aus) und eine starke (im Menü OPD an) . Ich werde mir das auch noch mal genauer anschauen.

    ich hatte auch auf den ADAC Aral Pulse Tarif für die ZUkuntf gehofft. Das Angebot ist meiner Meinung nach sehr enttäuschend.

    Das empfinde ich auch so, genau genommen ist das Angebot ein schlechter Witz. Nach 2 Monaten "Einführungspreis" 57 ct/kWh beim sog. Partner ist nicht gerade attraktiv und die 75 ct/kWh im Roaming sind eine Frechheit. Aber das machen inzwischen alle Anbieter so, ein furchtbarer Trend.

    Super, direkt am 01.08. hol ich mein Auto und hatte mir extra das ADAC-EnBW Setup geholt. Das wird ja spannend bei der Abholung :D Und das als kompletter E-Auto-Frischling.

    Dann muss ich mir halt auf der Bahnfahrt zum Autohaus nochmal frische Tarife buchen. Die Hardware-Karte braucht man ja vermutlich nicht, wenn man den Tarif ja in den Apps bereits hinterlegt hat?!

    Die Karte brauchst du fürs Tarifbuchen nicht. Der Tarifwechsel geht praktisch unmittelbar, kannst Du theoretisch schon im Auto sitzend machen. Die Karte ist aber sehr praktisch um den Ladevorgang schnell zu starten, dann musst du nicht mit dem Handy rumfummeln. Wobei es bei Tesla SuC auch mit smartphone sehr gut funktioniert (gibt ja keine Karte von Tesla).

    Bei dem "schnell ein paar Mal hintereinander" kann es sein, dass es als langer Tastendruck interpretiert wurde - dann kannst Du in 1-er Schritten regeln. Die 1er Schritte gehen dann aber auf einmal zügig hoch - der 3er Schritt kann also normal sein.

    Wenn Du auf dem Gaspedal bist und die resume (+) Taste drückst, wird die aktuelle Geschwindigkeit übernommen. somit denke ich, ist alles so gelaufen, wie es sollte...

    Ja, damit habe ich vermutlich die Steuerung irritiert. Was mich allerdings skeptisch gemacht hat war, dass er von 58 auf 63 gesprungen ist, also in "krummen" 5er Schritten, obwohl ich die Taste nun langsamer gedrückt habe, eigentlich geht er sonst bei mir zuerst in diesem Beispiel auf 60 und dann auf 65. Insofern hatte ich das so nicht erwartet.

    Mit dem + beim Stromgeben ist eigentlich ein nettes Feature, habe bisher den ACC erst kurz ausgeschaltet (mit Hebel) und dann wieder eingeschaltet, um die neue Geschwindigkeit zu übernehmen. :thumbup:

    Ich hatte gestern einige seltsame Verhaltensweisen des Geschwindigkeitsbegrenzers. Habe ihn in der Stadt und auf kurzen Überlandstrecken benutzt. Durch kurzen Tastendruck auf die +Taste geht er normal in 5 km/h Schritten nach oben. Ich habe die schnell ein paar Mal hintereinander gedrückt und er sprang plötzlich mal um 3, mal um 1, dann wieder um 5 km/h nach oben, war aber völlig willkürlich (bisher kannte ich es so, dass wenn man den Assi bei einer krummen Zahl aktiviert hat er zur nächsten 0er oder 5er Stelle springt und von da aus dann in weiteren 5er Schritten). Dann war einmal der Assi auf 50 km/h eingestellt und ich fuhr manuell bereits 70 km/h und als ich auf die + Taste drückte übernahm er plötzlich die 70 als neues Limit, eigentlich ging ich davon aus dass ich ihn in 5er Schritten dahin bewegen müsste. Konnte das Verhalten aber nicht wieder reproduzieren. Also irgendwie schien mir das Teil völlig wirr zu sein. Keine Ahnung, was man davon halten soll.