Das ist verdammt cool, dann bist du ja fast stromautark! Da frage ich mich, warum du bei dieser Stromproduktion nicht längst eine Wärmepumpe in Betrieb hast.
Beiträge von Surki
-
-
Wo erntest du denn im Januar und Februar so viel Sonnenstrom, dass du 653 kWh - 3 kWh = 650 kWh "Überschuss" hast? Also Dez und Jan sind bei mir die mit Abstand schlechtesten Monate, da kommt kaum was vom Dach. Oder redest du womöglich von Jahreswerten? Dennoch meine Frage, wie machst du das in der sonenarmen Zeit, wo du nur um die 50 kWh Strom vom EV bezogen hast?
-
verstehe deinen Frust zumal meiner seit einer Woche mit einem Motorschaden in der Werkstatt steht. Was mich auch wundert ist die geringe Funktionalität der App, gerade wie von die beschrieben könnte man die Einstellmöglichkeiten beim VK deutlich erhöhen. Die App bleibt deutlich unter ihren Möglichkeiten, war hier auch schon oft Thema. Gerade in China fährt man doch so auf digitale Features ab mit tausend Einstellmöglichkeiten, warum man ausgerechnet da nichts gemacht hat bleibt das Geheimnis von Volvo.
-
Alles anzeigen
Guter Hinweis:
Wie sind denn die Servicekonditionen in Germoney?
Hier beim Kauf unseres EX30 in der CH:
- Garantie 5 Jahre/ 150'000 km- Gratis-Service 10 Jahre/ 150'000 km (ab 1. Inv.)
- Verschleissreparaturen bis 3J/ 150'000 km
- Garantie Batterie 8 Jahre/ 160'000 km
in D gleiche Garantie auf Batterie, die Herstellergarantie beträgt 3 Jahre und ist auf 100.000 km begrenzt (danach anteilsmäßiger Betrag), man kann zusätzliche Versicherungspakete für 1-3 Jahre zukaufen nach Ablauf der Herstellergarantie. Verschleißteile sind überhaupt nicht versicherungstechnisch abgedeckt, noch nicht mal bei zusätzlichem Versicherungsschutz, so zumindest mein Verständnis der Versicherungsbedingungen. Interessant wie großzügig das in der Schweiz gehandhabt wird oder ist das über eine Zusatzversicherung abgedeckt?
-
Interessant bis vor einiger Zeit sah es nicht danach aus, überhaupt über die Schwelle von 100 EUR zu kommen.
-
Da ist was wahres dran. Allerdings bekomme ich auch öfters diesen Hinweis, wenn ich eindeutig ans Lenkrad greife, da scheint mir die Erkennungssensorik etwas zu sensibel eingestellt zu sein.
-
wird aber auch endlich mal wieder Zeit für ein neuen Thread hier

och, wollen wir nicht die 2000 Kommentare hier noch knacken?

-
Hat inzwischen schon jemand gewechselt? Habe nun das Jahr bei Tibber rum und das Ergebnis ist sehr zwiegespalten. Ich hatte nur die monatl. Abrechnung und lag zwar günstiger (ca. 12%) als meinem vorheriger Versorger, der damals auch noch die Preise erhöht hat, aber brutto alles in allem doch über 30 ct/kWh. Inzwischen gibt es etliche eAnbieter, die das mit Fixpreisen unterbieten. Bin wechselwillig.
-
Ich kann dich ja verstehen und der Motorschaden bringt dein Fass zum Überlaufen. Aber würde ich Volvo jetzt nicht als Verursacher vermuten. Da hat wohl ein Zulieferer was verbockt.
Das es allerdings zu Lieferverzögerung kommt, würde ich Volvo in die Schuhe schieben.
Und ja Händler sind bei allen Marken sehr unterschiedlich ausgestellt.Deshalb habe ich mich auch vorsichtig ausgedrückt und sinngemäß gesagt, sowas kann unter zig tausend Autos vorkommen und ist reparabel. Wünsche auch keinem hier sowas, hoffentlich laufen eure ein paar hundert tausend km. Dennoch wirft es die grundsätzliche Frage auf, ob Volvo die Qualität im Griff hat. Ich extrapoliere jetzt mal vorsichtig von dem was wir hier seit Monaten erleben durften... ein Schelm, wer dabei Böses denkt

Noch mehr muss man sich fragen, welchen Einfluss Volvo überhaupt auf die Komponenten hat, da zumindest die Antriebstechnik aus dem großen Geely-Universum zu kommen scheint (an dieser Stelle großen Dank für die Recherche), das Auto ist einfach durch und durch chinesisch (was natürlich kein Makel als solches darstellt, nur um das klarzustellen), und mir sieht es ganz danach aus, dass sie am Schluss halt noch das Markenemblem draufpappen dürfen und das war's.
Verkauft wird es dann unter der Marke Volvo, klar und sie stehen sowohl mit ihrem Namen als auch finanziell dafür gerade. Wenn ich von üblichen Renditen ausgehe, dürfte mit dem Austauschmotor inklusive den ganzen Arbeitsstunden in der Werkstatt bei mir bereits die Marge aufgefressen sein.
Immerhin, der neue Motor läuft dann den anderen Verschleißkomponenten hinterher, quasi -11.000 something km aufm Buckel.
Auch wenn mein erster Gedanke war: I am not amused! So bin ich derzeit ganz gelassen und harre der Dinge, die da kommen!

-
Man muss den Ex30 nach dem anstöpseln öffnen, schliessen. Dann hat er den Ladstecker erkannt und lädt direkt/timergesteuert.
die Onboardlader sind ja gerne auch mal defekt...will den Teufel aber nicht an die Wand malen
(sehe im Moment eher schwarz)