Stand gestern auf dem Parkplatz bei Kaufland im Ort. Dort wurde mir die Geschwindigkeitsbegrenzung von 110 km/h angezeigt…
hmm, 110 km/h hatten wir bisher noch nicht, deiner ist also vermutlich in Norwegen unterwegs. IP gecheckt? ![]()
Stand gestern auf dem Parkplatz bei Kaufland im Ort. Dort wurde mir die Geschwindigkeitsbegrenzung von 110 km/h angezeigt…
hmm, 110 km/h hatten wir bisher noch nicht, deiner ist also vermutlich in Norwegen unterwegs. IP gecheckt? ![]()
Wow, war gerade mal auf der Volvo Konfiguratorseite. Preis für den SM Core geht jetzt bei 39.790 EUR los. Vielleicht schon wieder ein alter Hut, aber was da an Preissteigerung innerhalb nur eines halben Jahres stattgefunden hat, alle Achtung!
![]()
sehr schöne Arbeit Balu (bin auch passionierter 3D "Drucker" und schätze intelligentes Design!)
Beleuchtung im Handschuhfach fehlt definitiv.
Scheibenwischerautomatik zeigt er doch im Display an. Im übrigen ist die Scheibenwischerautomatik eine der wirklich sehr gut gelösten Automatiken in diesem Auto. Da habe ich nichts zu beanstanden, die funktioniert astrein und absolut zuverlässig.
Ich habe mal 2 Fragen dazu:
1) Volvo biete auch Dachträger an. Thule ist sicher einer der bekanntesten Herstelle von Dachboxen für Autos. Sind die deshalb empfehlenswert und was macht sie besser als die Volvo Dachträger?
2) Wie wird so ein Dachzelt befestigt? Ich habe mich damit bisher nicht beschäftigt. Vermute es liegt auf ebenfalls queren Dachträgern, die an Dachleisten befestigt sind? Das Dach selbst ist ja eine wabbelige Fläche, die man schon mit der Hand eindrücken kann. Das hält ja selbst nichts aus ohne Beulen zu bekommen.
Es stimmt zumindest Optimistisch das man wohl noch OTA nachjustieren könnte.
Danke für die Erläuterung Lissy! Ähh, heißt, dass die spielen im Hintergrund solche Sachen per OTA auf?
kann das bestätigen, unter 1.4 keine Probleme mit der heimischen Wallbox gehabt, Schieber bleibt konstant auf 32 A. Fahrzeug vielleicht mal komplett aus und wieder einschalten (Man muss ihn wie einen Computer behandeln).
Es wird auch ohne OPD rekuperiert.
OPD erspart dir nur das Betätigen des Bremspedals aber der Effekt ist der Gleiche.
Na ja, das stimmt zwar, wenn man das Bremsen betrachtet, aber der "Abbau" der Bewegungsenergie ist doch etwas anders, wenn man das Gesamtergebnis betrachtet. Beim Segeln, also ohne OPD wird mehr Bewegungsenergie über den Fahrbahnwiderstand und den Luftwiderstand umgewandelt als beim OPD Fahren und erst beim Betätigen des Bremspedals wird rekuperiert, während beim OPD Fahren die "Motorbremse" für Verzögerung und Energieumwandlung sorgt und die Widerstande an Reifen und Luft weniger zum Tragen kommen (wenngleich auch noch eine Rolle spielen). Also es ist summa summarum nicht genau das gleiche. Dass es sich im Verbrauchsvergleich kaum niederschlägt liegt daran, dass Segeln auch effizient ist, aber auf andere Art und Weise.
Das klingt nach der Calm-View 🤔 (paar Sekunden die Home Taste drücken). Da rückt die Geschwindigkeitsanzeige in die Mitte.
Da gibt's übrigens auch nen schönen Bug dazu: Anfänglich lag bei mir der Calmview auf der frei belegbaren Taste. Habe das dann umgeändert und den Geschwindigkeitswarner draufgelegt. Ab und zu hat er dann nach Zufallsprinzip BEIDE Aktionen gleichzeitig ausgeführt, also den Warner abgeschaltet und den Calmview eingeschaltet, obwohl man eigentlich nur eine Funktion auf die Taste legen kann. War aber auch nicht immer so. Volvo-like halt.
Ich war heute beim Händler wegen der endgültigen Wertermittlung meiner Zoe. Dabei wurde mir gesagt, das der EX30 angekommen sei! Nächste Woche wird er dann wohl zugelassen. Freue mich total, denn dann kann ich meine Fahrt von Wiesbaden nach Bremen, die am letzten Juli-Wochenende stattfinden soll, schon mit dem Volvo machen!
Laut FIN wird es ein MJ 2025. Bin mal gespannt, wie viele von den hier besprochenen Fehlern damit ausgemerzt wurden.
Schon mal vorab Glückwünsche! Ja, das wird interessant, der Vergleich der Modelljahre, auch was hardwaremäßig sichtbar verändert wurde.