ITTC fehlt aber noch, irgendwei kann ich kein Konto erstellen...
Solange das Internet läuft einfach ignorieren, ich hab meinen seit drei Monaten und auch kein IITC Konto.
ITTC fehlt aber noch, irgendwei kann ich kein Konto erstellen...
Solange das Internet läuft einfach ignorieren, ich hab meinen seit drei Monaten und auch kein IITC Konto.
Zwischen 1.3 und 1.4 waren es 9 Wochen was dann zeitlich zu den Gerüchten nächste Woche passen würde. Das warten auf OTA kommt dann noch obendrauf. Aber warten wir es ab, ändern können wir es eh nicht und Druck scheint es bei Volvo keinen zu geben. Ich meine die haben Apps wie Waze, ABRP, usw. mit 1.4 unbrauchbar gemacht und es scheint ihnen einfach komplett egal zu sein.
Es wird gemunkelt spätestens nächste Woche.
Hab iOS 17.6.1, links wie rechts geht das Wallet nicht auf.
Aber selbst wenn würde es mich auch nicht stören da ich Oi generell nicht nutze. Ich steck ganz klassisch das Kabel rein,
Absicht schon, aber halt eine absolute Fehlkonstruktion.
Sind nicht verbunden, die Lichtautomatik reagiert viel zu spät. Man fährt regelmäßig als einziger ohne Abblendlicht im Regen rum.
Da habe ich auch nur „informiertes Laienwissen“. Ich hatte mich für die Technik interessiert und dann auch herausgefunden, dass Mifare Desfire ev3 zum Einsatz kommen soll. Und bei der Information darüber habe ich in einer Abgrenzung zum Vorgänger dann Informationen wie z.B. auf dieser Seite
https://www.youcard24.de/wisse…fare-desfire-ev2-und-ev3/
gefunden, wo ausgeführt wird, dass ein neues Merkmal der „Transaction Timer“ sei. Auf der o.g. Seite wird dazu allgemein gesagt:
„Es wird ein Transaktion Timer eingeführt, der Man-in-the-Middle Attacken noch weiter erschwert und das Sicherheitslevel der Chip-Familie weiter anhebt.“
Beim Transaktion Timer geht es darum die Laufzeit einer Transaktion hart zu begrenzen (1, 10 oder 100 Sekunden) damit sich die Karte neu startet wenn der Timer überschritten wird. Bei ev1 und ev2 (ohne Plus) gab es Angriffsszenarien wo die Bestätigung der Transaktion blockiert wurde und die Karten so dauerhaft im Transaktionsmodus aktiv blieb. Ob das gegen Relay angriffe hilft? Keine Ahnung, selbst 1 Sekunden ist noch eine ganze menge Zeit. Allerdings denke ich das Relay angriffe wegen ihrem benötigten geringen Abstand bei NFC Karten auch eher sehr sehr selten vorkommen.
Wird noch AES 128bit verwendet oder bereits 192- oder 256bit-Schlüssellänge? Selbst 128bit gilt ja heute noch als sicher…
Nutzen noch AES 128bit.
Thx - Vor Nov 2023 auch schon; hast da zufällig die Info,?
anyway, richtig schlechte Entscheidung
Ja, aber halt wie gesagt nur schlecht sichtbar auf einem Bild. In der gekürzten Preisliste (reine Optionen, keine Bilder oder Erklärungen) gibt es keinerlei Hinweis.
Warum die Tasche nicht einfach bei allen Varianten mit dabei ist verstehe ich auch nicht.
nein das sind auflagen- EU/ bzw auch ROW
und die UNECE mit NIO machts nicht besser
Es ging um die nicht mehr wirklich vorhandenen Kernkompetenz Sicherheit von Volvo, nicht irgendwelche Vorschriften.