Ich warte mal auf die Neue Klasse von BMW, die könnte echt neuen Schwung in die Elektromobilität bringen. Freilich preislich höher einzustufen als das Einstiegssegment von Volvo mit dem EX30, aber nachdem BMW nach dem i3 erst mal alles verschlafen hat sind die m.E. wieder auf einem guten Weg. Außerdem hat mich deren Qualität bisher nicht enttäuscht, bin 2 Generationen i3 gefahren und hatte nicht einmal einen Softwareausfall oder sonstige Probleme. Vielleicht Glück gehabt, aber weiß das heute mehr zu schätzen als früher.
Beiträge von Surki
-
-
Heute morgen 24°C, aber schon enorm schwül. Klima auf Eco und A/C, Temp auf 21° eingestellt. Die Kühlleistung ist wirklich ok. Innerhalb von Sekunden bringt er kühle Luft durch die Auslässe, die nach wenigen Minuten ein angenehmes Temperaturgefühl im Fahrzeug schaffen. Also ich kann mich wirklich nicht über die Klimaautomatik beklagen.
-
OPD an?
yep, OPD an.
-
Ich verstehe grundsätzlich dieses Auto-Hold beim EX30 nicht, wozu existiert das?
Beim Anfahren am Berg eigentlich ganz praktisch.
Habe es heute morgen mal selbst ausprobiert. Gang in D, stehe und Autohold ist an. Geh von der Bremse und schnalle mich ab. Autohold geht aus und er geht in P. Auto bleibt stehen. Phänomen ist bei mir nicht reproduzierbar.
-
Alles anzeigen
Ich habe auch schon öfters Kontakt und der letzte ja auch ein bisschen ernster (mit Androhung auf Schadensersatz).
Mein Fazit ist das Volvocars Deutschland nichts weiter ist, als eine Briefkastenfirma ist zur Abwicklung der Bestellungen aus dem Händlernetz und der Leasingfahrzeuge. Kompetenz schaut anders aus. Es wird nur auf den Händler als Vertragspartner hingewiesen, aber das Volvo der Verursacher ist, ist denen sch... egal.
- Ticket erstellen und abwarten
- Entscheidungsgewalt = 0
- Vertrösten mit scheinheiligen Hinterfragen von VIN, Händler etc.
ich würde mir von allen in Forum befindlichen direkt leasern bei Volvocars wünschen, diese als Vertragspartner in die Pflicht zu rufen - dann gibt es keine Ausflüchte mehr zum Händler
Der Händler kann auch nur ein Ticket erstellen lassen und hoffen das was passiert. Meinen Händler möchte ich aber in Schutz nehmen, da er sich für mich immer eingesetzt hat. Somit kann und werde ich keine rechtlichen Schritte gegen meinen Vertragspartner (leider nicht Volvo) tun und hoffe auf diejenigen deren Vertragspartner Volvo direkt ist.
Ich habe auch darauf aufmerksam gemacht, das in Zeiten des Absatzrückgangs von E-Autos in Europa, ein Medieninteresse an zusätzlicher Inkompetenz von E-Auto Herstellern ist. Wäre ein schöner Artikel in der AutoBILD nach dem Motto "große Versprechen und nichts dahinter - E-Autos in der Krise"
Ich sehe das wie du und wurde von meinem Händler bisher gut betreut. Eigentlich fing es schon mit dem Wegfall der Umweltprämie an, dass Volvo in die Deckung ging und ich die Initiative ergreifen musste.
