Den Volvo kostenlos Tarif , also ohne monatliche Abogebühr kannste getrost vergessen, viel zu teuer, im Abo liegen sie mit 50 Ct ok, aber geht noch besser mit Tesla, EnBW oder EWEgo. Bei Nextmove pflichte ich dir bei, seit Jahren einer der mit Abstand besten Kanäle auf YT, und die Vergleichstabelle für Ladetarife von denen ist sowas wie der Referenzstandard.
Beiträge von Surki
-
-
Kann schon sein, dass er an sehr kalten Tagen auch etwas abzweigt zur Zellenaufwärmung aber davon merkt man nichts, sieht man höchstens wenn er nicht die volle Ladeleistung im Display anzeigen würde.
-
Wenn er bei der Notentriegelung während eines aktuellen Ladevorgangs den Stecker nicht mehr identifizieren kann, ist er möglicherweise in einer Schleife gefangen. Irgendwie komisch, dass ein Reset da nicht hilft.
-
Alles anzeigen
Meiner steht seit gestern beim Händler. Donnerstag abend wollte ich an der heimischen wallbox wie üblich laden. Ex 30 bricht ständig den Ladevorgang ab. Hab alles probiert, auch wallbox gecheckt usw….. Akkustand irgendwas bei 30%.
Nach 3 Stunden Ärger hab ich es gelassen…..
Freitag morgens wollte ich zur Arbeit fahren. Auto gibt Stecker nicht fei! Notseil im Kofferrauf gab den Stecker frei aber jetzt kommst…… losfahren war nicht möglich weil das Auto den Ladevorgang nicht Beendet angezeigt hat! Ergo nichts geht mehr!
Händler angerufen, Abschleppdienst kam, konnte das auto aber nicht mitnehmen weil er das Auto nicht aus der Garage bekam…..
Plötzlich wechselte der ex 30 in den sg Abschleppmodus und lies sich fahren. Aber nur bis zur nächsten Ampel, weil dann lässt er im Abschleppmodus nicht mehr losfahren! Echt peinlich bei jeder Ampel. Nach weiteren 2 Stunden und viel Ärger ist er jetzt beim Händler…..
SW 1.3.1
Puh, krasse Geschichte. Ich nehme an Du konntest die Zentralunit auch nicht mehr resetten als er den Ladevorgang nicht abgebrochen hatte.
-
PLA wird mit 200 Grad gedruckt...da sollte im Auto nix schmelzen.
alle Filamente werden mit über 200° C gedruckt, die müssen ja schmelzen für den Druck, aber die werden schon viel früher weich, PLA ist dabei das Material, was Hitze am schlechtesten abkann und für so eine Anwendung ungeeignet wäre. "Schmelzen" ist ein übertriebener Ausdruck, aber es wird definitiv nicht die Form behalten. Und vorne direkt unter der Windschutzscheibe an der dunklen Konsole kann es schon ziemlich heiß werden.
-
Danke Oliver aber wurde hier auch schon mal gepostet von @Erwin.S
-
Das ist wirklich sehr sonderbar, bei einigen kommt der IITC Abolink in der App, bei anderen verschwindet er (wie bei mir), das verstehe noch einer.
VOLVO, VOLVO was macht ihr da schon wieder ???!!
-
Wenn du nicht gerade mit PLA gedruckt hast...das wird dir bei Hitze wegschmelzen. ABS, Flex oder PC müssten da schon was abkönnen. Direkte Sonneneinstrahlung, wenn man das Auto an einem heißen Sommertag in der prallen Sonne parkt, sind aber schon eine Herausforderung an das verwendete Material.
-
Ganz sicher sind Situationen denkbar, bei denen eine selbständige Vollbremsung Leben rettet. Aber auch das Gegenteil ist denkbar.
Erlebtes Beispiel: Ich möchte aus einer Einmündung nach links in eine Vorfahrtsstraße mit relativ hoher Verkehrsdichte abbiegen. Von links kommt ein Wagen und blinkt nach rechts, will also kreuzungsfrei zu mir in meine Nebenstraße abbiegen. Meine Chance auf eine Lücke, auch wenn hinter dem Abbieger ein weiteres Fahrzeug kommt und auch von rechts (noch weiter weg) eines. Ich gebe Strom, was mit Gebimmel und spürbarem Widerstand im Pedal (zum Glück nicht Vollbremsung) quittiert wird. Der Abbieger wurde als Querverkehr, der mich gleich rammt, erkannt.
Ich hatte heute morgen exakt dasselbe Erlebnis. Will links abbiegen aus einer Nebenstrasse und von links kommender Verkehr in die Strasse, aus der ich abbiege. Rechts von mir war frei, bin also in die Kreuzung reingefahren, weil der Rechtsabbieger (von mir aus links) blinkte und die Geschwindigkeit verringerte. Sofort Gebimmel und Textnachrichten, die man in der Situation unmöglich lesen kann, weil viel zu klein. Allerdings kein Brems- oder Lenkeingriff. Der andere bog dann links von mir in die Nebenstrasse ein, während ich auf die Hauptstrasse fuhr.
So wie ich es erlebt habe, ist es im Prinzip ok, weil nur eine Warnung kam. Dieser ganze Level xy Kram ist Quatsch solange der Fahrer sowieso die Verantwortung hat und gerade in solch einer Situation möchte ich nicht, dass das Auto selbstständig lenkt oder bremst. Warnung ok, aber mehr nicht. Das zeigt m.E. das Dilemma des autonomen Fahrens. Das Auto ist im Prinzip ein wahnsinnig dummer Computer, der überhaupt kein situatives Gespür hat und der menschlichen Denkweise haushoch unterlegen ist. Er handelt nach Algorithmen, die ja ironischerweise Menschen programmiert haben, und handelt nach Schema F. Vielleicht bringt KI irgendwann mehr Pepp rein, aber Lenkeingriffe unter den gegebenen Umständen find ich ziemlich risikobehaftet.
-
Auf dem Seitenstreifen würde ich niemals anhalten und einen Reset durchführen. Am ende fährt das Auto nach dem Reset gar nicht mehr 😜
Dann steht er immerhin nicht im Weg und stört den fließenden Verkehr!