Es hat dann irgendwann einfach funktioniert ohne dass ich etwas Besonderes gemacht hätte…
Das heißt, du hast keinen Händler oder den Volvo Support kontaktiert und nicht an deinem Fahrprofil herumgespielt, gelöscht, neu eingerichtet, umbenannt, etc.?
Es hat dann irgendwann einfach funktioniert ohne dass ich etwas Besonderes gemacht hätte…
Das heißt, du hast keinen Händler oder den Volvo Support kontaktiert und nicht an deinem Fahrprofil herumgespielt, gelöscht, neu eingerichtet, umbenannt, etc.?
Interessanterweise läßt er mich das nicht tun.
Es gibt eine Fehlermeldung dass das nur der Eigentümer machen kann...
Hallo soundworx,
bist du inzwischen der Eigentümer oder kannst du Software Updates wie ich immer noch nicht aktivieren?
Falls es bei dir inzwischen geht, was war die Lösung?
Beste Grüße
Harlekin
Nachtrag:
In den Informationen zum XC40 steht, dass die Einstellung Automatische Software Updates scheinbar nicht notwendig ist, um Updates zu installieren. Anscheinend wird man bei Erscheinen einer neuen Softwareversion gefragt, ob man diese herunterladen möchte. Verstehe ich das richtig? Vielleicht ist es beim EX30 genau so. Trotzdem möchte ich gerne der Eigentümer sein und Automatische Updates einstellen können. Nur wie werde ich Eigentümer?
https://www.volvocars.com/de/support/topic/56b126a04cecae0fc0a8015133ca61ef
...
Die App hatte ich mit dem Verkäufer direkt bei der Übergabe eingerichtet.
Ich hatte die App auch mit dem Verkäufer eingerichtet, jedoch dort nicht auf das Software-Update geachtet. Das einzig komische ist, dass wenn ich die App starte immer das Fenster „Anmeldung nicht möglich“ kommt. Wenn ich auf „Wiederholen“ klicke, wird die Verbindung aufgebaut. Es wird mir angezeigt, ob das Fahrzeug verschlossen ist oder nicht, ob es geladen wird, oder nicht, der Akkustand, die Reichweite… Es scheint alles zu funktionieren, nur eben nicht die Einstellung mit dem Software Update.
Das war in den Medien, betroffen waren insbesondere die GROßEN SUV!
Wäre interessant zu wissen, ob die so schlau sind und zwischen Verbrennern und Elektrofahrzeugen unterscheiden.
Aber ganz egal, wie man zu deren Zielen steht, dann wenn das Eigentum anderer beschädigt wird, ist für mich eine Grenze überschritten.
Interessanterweise läßt er mich das nicht tun.
Es gibt eine Fehlermeldung dass das nur der Eigentümer machen kann...
Ich kann „Automatische Software-Updates“ in der App auch nicht aktivieren. Oder geht das bis jetzt nur im Fahrzeug? Falls ja, muss ich mal dort danach suchen.
Auch bei mir heißt es, dass das nur der Eigentümer machen kann. Ich habe nur ein Profil eingerichtet und den Surf-Key im Profil hinterlegt.
Gibt es hier inzwischen eine Lösung bzw. Workaround?
So dürfte doch das over the air update nicht funktionieren?
Dazu noch die Frage: Prüft ihr auch den Luftdruck der Reifen von Zeit zu Zeit?
Und wieviel bar Druck habt ihr in den Reifen? 2,8, 2,9, 3,0 bar?
Ist ja teilweise unterschiedlich, Volllast oder nur mit dem Fahrer besetzt, Hochgebirge oder Niederungen!
Ich prüfte immer ca. alle 2 Monate. Bei neuen Reifen nach 14 Tagen, um zu sehen, ob die Luft hält.
Muss man das eigentlich noch, wenn der Reifendruck angezeigt wird?
Bei Auslieferung hatte meiner rundum 2,8 bar.
Muss mir mal die empfohlenen Drücke ansehen. Gerne fahre ich immer mit etwas mehr Bar, als angegeben.
Deshalb ist Frido's Frage auch für mich interessant.
… Anzahl der Schlüssel ist Ausstattungsabhängig steht irgendwo auf der offiziellen Volvo Seite.
Steht hier: https://www.volvocars.com/de/support/topic/8f5fa4a6aec4c568c0a801513896e306?search=schlüssel&page=0
jein
gefühlt 99 % tun das nicht.
Das weiß ich. Ich mache es immer. Bei einem Rad am Auto meiner Frau (Toyota C-HR) konnte ich dieses Mal geringfügig nachziehen. Das mag vermutlich wirklich unnötig sein, gibt mir jedoch ein besseres Gefühl.
Muss dazusagen, dass wir die Räder immer einlagern und in der Werkstatt wechseln lassen.
Die dürftige online-Anleitung ohne dowload gibt dazu derzeit nur folgendes her...
Und auch hier: https://www.volvocars.com/de/s…?search=radwechsel&page=0
Radwechsel werde ich beim Händler machen lassen. Von daher… geschenkt.
Aber was mich interessiert und was ich nicht fand, sind Hinweise, wie die schwarze Plastikabdeckung, hinter der die Radschrauben sitzen, abzunehmen ist, ohne sie zu beschädigen. Volvo schreibt hierzu nur lapidar: "Nehmen Sie die Radschraubenkappen manuell ab."
Ich möchte die Radschrauben (oder sind es Muttern) mit Drehmomentschlüssel (140 Nm) überprüfen. Nach jedem Radwechsel heißt es, dass man die Schrauben nach 50 km überprüfen soll. Daher sollte es doch auch bei einem Neufahrzeug sein, oder?
Kann jemand schon sagen, wie man diese Abdeckungen fachgerecht abnimmt und wieder befestigt?
Beste Grüße
Harlekin
Die Erfahrung mit Tesla hat mich gelehrt: die Schlüsselkarte bleibt als Backup immer dabei!
Das sollte man dann vermutlich auch so handhaben, wenn man das Fahrzeug mit der App öffnet und fährt und keinen Surf-Key dabei hat.
Zum Glück hat die Schlüsselkarte ein gängiges Format wie Führerschein und Personalausweis. Fehlt nur noch die Zulassungsbescheinigung Teil 1. Warum eigentlich hat man die noch nicht als „Scheckkarte“?