Beiträge von Surki

    Super, klingt gut und herzlichen Glückwunsch! Geht mir auch so, zwar später bestellt, aber auch "blind" bisher ohne Probefahrt. Zu den Fahreigenschaften hat man ja schon zuvor auf den Youtube Videos schon etliches Gutes gehört. Bin gespannt.

    Eigentlich müßte Volvo die 2000 oder besser noch 3000 beisteuern, denn die hat Volvo ja mit in die Preiskalkulation reingehauen, auch wenn sie das natürlich nie zugeben würden. Volvo ist eindeutig der Nutznießer und der Kunde der Dumme. Der Händler steht dazwischen und manche scheinen ja auch willig zu sein, einen Anteil dazuzugeben. Bin mal gespannt wie es bei mir so läuft.

    Es geht auch gar nicht darum, ob man sich das Auto leisten kann, wenn man die 3000 nicht erstattet bekommt, sondern, dass es eine Subvention war, die der Hersteller einkassiert hat. Volvo hat leider nicht so recht verstanden, dass genau das die Kundenbeziehung belasten kann bzw. sie verhalten sich so, als ob sie es nicht verstanden haben.

    VolKri Glückwunsch auch von mir, viel Spaß bei den ersten Ausfahrten!


    Ich habe jetzt die Mitteilung bekommen, dass er bald in Produktion geht und als voraussichtliches Lieferdatum Mai 2024 angegeben bekommen. Na da muss ich mich noch etwas gedulden ;( ! Meinen Händler habe ich wegen der BAFA-Prämie angeschrieben und darum gebeten, mir mitzuteilen wie von Seiten Volvos und dem Händler mit der weggefallenen Prämie umgegangen wird. Bisher nichts gehört, ein paar Tage geben ich denen noch, dann werde ich mal anrufen. Alle gehen immer nur auf Tauchstation, nervt langsam.

    in der Tat, was mich besonders ärgert ist, dass Volvo wie jedes andere Automobilunternehmen diese Prämie locker in ihre Produktpreise eingepreist hat (natürlich schwer nachzuweisen), aber ein Unternehmen wäre mit Dummheit geschlagen, wenn es sowas nicht tun würde. Da nun der Deal <Staat gibt Industrie durch den Endverbraucher eine Subvention> aufgekündigt wurde und der neue Deal heißt <Endverbraucher zahlt der Industrie 3000 EUR extra>, wäre es angebracht diese "Überzahlung" an den Kunden zurückzugeben, wenn man das Kundenverhältnis nicht von Anfang an belasten oder zerrütten möchte. Für alle, die beim Händler bestellt haben (wie ich) ist der Ausstieg nicht ohne Verlust möglich. Aber unfaires Verhalten sollte nicht belohnt werden. Klar möchte ich das Auto, aber zu fairen Bedingungen und dazu gehört, dass sich sowohl Volvo als auch Händler gemeinsam beteiligen. Einen Teil der Zeche zahlt ohnehin der Verbraucher.

    Also mein Händler in München hat mir gerade auch den Herstelleranteil + 1000€ von Volvo bestätigt. Die sind safe.


    Allerdings versucht der Händler (bzw. die sehr große Gruppe die dahinter steckt) gerade noch, mehr bei Volvo rauszukriegen. Zumindest für die Leute, die relativ früh bestellt haben (wie ich).


    Ob das erfolgreich sein wird, sei jetzt mal so dahingestellt, aber ich kann zumindest mal mit den 1000€ fest kalkulieren. Besser als nichts…

    Würde mich interessieren, zu welchen Zeitpunkt die Bestätigung kam. Bist Du aktiv auf den Händler zugegangen und hast die Prämie gefordert? Gab es ein Entgegenkommen des Händlers oder musstest Du erst hart verhandeln? Man liest hier ja viel über die bunte Landschaft der Volvohändler, aber was von Volvo selbst kommt, sollte eigentlich alle, die noch vor dem BAFA-Aus bestellt haben, zu Gute kommen.

    Elmo,

    Mich würde die Abwicklung der Erstattung der €1000 von Volvo interessieren!

    Mich ebenfalls. Ich habe diese Woche meine Auftragsbestätigung vom Händler bekommen, aber diese enthielt noch den im letzten Jahr vereinbarten Preis. Wie und wann habt ihr die teilweise Übernahme der BAFA Prämie von Volvo und ggf. Händler vertraglich in trockene Tücher bekommen?