Beiträge von Balu

    “…Bei anderen Fahrzeugen wird mit angestecktem Anhänger zusätzlich noch ein Antischlinger- bzw. Gespannstabilisierungsprogramm aktiviert, und nicht etablierte Funktionen deaktiviert...

    Das soll laut der Homepage auch vorhanden sein 🤔:


    „Bei vollständiger und fachgerechter Installation der Anhängerkupplung an Ihrem Volvo EX30, wird die Funktion Anhängerstabilisierung (TSA) aktiviert. Dieses Stabilisierungssystem sorgt dafür, dass das Fahrzeug mit gekoppeltem Anhänger in Situationen in denen es zu Eigenschwingungen kommen kann, stabilisiert wird. Der Anhängerstabilisator überwacht kontinuierlich vor allem die Seitwärtsbewegungen des Fahrzeugs. Wird eine Eigenschwingung erkannt, greift das System ein und bremst einzelne Räder ab, was eine stabilisierende Wirkung auf das gesamte Gespann hat. Kann die Schwingung durch das gezielte Abbremsen einzelner Räder nicht unter Kontrolle gebracht werden, werden alle Räder kontrolliert abgebremst, bis die Eigenschwingung gedämpft wurde


    Bei der abnehmbaren AHK bin ich komplett anderer Meinung: Da musste ich immer unter das Auto kriechen, um sie richtig zu positionieren und ordentlich einzurasten. Die Steckdose war auch weit hinter der Schürze - war jedesmal ein gefummel. Hatte sie dann schon manchmal dran gelassen und beim Einladen dann schmerzhaften Schienbeinkontakt gehabt 😉. Deswegen bin ich froh, dass Volvo zumindest eine halbautomatische AHK verbaut 😅

    ... fängt die Navigation an völlig zu spinnen. Sieht das Auto ständig versetzt zu tatsächlicher befahrender Straße und berechnet folglich ständig neue Routen und macht hochinteressante Ansagen Zum Beispiel bitte wenden - mitten auf der A4. Zumindest befindet sich das reale Auto dort, laut Navi fahre ich im Wald daneben. Der Bildschirm ist folglich ständig am rotieren und die Dame quatscht ununterbrochen...

    Dasselbe Problem habe ich gestern in einer Facebookgruppe bei einem EX30-Fahrer aus UK gesehen - vielleicht war es gestern nur ein temporäres Problem 🤔...

    ...Meine Vermutung ist dass mein Wagen auf dem Schiff Hoegh Trapper ist...

    Wenn Dein Auto auf der Höegh Trapper sein sollte, dauert es in der Tat noch einige Zeit bis er beim HH-Händler ist. Sie sollte ja eigentlich schon in Zeebrügge sein, ist aber 5 Tage vor Barcelona "rumgedümpelt" - hatte wohl keine Einfahrterlaubnis in den Hafen bekommen. Jetzt soll das Schiff am 06.06. in Zeebrügge ankommen. Dann wird - ein paar Wochen später - wieder ein ordentlicher Schwung EX30 bei den Händlern ankommen. Ich vermute mein Auto auch auf dem Schiff.

    Ich habe die Mail auch heute bekommen, obwohl mein Auto noch auf dem Schiff ist 😅.


    Interessant ist dieser Satz: "Die von Volvo eingebaute SIM-Karte wurde ersetzt. Der Download funktioniert nur mit der von Volvo eingebauten SIM-Karte." Also scheinbar doch keine eSIM 🤷🏻‍♂️