Hast du vor der Einrichtung von CarPlay dein iPhone aus dem Auto gelöscht?
nein, habs einfach "übergestülpt", hat am Ende auch funktioniert
Hast du vor der Einrichtung von CarPlay dein iPhone aus dem Auto gelöscht?
nein, habs einfach "übergestülpt", hat am Ende auch funktioniert
Ich kann zum eigentlichen Thema berichten, dass die Durchfahrt durch die Waschstraße ohne Probleme funktioniert hat. Waschanlagenmodus einschalten, opd hab ich ausgeschaltet, sobald auf dem Rollband stehend auf neutral schalten durch leichtes Halten (nur über den ersten Druckpunkt hinaus) des rechten Hebels aus D heraus nach oben Richtung N und danach von der Bremse gehen und direkt erneutes kurzes Betätigen des Bremspedals zur Deaktivierung von Autohold. Wird auch so im Waschanlagenmodus beschrieben.
Herzlichen Glückwunsch zum Volvo-Waschanlagendiplom!
![]()
Heute Morgen beim Einsteigen war die Bildschirm-Mitte auf einmal dunkel, das Menü war normal hell.
Habe ich auch immer mal wieder gehabt, meistens kurz nach dem Hochfahren/Einschalten. Selten kommt der Bug dann allein und irgendwas anderes ist dann auch noch verkorkst. Bin mal gespannt, ob es unter 1.4.2 besser ist.
Bin dann also heute doch noch in die Werkstatt gefahren und habe dort das Update aufspielen lassen. Die Werkstatt hatte mir einen Termin angeboten und da sie weniger als 10 km entfernt liegt, hielt sich der Zeitaufwand in Grenzen. Das ganze hat in etwa eine Stunde gedauert. Konnte im Anschluss noch nicht so ausführlich testen, aber leider hat er gleich am Anfang eine 50er Strasse wieder für eine 30er Zone gehalten. Ausrutscher oder systematischer Fehler?
Leider konnte die Werkstatt den tastenlosen Schlüssel nicht updaten (auf meinen Wunsch hin), da sie kein entsprechendes Gerät besitzen. Da kann ich nur hoffen, dass der digitale Schlüssel bald kommt. Ich frage mich, ob Volvo andere Händler auch so mit "neuer Technik" überrumpelt hat oder hier ein Schulungsproblem vorliegt. Im Verkaufsraum hat sich jemand gewundert, dass der Schlüssel keine Taste hat. ![]()
Alles anzeigenEine Anmerkung zu CarPlay und 1.4.2. Carplay funktioniert nun ja endlich. Nach ersten Tests auch zuverlässig.
Was scheinbar dann nicht mehr funktioniert bzw. etwas speziell umgesetzt ist, ist die WLAN Verbindung.
Aktiviert man Apple CarPlay für ein Telefon kommt ein Hinweis, dass das Fahrzeug WLAN deaktiviert und dieses für CarPlay genutzt wird.
Soweit so gut. Es ist also nicht möglich CarPlay & WLAN gleichzeitig zu verwenden.
Was meiner Meinung nach nicht ganz so glücklich ist: WLAN reaktiviert sich bei mir nicht/nie wieder.D. h. wenn man an seinem Heimatparkplatz zwar WLAN aber schlechte Mobilfunk Abdeckung hat, muss man für Software Updates etc. dieses manuell wieder einschalten.
Ist mir auch aufgefallen (das mit der WLAN Meldung). Habe mir heute in der Werkstatt 1.4.2. aufspielen lassen. Das Einrichten von CarPlay hat bei mir nicht auf Anhieb geklappt, ich bekam 2-3x die Meldung, dass kein Telefon per BT verbunden sei, durch mehrmaliges Drücken und Bestätigen und BT kurz ein und Ausschalten am iPhone hat es dann irgendwann geklappt. Finde die Integration gelungen. Das mit den großen Icons stört mich nicht, im Gegenteil, man trifft sie damit besser. Auch der Wechsel zwischen CarPlay und AA geht wirklich schnell und man kann hin und herswitchen. Gefällt mir gut. Mal sehen ob alles reibungslos läuft, wenn ich es etwas intensiver nutze.
Wärme mal diesen Thread hier auf. Habe heute die Einladung zu einer Neuwagenkäufer Befragung im Auftrag von Volvo bekommen. Mal wieder eine Umfrage, habe erst vor einiger Zeit die 100 Tage Umfrage abgeschlossen. Ok, jede Gelegenheit, denen die Qualitätsprobleme mitzuteilen nutze ich sogar gerne.
Ich habe für mich beschlossen, dass es das erste und letzte Mal war, dass ich mir ein Fahrzeug gleich zum Produktionsstart holen werde. Wenn, dann muss es schon mindestens 1 Jahr auf dem Markt sein und das Modell des zweiten Jahres.
Dein Kommentar ist hier zwar etwas OT, aber kann das gut verstehen und denke auch, dass dies die Lehren aus dieser Anschaffung sind.
Hat in letzter Zeit mal jemand versucht eine Rezession zur App zu schreiben.
Ich schon mehrfach aber sie kommt wohl nie an oder wird nicht veröffentlicht.
Sind wohl schon zu viele negativ Bewertungen eingegangen.
Ja, habe schon zweimal was geschrieben, bisher nichts veröffentlicht, bin mir aber nicht sicher ob es an Volvo liegt oder an Apple, ist mir auch schon bei anderen Apps passiert (auch bei positiven Bewertungen).
Auch hier nochmals da hatte ich schon geschrieben, die kommt bei mir nur wenn ich es am Display auswähle, eben aber nicht beim Sprachbefehl. Heute morgen dies nochmal bewusst ausprobiert. Da das Auto draußen Stand und es nur 10°C hatte. Da könnte man erwarten das wenn man per Sprachbefehl eine Ladesäule auswählt, er diese Meldung einblendet. tat das Auto aber nicht. Navigation abgebrochen. Händisch am Display ausgewählt und siehe da die Meldung kam? Wohl ein Fall für meine Mängelliste.
sehr merkwürdig, allerdings, und anscheinend mal wieder unsauber programmiert
, kennt man ja ![]()
Ist euch mal aufgefallen, dass die Unterkante der Heckklappe jede Menge Dreck anzieht? In der Waschanlage kommt da natürlich keine Bürste hin. Ich war aber schon sehr erstaunt darüber wieviel Schmutz sich da angesammelt hat, das ist immerhin ein Bereich, der nicht direkt außen zugänglich ist.