Beiträge von Harlekin

    Ich wechsle vom i3s, dessen 3-jähriges Leasing im April ausläuft. BMW wollte keinen adäquaten Nachfolger bringen und die Technik ist veraltet. Ein Akku mit höherer Kapazität und eine Software mit Ladeplanung wäre möglich gewesen, wenn BMW nur gewollt hätte. Zudem fährt er sich doch etwas hart und die Windgeräusche sind auch nicht gerade gering. Der EX30 ist eigentlich der perfekte Nachfolger, wenn man vom i3s kommt und kein größeres Fahrzeug benötigt. Zum Glück bin ich keineswegs markengebunden. Vor dem i3s war es ein Toyota C-HR und davor ein A2. Es ist das zweite Fahrzeug in der Familie. Ansonsten steht noch der Toyota C-HR zur Verfügung, den ich nach dem A2 fuhr und den meine Frau nutzt und an den sie wegen ihrer Reichweitenangst noch festhält. Für mich der logische Schritt: Verbrenner - Hybrid - BEV.

    Da ich mich nur mit Leasing und nicht mit Finanzierung beschäftigt habe, muss ich mal fragen: Ich nehme an, es handelt sich um eine Ballonfinanzierung? Nach Ablauf der vereinbarten Zeitspanne muss man das Fahrzeug mit der Restsumme ablösen?

    Oder hat man dann auch die Entscheidung, das Fahrzeug zurückzugeben? So war es vor zwei Jahren mit unserem Toyota. Wir hätten das Fahrzeug zurückgeben können, haben uns aber dafür entschieden, die Restsumme zu bezahlen.


    Ob das wohl mit dem überall beschriebenen Fachkräftemangel zu tun hat? Das man nur noch unmotivierte Mitarbeiter bekommt, die Dienst nach Vorschrift machen? Meine persönliche Einstellung ist, dass man seine Arbeit so gut wie möglich machen sollte. Und wenn einem der Job keinen Spaß macht, sollte man sich nach was anderem umsehen. Natürlich kann das ganze auch Gründe haben, die eine Etage höher anzusiedeln sind. Mitarbeitermotivation und wertschätzendes Verhalten scheint für viele Vorgesetzte nach wie vor ein Fremdwort zu sein. Es gibt immer zwei Seiten zu betrachten. Schade, dass auf gute Dienstleistungsqualität immer weniger Wert gelegt wird.

    Ebenso ist es wohl Glücksache, ein gutes Autohaus mit guten Mitarbeitern zu finden. Für mich wird es der erste Volvo werden, wohingegen ich den EX30 weiters entfernt lease, dort also wohl nur zur Fahrzeugannahme und Fahrzeugabgabe sein werde. Jedoch habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Autohaus in meiner Nähe gemacht, bei dem ich die Probefahrt machte. Allein die Lieferzeit hindert mich daran, dort den EX30 zu leasen, wofür der dortige Mitarbeiter vollstes Verständnis hat. Man hat mir jedoch versichert, dass ich mit allen Problemen gerne jederzeit kommen kann.

    Was mir gerade einfiel: mein Ext. Range Ultra, den ich zur Probefahrt bekam, hatte diesen Fehler nicht. Ich konnte ihn an meiner Wallbox mit 11 kW laden. Welchen Softwarestand dieser hatte, weiß ich allerdings nicht. Habe ihn einfach angesteckt ohne in einem Menü gewesen zu sein.

    Aber hab mich schon dran gewöhnt ein Fahrzeug im frühen Beta Stadium zu fahren.

    Notgedrungen sich daran gewöhnen, dass man immer wieder unsinnige Schritte machen muss, um den Fehler zu beheben, ist die eine Sache.

    Akzeptieren sollten wir diese Dinge nicht.

    Deshalb melden: https://www.volvocars.com/de/support/contact


    Wer weiß, ob der Händler das weitergibt. Deshalb immer auch selbst aktiv werden. Vielleicht nutzt es, wenn Druck auf Volvo aufgebaut wird.

    Beim MY25 haben die Touchabdeckungen am Lenkrad scheinbar auch Erhebungen bei den Druckpunkten. Vielleicht wurde auch das nur gemacht, weil es Beschwerden gab. Und sei es von Youtubern gewesen.

    Bitte die Fehler hier eintragen:


    Das ist ja wirklich ärgerlich. Bin mal gespannt, ob das bei mir auch so sein wird.

    Vielleicht kommt ja bis Mitte April ein Softwarupdate, dass die Fehler bereinigt.


    Bitte unbedingt auch bei Volvo melden:

    https://www.volvocars.com/de/support/contact


    Wir sollten jeden noch so kleinen Fehler melden. Nur so wird vielleicht Druck aufgebaut und nur so erfährt Volvo von Unzulänglichkeiten. Schließlich handelt es sich um ein teures Auto einer schwedischen Premiummarke, auch wenn inzwischen ein chinesischer Konzern mit drin steckt.

    Der Händler meint, die Sommerreifen verwertet er nicht, sondern legt diese in den Kofferraum. Er hatte in der Vergangenheit zu viel Probleme, wenn er diese bei Ebay anbot. Kann gut sein, dass er es einfach nicht möchte. Das muss ich wohl akzeptieren, wenn ich Mitte April einen EX30 als Ablösung für meinen i3s möchte.

    Werde vermutlich die Sommerreifen fahren und dann im Herbst entscheiden.

    Aber Herbst ist eine schlechte Zeit, um Sommerreifen zu verkaufen. Und wenn, muss man erst mal einen Käufer finden. :(


    PS: Wie würde man die denn eigentlich versenden? Und was könnte man mit einer Laufleistung von 5000 km noch bekommen?