Ich möchte dem Händler auch ungern in die Parade fahren. Wenn ich mich bei Volvo beschwere landet es letzten Endes beim Händler auf dem Tisch. Ich habe vor einiger Zeit eine Auflistung gemacht, was mir missfällt und wo ich Nachbesserung sehe. Dies dann an Volvo geschickt. Nach vielleicht 2 Wochen bekomme ich eine Email, dass die Eingaben in deren System verschwunden sind und nicht mehr nachvollzogen werden können (habe ich auch hier im Forum gepostet). Also habe ich noch mal dem Service geantwortet und meine Mängelliste weitergereicht. Kurz darauf erhielt ich eine Terminvereinbarung vom Händler, um wie es hieß " das Fahrzeug neu aufzusetzen". Bei dem Termin wurde dann auch gleich V1.4 aufgespielt (hier ebenfalls berichtet). Natürlich sind nicht alle Punkte verschwunden, wie auch und ich bin jetzt am Überlegen wie ich das weiter kommuniziere. Ich werde Volvo wohl wieder eine Nachricht schreiben mit den nicht abgestellten Mängeln und dem Hinweis, dass der Händler da nichts bewirken kann (z.B. bei CarPlay) und ich es für grotesk halten würde, einen erneuten Werkstatttermin angeboten zu bekommen. Irgendwann läuft es dann auf eine Entschädigung in monetärer Form hinaus, wenn gekaufte Funktionen nicht bereitgestellt werden. Bin daher sehr interessiert daran wie es so bei anderen diesbzgl. läuft.
-
Danke für den Tipp! Das ist gut zu wissen. Inzwischen gehe ich alle paar Tage die Menüs durch, um zu checken, ob sich irgendwas verstellt hat. Vertrauen geht anders.
-
100% Zoll auf importierte eAutos sind aber auch schon eine Nummer, das macht es unverkäuflich. Wird in dem Artikel auch so erwähnt, dass sie die aus Gent verschiffen wollen, was absolut Sinn ergibt. Als globaler Hersteller reicht es definitiv nicht mehr, nur noch in einem Land zu produzieren, das ist inzwischen viel zu risikoreich.
-
Sehr schlecht gelöst alles im EX30, wieso geht man hier neue Wege wenn man eins der besten Systeme in P2/XC40/C40 hatte. Liegt es eventuell an der anderen Motoren-Technik, die kein bremsen auf 0 ermöglich bzw. den Wagen nicht "halten" kann?
Liegt meines Erachtens an Geely und der schlechten Softwareimplementierung.
Es wäre noch eigenartiger, wenn nur manche Fahrzeuge dieses Verhalten hätten, andere nicht. Sehr merkwürdig..
Willkommen in der Volvo-Welt des EX30! Ist das absurde an vielen Dingen, die hier berichtet werden, dass es offenbar nicht alle Fahrzeuge gleich betrifft, obwohl man das sich kaum erklären kann. Mag sein, dass es manchmal an Fehlbedienung oder Unwissenheit liegt, aber einige Sachen sind sehr mysteriös, z.B der Radio-Bug.
-
Auch meine ich mich zu Erinnern, dass bei geöffneten Fenster auch die Klimaanlage ausgeschaltet wird.
Tut sie nicht, aber man bekommt ein kleines Fenster ins Fahrerdisplay (ja, das mit der Minischrift) eingeblendet, auf der gewarnt wird, dass man doch bitte die Türen schließen soll (oder so ähnlich, genauer Wortlaut fällt mir jetzt nicht mehr ein).
-
Das Schließen bei Regen macht er. Aber ja, ich vermisse das auch in der App. Ich habe es jetzt so eingestellt, dass er die Fenster beim Verlassen selbst zu macht, weil ist zwar toll, dass ich in der App sehe, dass das Fenster nicht zu ist und er mich auch warnt, dass es so ist, aber ich das Teil ja nicht via App zumachen kann. D.h. im Zweifel eh zum Auto laufen. Ich kann es via App zu und verschließen, aber Fenster... ne das geht nicht... ich frage mich schon eine ganze Weile, welche Leute solche Entscheidungen treffen. Die können doch nie und nimmer das Auto auch mal nur 5 Minuten benutzt haben.
Teile des Programmierens werden wahrscheinlich an irgendwelche Softwarebuden in Indien oder so ausgelagert, die kriegen einen Auftrag was zu machen, wissen aber eigentlich gar nicht wofür und kennen mit Sicherheit noch nicht einmal das Endprodukt. Anders kann man sich diesen ganzen Softwareschrott nicht erklären.