Beiträge von Balu

    Habe jetzt nochmal beim Elch den Fahrradträger angestöpselt:

    - Auto erkennt das was angeschlossen ist und es erscheint die Anzeige wie in Bild 1

    - Ok Taste am Lenkrad gedrückt

    - es erscheint die Anzeige wie in Bild 2

    - ausgestiegen und paar Sekunden später geht die Lichtorgel los

    - wieder eingestiegen, Anzeige wie in Bild 3 erscheint


    Funktioniert bei mir alles einwandfrei 😊


    IMG_6876.jpeg

    toddel68 Die Anhängerleuchtenkontrolle sieht definitiv eine Sichtprüfung vor. Habe im Sommer mit der Funktion schon einige Male beim Anhänger und Fahrradträger die Leuchten geprüft. Zusätzlich wird wohl auch eine Fehlermeldung bei defekten Leuchten im Display angezeigt.

    Die genaue Zeit weiß ich nicht mehr genau, die Lichtorgel fing meines Erachtens aber nicht sofort nach drücken des Start-Buttons an. Ich kann es morgen aber gerne nochmal ausprobieren 😊

    Hmm 🤔. Der Anhänger-Lichttest funktioniert bei meinem Elch mit Anhänger (Humbauer) als auch mit dem Fahrradträger einwandfrei. Auch wieder sehr seltsam wie unterschiedlich das bei jedem Nutzer ist 😬.

    Mir ist was neues in der App aufgefallen, wovon ich hier noch nicht gelesen habe.

    Wir waren gerade 8 Tage im Urlaub und der Elch wurde während der Zeit nicht benutzt. Nach einigen Tagen wollte ich aus dem Ausland in die App schauen und der Wagen stand dort als „offline“ - man konnte nicht mehr auf alle Funktionen zugreifen. Als Info bekommt man untenstehenden Text.

    Das „Aufwecken“ bei Wiederkehr hat dann mit dem Key Fob völlig problemlos funktioniert.


    Das hatte ich letzten Monat noch nicht, da waren wir 16 Tage im Urlaub, der Wagen stand geparkt am Kreuzfahrtterminal und ging während der Zeit nicht offline (hatte bei Wiederkehr auch noch denselben Akkustand).


    Entweder ist das ein neues „Feature“ oder er geht aufgrund niedrigerer Temperaturen irgendwann zum Schutz offline?🤔

    Wenn dem so ist, ist eine sinnvolle Funktion wie ich finde 😊


    PS: Bei mir funktionieren Key Fob und App (unter iOS) bislang tadellos und schnell.


    IMG_6867.jpeg

    …warum die 20% Begrenzung?

    Gute Frage die nur Volvo beantworten kann 😉.

    Schaut mal bei YouTube die Videos von Volvo_Kristian an (in der Suche „Volvo_Kristian Ex30 Charging“ eingeben). Da hat er in verschiedenen Videos das Ladeverhalten des Ex30 recht anschaulich gezeigt. Unter anderem auch das „Phänomen“, dass wenn man an der Ladesäule mit unter 20% ankommt, der Wagen vorher nicht vorkonditioniert 🤨.

    Volvo hat das nach seiner Aussage auch bestätigt (Video „EX30 Charging Part 2 with preaheating?“ ab 2:05).

    Jetzt fehlt nur noch, dass er vorkonditioniert…. Macht er das?

    Zur Vorkonditionierung müssen nur ein paar Bedingungen erfüllt sein:

    - Temperatur des Akkus zu kalt

    - Strecke bis zur Ladestation lang genug

    - über 20% bei Ankunft an der Ladestation