Beiträge von Surki

    Ich sehe das mit einem unguten Gefühl. Gehen dadurch die Einstellungen im Fahrzeug verloren? Jetzt, da das Internet sehr gut funktioniert, ich über DE geroutet werde, Spotify, Apple CarPlay usw. alles, was nicht Assistenzsystem ist, ist gut.

    Das kann nicht mehr, als ein Hotfix sein. Da muss doch Volvo ein Update bringen. Oder seine Datenbank bereinigen?


    Wäre nicht auch eine Lösung, das Fahrzeug in der App zu entfernen und neu hinzuzufügen? Habe dazu aber keine Möglichkeit gefunden.

    Das Löschen der Volvo ID scheint irgendetwas in Volvos Datenbank zu triggern, was die Einrichtung des DK ermöglicht. Da man die ID wieder genauso einrichtet wie zuvor scheint man das Auto damit "austricksen" zu können. Alles funktioniert wie zuvor ohne erforderliche Neueinrichtung: Internet (läuft anstandslos), Apple CarPlay, Spotify (nutze allerdings Spotify innerhalb von CarPlay). Also ich denke, man muss keine Bedenken haben, dass man da grundsätzlich was verkorkst.


    Mein iPhone wird allerdings immer noch nicht bei jedem Einstieg automatisch verbunden , das sollten sie in Zukunft echt noch besser hinbekommen, ist in 1.5.2 wieder schlechter geworden wie ich finde.

    Hier noch mal meine Zusammenfassung der Vorgehensweise, um den DK+ auf meinem iPhone (14) zu installieren:


    1) Zuerst die Volvo ID in der App löschen. Dort wird allerdings nur der Prozess angestoßen, man wird auf die Webseite von Volvo weitergeleitet. Dort dann Löschen bestätigen. Nicht irritieren lassen von den Warnmeldungen.


    2) Danach direkt wieder eine "neue" Volvo ID auf der Volvo Webseite vergeben. Dabei denselben Namen, also Email-Adresse und am besten auch dasselbe Passwort verwenden. Ich nutze die Passwort App von Apple, diese hat dann direkt die alten Accountdaten wieder eingetragen. Das sollte problemlos funktionieren.


    3) Danach muss man das Auto in der App wieder verknüpfen. Das hat bei mir erst nicht funktioniert. Ich hatte zwar die App richtig geschlossen bzw. aus dem Speicher entfernt, habe aber immer die Meldung bekommen, dass das Fahrzeug nicht gewechselt werden kann. Was geholfen hat war die App zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Danach war mein EX30 direkt ausgewählt und ich musste nur noch bestätigen.


    4) Wichtig: im Auto nichts machen, weder ausloggen noch irgendwas neu starten (auch keine Reset der Zentralunit oder sich aus dem Google Account ausloggen). Ich bin auch direkt nach dem App Gedöns zum Auto und habe dann erst mal die App wieder mit meinem EX30 verbunden.


    5) Dazu muss man in die Profileinstellungen den Punkt "App mit dem EX30 verbinden" aufrufen. Barcode scannen und den Prozess durchlaufen. Gab dann zwar erst mal eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann, aber irgendwann hat es geklappt.


    6) Danach den Schlüssel aktivieren. Bluetooth am iPhone war natürlich an, bin während des Kopplungvorgangs im heimischen WLAN gewesen. Habe auch nicht darauf geachtet, ob mein Telefon mit dem Auto verbunden war. War für den Verbindenvorgang auch völlig egal, der Fortschrittsbalken ist einfach durchgelaufen.


    Es war insgesamt relativ einfach, aber es gab bei Punkt 3) und 5) Meldungen, dass irgendwas nicht funktioniert hat. Einfach dranbleiben und noch mal versuchen. Die Meldungen sind zudem eher verwirrend als hilfreich und man fragt sich, warum jetzt schon wieder was nicht geklappt hat. Aber so scheint das halt zu sein.

    immerhin scheint das ja zu belegen das Apple an den Problemen nicht Schuld ist, eher wieder die vermurkste Datenbank bei Volvo.

    Was Volvo sich da wieder leistet ist gelinde gesagt ein Witz. Update am 6. März veröffentlicht und immer noch kein Bugfix released. Volvo weigert sich auch weiterhin mit seinen Kunden zu kommunizieren. Vor einer Woche den ersten von mehreren Emails an die Service Hotline verschickt. Außer einer automatisch generierten Bestätigungsemail noch nichts bekommen. Es ist einfach nur noch traurig.

    Mal eine dumme Frage zur Sicherheit: Wenn ich in der EX30 App auf dem iPhone meine Volvo ID lösche, dann lösche ich sie nur aus der App. Ich lösche nicht die Volvo ID an sich. Korrekt? Und dann melde ich mich über die iPhone App wieder mit der Volvo ID an. (E-Mail und Passwort - Bestätigung mit zugesandtem Code). In den EX30 muss ich dazu nicht?

    Nein Harlekin, du löscht sie komplett, das geschieht auch nicht in der App, sondern die App leitet an die Volvoseite weiter. Man bekommt auch einen "Warnhinweis", dass man dann bestimmte Funktionen nicht mehr ausführen kann.

    Vielen Dank an die Community, deshalb bin ich dabei! Das Löschen und Neuanlegung der Volvo ID ist die Lösung für den DK! Danke

    Genau so ist es. Die Community hier ist super und die Lösungen genau bei solchen Dingen ein echter Mehrwert. :) :thumbup:

    ist das Fahrtenbuch dann noch vorhanden ?

    Nein, ist alles weg, FB muss man neu aktivieren. Ein paar Gedanken dazu:

    1) habe das vorhandene Fahrtenbuch bevor ich meine Volvo ID gelöscht habe nach Excel exportiert, klappt sehr gut

    2) Ich bin zwar auch ein Datenfreak und schlage mich gerne mit Statistiken rum, aber a) hatte ich das Fahrtenbuch nicht von Anfang an aktiviert und b) fehlen mir ohnehin ca. 1300 km wegen a) und weil ein paar Fahrten wegen fehlendem Internet nicht protokolliert wurden

    3) ich das Fahrtenbuch nicht wirklich benötige um z.B. geschäftliche Fahrten zu protokollieren (was m.E. mangels Zuverlässigkeit ohnehin nicht sinnvoll ist)

    Daher war es für mich am Ende egal. Außerdem stellt der Zähler alle 10.000 km auch die Verbrauchswerte zurück, also eine lückenlose Aufzeichnung von Daten ist ohnehin nicht gegeben.

    Letzten Endes würde ich es davon nicht abhängig machen.

    Surki:

    Hattest du Erfolg mit der Einrichtung des dk+ durch löschen des Volvo Accounts?

    Ja, habe ihn vorhin installiert, ein Problem weniger! Ich beschreibe es noch mal etwas ausführlicher später, ging leider nicht ohne etliche Fehlermeldungen, aber was soll's schlussendlich hat es geklappt. :)

    Ich habe heute eine Email von Volvo erhalten mit einem digital Code und dem Hinweis, dass ich damit den digitalen Schlüssel einrichten kann, mit einem Link zum Applestore. Will Volvo mich eigentlich verarschen? Die wissen doch, dass meine Volvoapp über Android läuft... Manchmal frag ich mich echt was die so den ganzen Tag machen...

    Ey, vielleicht ist das meine :D :P Wenn Sie die VIN mit Endung 356 trägt, leite sie mal an mich weiter 8o