Beiträge von Surki

Und das obwohl der EX30 ja eine Integration mit Google Maps hat sowie den damit hinterlegten Daten. War für mich übrigens auch ein Kaufgrund, eine gute Navigation inkl Ladeplanung. In letzterem enttäuscht er mich auch nicht, aber dass er innerorts nicht erkennen kann und irgendwelche Fantasiewerte anzeigt ist schon eine herbe Nummer.

Ok ich dachte du hättest in ganz neu. Der Verbrauch ist in der Tat für die Jahreszeit zu hoch, würde ich in dem Fall reklamieren. Aber wie auch schon Lissy meinte, dürfe das zumindest in den letzten Wochen mit der Wärmepumpe keine Rolle gespielt haben. War übrigens neulich mal auf Langstrecke über 1200 km unterwegs und habe auch keine Vorkonditionierung angezeigt bekommen weil ich mit Abschnitten von 200-300 km den Akku immer so warm gefahren habe , dass er das nicht brauchte. Lade Leistung an der Säule war immer maximal, übrigens auch ein Zeichen, dass der Akku voll aufnahmefähig ist.

Habe leider gerade kein Bild zur Hand, aber das hängt ja stark vom Zeitpunkt ab, zu dem Du an der Ladestation ankommen sollst. Ist sie bei dir um die Ecke nur 5 min entfernt klappt das mit der Vorkonditionierung nicht, erreichst du sie erst in 100 km geht das auch nicht sofort los. Ein paar Infos gibt es in diesem Thread hier: Volvo EX30 - bis zu 153 kW Ladeleistung an DC-Säulen - Ladekurve

Was hat die Wärmepumpe mit der Vorkonditionierung bzw. mit deinem Verbrauch im Sommer zu tun? Die unterstützt im Winter die Heizung.

Du musst den Wagen sicher erst einmal ein paar 100 km einfahren bis sich die Verbrauchsanzeige einpendelt. Außerdem unbedingt in den Einstellungen die Anzeige auf "dynamisch" (und nicht "zertifiziert") anpassen, falls noch nicht erfolgt.

Wenn Du SW 1.4 hast, dann drücke mal auf die Kommunikationssymbole oberhalb der Karte rechts, dann poppt ein Fenster auf, indem du den Modus einstellen kannst.

heute war mein Display auf einmal bei purem Sonnenschein -im nacht modus ....

musste 2x hin und her schalten; dann war er wieder hell - also auch mal wieder was neues

den Bug gibt es, weil es nun ja einen Button für Displayhelligkeit im neuen Kurzwahlmenü oberhalb der Karte gibt ^^

Das ist auch am ehesten meine Vermutung und hängt mit Geely zusammen. Die dachten wohl sie sind ganz schlau und reiten dasselbe Pferd mit verschiedenen Reitern (auf einer Plattform), aber m.E. hat das nur mäßig funktioniert. Besonders bitter für Volvo, weil ja Markenkern einer Firma wie Volvo, Mercedes oder Zeekr nicht genau dieselben sind. Volvos Sicherheitsphilosophie ist schon ganz schön unter die Räder gekommen. In einer Kundenbefragung würde ich gerne wissen wieviele, die sich für den Smart #1 oder den EX30 entschieden haben ihn wieder kaufen oder leasen würden. Ich bin mir sicher, dass da ziemlich erschreckende Zahlen zusammenkommen.