Volvo EX30 - Software Update 1.8 - neues Update verfügbar

• So; nach einem Reset zurück von den Straßen im Hinterland, wo ich den Spurhalteassistenten mal etwas systematischer beobachten konnte.

Die "Lostrommel" nehme ich zurück. Vielmehr hängt es von der gefahrenen Geschwindigkeit ab, ob der Spurhalteassistent anspricht oder nicht. Die Grenze liegt irgendwo zwischen 60 und 65 km/h. Darunter reagiert der Assistent in meinem EX30 nicht mehr.

Im Nachbardorf gibt es eine Fahrbahnverschwenkung. Früher wurde der Wagen hier bei eingeschaltetem Assistenten so aggressiv genau in die Mitte der Fahrbahnmarkierungen geschoben, dass es nervte. Heute bei gleicher Geschwindigkeit (50 km/h) gar keine Reaktion.

Auch später auf der Landstraße bei über 60 km/h verhielt sich die Automatik anders als früher: Erst bei Erreichen der Mittellinie wurde gegengelenkt. Auf einer Bundesstraße mit breiten Fahrbahnen und seitlichen Mehrzweckspuren konnte ich auch das Verhalten auf der rechten Seite ausprobieren; eine Reaktion erfolgte bei Berührung der LInie. Der eingeschaltete Assistent greift jetzt an dem Punkt ein, wie ich es bisher auch im ausgeschalteten Zustand (mit Vibration als Warnung) kannte.

Absurd wurde ein Versuch mit Auto-Pilot. Die Automatik orientierte sich nicht an der Fahrbahnmitte, sondern eierte erst mal hin und her, um schließlich an der Mittellinie kleben zu bleiben; Außenspiegel und Kotflügel waren dabei im Bereich der Gegenfahrbahn. Dabei war auf der Fahrspur so viel Platz, dass rechts noch ein Kleinwagen hingepasst hätte. In einer leichten Rechtskurve wurde dann auch die Mittellinie verlassen und es ging ruckartig in die Gegenfahrbahn. (Habe vor dem Experiment den nachfolgenden Verkehr erst überholen lassen und darauf geachtet, dass kein Fahrzeug entgegenkommt)

JKL berichtet im Post oben, dass der Spurhalteassistent bei ihm deutlich aggressiver geworden ist. Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Hatten wir ja schon öfter, dass sich unsere Autos unterschiedlich verhalten.

SingleMotor ExtendedRange 2024 - Plus - 1.8

• Bezüglich Anzeige der Lichtsymbole stellt es sich bei mir jetzt wie folgt dar:

Ist es hell genug und somit nur das Tagfahrlicht nötig, fehlt die Anzeige.

Wird bei Dunkelheit das Abblendlicht zugeschaltet ist die Anzeige aller Symbole korrekt vorhanden.

Das Symbol für Tagfahrlicht wurde vor dem 1.8er Update nach meiner Erinnerung immer angezeigt und somit wohl leider ein weiterer Bug. Interessant wäre es, ob das bei allen so ist. Vielleicht könnt ihr mal darauf achten und hier berichten.

Kann ich bestätigen, war zuvor anders….

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.8

• Heute mit 1.8 - mittags alles fein, bis auf Fahrerkamera-Fehler in den Notifications, der dann aber weg war

2 Stunden nachmittags später „kein gültiger key“….dieses mal half nichts, schnell rein, Apple Watch, auch kein key, mir blieb nichts anderes als das iPhone in die Schale zu legen.

Reboots alles, keine Lösung , ging nur über Handy als hw-key am Ladeplatz

Bin genervt, 1.8 ist für mich extrem buggy und worst case

Jetzt Stunde später ok. Hab jetzt nen key-Card parallel dabei - naja Mittwoch bin ich in der Werkstatt eh….die können ja nichts dafür, aber das wird ja immer schlimmer statt besser…..

Zu 30% geht Fzg auch auch nicht automatisch auf……mit 1.8

Volvo 🤯

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.8

Einmal editiert, zuletzt von Juergen B. ()

• Das der DK nach dem Update auf 1.8 den Wagen zwar öffnet, aber nicht mehr fahren lässt, haben einige auf Reddit auch schon berichtet. Also IMMER die Keycard als Backup mitnehmen. Lösung da war den DK im Auto wieder neu einrichten.

Alles wieder ziemlich buggy was ich hier und woanders lese 🙈

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.7.1

• Ja, sehr eigenartig, das mit dem Spurhalteassistenten. Bei mir mit 130 KM/h auf der Autobahn, ist das pendeln in der Spur sehr unangenehm, da die Gegenbewegung immer recht abrupt kommt. Würde ein "manueller" Lenker nie so machen. Fühlt sich halt überhaupt nicht gut an.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.8.

• Irgendwie klingt das eher nach Lenkassistent vs Spurhalteassistent. Letzterer verhält sich bei mir wie bei Moss, der fällt kaum noch auf. Ist mir lieber so als wie vor dem Update, auch wenn der Sicherheitsgewinn jetzt vielleicht fragwürdig ist, aber ich hab dem vorher nicht getraut.

Vom Driver Alert hab ich eben auch nichts gehört, und auch alles andere funktioniert endlich mal unauffällig. Insofern weiterhin: gutes Update.

• Ich muss leider noch warten in Österreich

Ich habe heute in .at das Update OTA bekommen.

Aufmerksamkeitsassistent ist jetzt sehr angenehm. Dürfte auf so ca. 5 Sekunden gestellt sein.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.7.1

• naja Mittwoch bin ich in der Werkstatt eh….die können ja nichts dafür, aber das wird ja immer schlimmer statt besser…..

so kann man die Evolution bei der Software wohl zusammenfassen. Ist echt schade, dass es irgendwie nicht voran geht. Sehr traurig, was Volvo da abliefert.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)