Also mir gefällt der Startbildschirm eigentlich ganz gut so, passt für einen schnellen Profilwechsel. Wie ja schon beschrieben hat man es sich einfach gemacht und den Screen vom Menü genommen, den man erhält, wenn man auf das Autosymbol klickt. Ich finde es aber dort genauso bescheuert, dass man den Driver Alert nicht vor der Fahrt schon deaktivieren kann oder ich habe die Gründe dafür nicht verstanden, mir leuchtet es zumindest nicht ein. Insgesamt wird an der Software gefriemelt und gefrickelt und je mehr dazugeschustert wird, desto schlimmer wird es werden. Da hilft dann irgendwann nur noch eine neue Menüstruktur in Form einer 2.0er Version.
Beiträge von Surki
-
-
Also mir ist unter 1.4.2. aufgefallen, dass er zwar die Schilder besser erkennt und die auch zuverlässig anzeigt, aber wenn er kein Schild zur Verfügung hat, dann tappt er manchmal im Dunkeln. Will heißen, er benutzt immer noch nicht die hinterlegten Kartendaten in effizienter Weise. Sehe ich da Gespenster oder geht es Euch auch so?
-
Mit der Klimaautomatik bin auch ich nicht vollkommen zufrieden. Regelt im Sommer nicht wirklich „automatisch“. Ebenso kommt mir die Heizung jetzt in der kälteren Jahreszeit unzureichend vor! Habe die Temperatur auf 22C eingestellt aber es fühlt sich deutlich kälter an! Werde das beobachten, weil ich bin nicht gewillt im Winter zu frieren bzw die Temperatur auf 26C zu stellen…..
ja, die Heizung ist etwas schwachbrüstig und schon komisch, wenn die eingestellte Temperatur nicht mit dem Temperaturempfinden mitgeht. Allerdings fand ich die A/C im Sommer absolut ok, die Kühlleistung war immer ausreichend, eher so stark, dass ich sie auch mal abgestellt habe und einfach auf Eco laufen ließ.
-
CarPlay spiegelt letzten Endes nur die Apps (und auch nicht alle) vom iPhone auf dem Bildschirm des Autos wider, das praktisch ein verlängerter Arm deines iPhones ist. Mit Volvo-Datenrate meinst du wahrscheinlich die Internet-in-the-car Verbindung, sprich den mobilen Datentarif des Autos. Auf den hast du aber keinen Zugriff, um ihn etwa als mobilen Hotspot zu verwenden.
-
Gebe dir da recht, OTA ist praktisch und das andere eine Zeitverschwendung. Bei mir war es ja so, dass mir die Werkstatt ein Termin angeboten hat wie ich auch hier schrieb. Habe dazu einfach meinen Bürolaptop mitgenommen und dort einen Kaffee aus dem Automaten gezogen und 1 h lang geschäftliche Emails beantwortet. So ging die Zeit auch rum.
-
Es haben einige Leute hier ihren Wagen in letzter Zeit in der Werkstatt gehabt, würde mich sehr wundern, wenn die dafür was bezahlt haben, du wirst das auf jeden Fall so bekommen, wenn du angibst, dass du Probleme mit dem OTA hast Frido. Auch bei früheren Fahrzeugen war ein Softwareupdate bei mir immer ein Service, der auf der Rechnung nicht extra ausgewiesen war. Allerdings hatte da auch kein Hersteller die Möglichkeit für ein OTA update.
-
Die Updates sind via OTA umsonst.
Falls dein Freundlicher nicht wirtschaftlich arbeiten muss gibt es das Update vielleicht auch bei ihm umsonst.
Ich kann jeden Freundlichen verstehen, der etwas dafür verlangt, da er seine Mechaniker auch bezahlen muss und Kosten für die Software (wobei die tatsächlich zu vernachlässig sind) .
Laut Volvo Richtlinien Zeiten gibt es 3AW für einen Softwaredownload inklusive Tester anschließen und Fehler auslesen.
Hängt vom Fall ab. Ich habe noch einen offenen Case bei meinem Händler mit mehreren Sachmängeln, die ich alle an Volvo gemeldet habe. Die Updates sind Maßnahmen zur Mängelbeseitigung, die der Händler wohl auch entsprechend dokumentieren wird. Der Händler hat von sich aus angeboten, eine Update bei ihm in der Werkstatt durchzuführen auf meine Nachfrage, wie der Stand der Mängelbeseitigung ist. Wäre mir neu, wenn man für eine Mängelbeseitigung bei einem gekauften Produkt etwas bezahlen muss.
-
Nein, es sollte nicht kostenpflichtig sein...allerdings weiß ich nicht wie das dein "toller" Händler handhabt

-
App läuft bei mir immer noch nicht stabil (1.6.1 iOS). Habe heute erstmals wieder den roten Bildschirm gehabt mit der Ansage das ich nicht eingeloggt werden kann. Nach wiederholtem Male bekomme ich dann eine Email mit einem Einmalcode (auch schon öfters gehabt in der Vergangenheit). Dann muss ich jedes Mal mein Auto wieder neu auswählen. Monoman, ich dachte, das Problem wäre endlich mal behoben! Lief nach Update auf 1.6.1 in dieser Hinsicht auch eigentlich besser, davor hatte ich den Loginfehler eigentlich fast jedes Mal, wenn ich die App aus dem Speicher öffnete. Ist die einzige App auf meinem Smartphone, die solche groben Schnitzer produziert. Es bleibt schwierig

-
funktioniert wirklich gut, bei einkommenden WhatsApp Nachrichten Switch es ins CarPlay Fenster und werden als Hinweis angezeigt, so wie es sein soll. Vom Rest der Software bin ich noch nicht so richtig überzeugt.
Kommt mir das nur so vor, aber haben die das OPD geändert? Bin heute morgen Bundesstrasse (100 kmh) mit immer wiederkehrenden Ampeln, wo 70 kmh gilt, gefahren. Abremsverhalten im ACC Mode war extrem ruckelig und unharmonisch. Auch wenn ich den ACC ausgeschaltet habe hat er bei höherer Geschwindigkeit kaum rekuperiert. Manchmal traut man seiner Wahrnehmung nicht und wahrscheinlich war es schon früher so, aber das er etwas unharmonisch unterwegs ist, liegt eindeutig an der wenig feinfühligen Abstimmung. Ich hoffe, dass man sich dieses Fahrverhaltens auch mal annimmt.