Beiträge von Surki

    Ich habe seit heute ebenfalls die 1.4.2 installiert. Die VZE funktioniert erheblich besser als vorher und die Übernahme der Geschwindigkeit ist ebenfalls performant. Radio konnte ich noch nicht ausprobieren. Er zeigt jetzt auf der Autobahn Lücken für den Fahrstreifenwechsel an und bietet beim Blinken die Unterstützung an. Diese funktioniert, allerdings habe ich (bisher) keinen Mehrwert dadurch ausmachen können.

    Ok, super danke für die Bestätigung (VZE und Übernahme in den Pilotassist), dann erübrigt sich ja jede weitere Spekulation!

    Die Geschwindigkeit, die die VZE ausliest und in den Tempomaten übergibt ist jetzt kein wahnsinnig komplexes Verfahren, das konnte auch der ID.3, den ich vorher gefahren bin, und das hat da auch sehr gut funktioniert. Ich hatte vor dem EX30 keinen Volvo, aber wie ich hier mitbekommen habe, konnten schon andere Volvo Modelle nicht wirklich gut Verkehrszeichen erkennen, so dass entweder Volvo in der Vergangenheit wenig in diesen Bereich investiert hat oder sie sich einfach mit Mittelmäßigkeit zufrieden gegeben haben. Solange der Kunde nicht muckt und der Markt verzeiht...so what? Ich kann auch nicht sagen, ob sie im Marketing beim EX30 etwas anders gemacht haben im Vergleich zu den anderen Modellen, aber sie haben halt sehr viel versprochen und nicht alles geliefert. Da der EX30 als Volumenmodell angelegt und als Gesamtpaket ja auch sehr attraktiv ist, kommen eben viele Kunden von anderen Marken, und die sind da mitunter anderes gewohnt. Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich glaube nicht, dass Volvo mit so einem Sturm der Entrüstung aufgrund der vielen Softwaredefizite gerechnet hat. Lange Rede kurzer Sinn, ich bin gespannt wie gut die neue VZE nun funktioniert und mein Verständnis ist, dass sie in den Tempomaten (Pilotassist) übernommen werden müsste, so wie beschrieben. Ich bin überzeugt davon, dass der Druck der vielen unzufriedenen Kunden einiges bewirkt hat.

    Bei BMW fand ich es auch irgendwie ungünstig gelöst, insbesondere das Aktivieren und Deaktivieren fand ich wahnsinnig umständlich über die proprietäre BMW-Software.

    Hallo zusammen.
    Mein Problem (vibrierendes Lenkrad bei ca. 140 km/h) wurde gelöst. Ich musste es leider selbst herausfinden. Bei mir liegt es an einem Höhenschlag von zwei der 19" Original Volvo Felgen mit Sommerbereifung. Auf einer Wuchtmaschine sieht man deutlich, dass der Höhenschlag der Räder von den Felgen kommt. Ich hab mir im Zubehör neue Felgen gekauft und das Problem ist weg.

    Das ist schön und freut mich für dich. Den Kauf hast Du ja hoffentlich Volvo in Rechnung gestellt? =O

    Ich kann es kaum erwarten das endlich das Update für die digitalen Schlüssel kommt. Mich stört es extrem die Karte zu benutzen oder diesen Riesen Schlüssel. Aber da muss ich mich wohl noch gedulden.

    Geht mir auch so, der FOB key geht mir auf den Wecker. Bei mir hat das Smartphone schon den Geldbeutel ersetzt, Autoschlüssel muss auch nicht mehr sein, Karte ist schon ok, aber alles im Phone zu haben ist natürlich viel besser. Ich habe hier auch schon geschrieben, dass ich vom Volvo Kundendienst kontaktiert wurde, weil das eines meiner Punkte auf meiner Mängelliste war. Man hat mir in dem Gespräch zwar keinen Termin in Aussicht gestellt, aber ich wurde um Geduld gebeten. Das hörte sich für mich so an, als ob es eher Ende des Jahres wird bis die Funktion verfügbar ist. Deckt sich ja durchaus mit November, den ich hier gelesen habe.

    derf dann hattest du vielleicht viel Gegenwind, Nässe und die Topografie war sehr ungünstig (viel bergauf?), da ich nicht glaube, dass Google alle diese Punkte berücksichtigt. Bei mir hat es bisher eigentlich immer ganz gut hingehauen, hatte meist am Schluss sogar ein paar mehr Prozentpunkte als ursprünglich angegeben. Aber will nicht ausschließen, dass es auch mal ins negative pendelt. Zum Glück mir bisher noch nicht passiert. Bei unter 20% nervt er dann schon mit Ladestationssuche. Ich fahre aber gerne mit max. delta wenn ich Langstrecke unterwegs bin.

    Das hört sich ja wirklich gut an.


    Da freu ich mich umso mehr aufs Update.

    ich bin auch mal gespannt, zumal ich gestehen muss, dass ich das Volvo eigentlich nicht mehr zugetraut habe (nach all den Softwarepannen der letzten Monate). Es geschehen noch (Verkehrs)Zeichen :P und Wunder! :D

    Auf unserem letzten Trip S-AC-S fand ich die Ladeplanung überhaupt nicht gut.

    Tendenziell will er viel zu früh nachladen (deutlich über 30%), wo ich eher 10-20% max anstrebe.
    Es ist dann auch schwierig, Lademöglichkeiten in 300 km Entfernung (oder so) entlang der Route zu finden und zur Route hinzuzufügen.


    Beim 400 kW HPC Lader Nahetal von ENBw gab es dann bei rund 20% Ladestand aber auch volle 157 kW für kurze Zeit.

    Rockt! :thumbup:

    Stimmt, mir gefällt die Ladeplanung auch nicht immer, ich werfe oft die vorgeschlagenen Standorte raus und ersetzte durch meine eigenen, die ich z.B. kenne, wenn ich dieselbe Strecke erneut wieder fahre. Dass die eAutos oft zu früh zum nächsten Lader durch die Ladeplanungssoftware geschickt werden ist mir auch bei anderen Fabrikaten aufgefallen. Wenn ich weiß, dass ich an einem großen Ladepark vorbeikomme, fahre ich ihn auch gerne auf 5% runter, dann lädt er von unten raus wieder schön schnell nach.