Das ist so (normalerweise) - aber es wäre vielleicht eine letzte Option, dass das Versprechen von Volvo erfüllt wäre und wir das einfach noch nicht bemerkt hätten...
Ich hab ihn schon mehrmals ausprobiert, er ist definitiv nicht adaptiv ![]()
Das ist so (normalerweise) - aber es wäre vielleicht eine letzte Option, dass das Versprechen von Volvo erfüllt wäre und wir das einfach noch nicht bemerkt hätten...
Ich hab ihn schon mehrmals ausprobiert, er ist definitiv nicht adaptiv ![]()
Hat schon jemand den Limiter ausprobiert, an Stelle des Tempomaten? Vielleicht reagiert er dann auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen...?
Mit dem Limiter kannst du manuell die Höchstgeschwindigkeit begrenzen, der arbeitet nicht adaptiv.
Ich habe seit dem Update auf 1.3.1 den Eindruck dass die AVAS Geräusche sowohl vorwärts wie rückwärts leiser geworden sind und auch das vermeintliche Schleifgeräusch verschwunden ist.
Wie hört Ihr das?
Ich weiß nicht wie es vor 1.3.1 war, aber ich höre definitiv ein Schleifgeräusch bei sehr niedriger Geschwindigkeit.
Den Emergency Stop Assist haben sie ja auch einfach gelöscht in der neuen Bedienungsanleitung.
Bedienungsanleitungen sind bei Volvo leider keine gute Informationsquelle.
Aber der Emergency Stop Assist ist in der EU mittlerweile gesetzlich Pflicht für alle Typzulassung seit Mitte 2022 und auch nach wie vor in der MY25 Preisliste auf Seite 13 ausgezeichnet.
Vielleicht hat er auch eine Zulassung von davor noch?
Die SEA-Plattform entsprechend bereits in Verwendung....
Das ist nicht möglich, es braucht das quasi fertige Endprodukt was an den Kunden geliefert wird. Dadurch resultieren auch die plötzlich nochmal später angepassten WLTP Werte beim EX30.
Scheint Volvo wohl egal zu sein. Wo kein Kläger, da kein Richter. Oder Lobbyarbeit beim KBA?
Denke das liegt wie immer an absolut unrealistische Testszenarien welche mit der Praxis nichts zutun haben.
Dürfte dann aber erst Modelljahr 2025 (oder MY 2026?) betreffen. (after July 2024)
Nein, ab Juli 2022 müssen alle neuen Fahrzeugtypen (was der EX30 ist) dies unterstützen, ab Juli 2024 alle (!) Neuzulassungen.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Funktion, dass sich der Tempomat an die Geschwindigkeitsbegrenzungen anpassen soll, eine versprochene Funktion von Volvo ist.
Steht immer noch in der MY25 Preisliste auf Seite 18 bei Park Pilot.
Bei öffentlichen AC Säulen in aller Regel ja. Mag bestimmt Ausnahmen geben, Standard ist aber AC eigenes Kabel.
An Schnellladern (DC) brauchst du kein eigenes Kabel, die sind dort alle fest montiert. Das mitgelieferte Kabel ist ein 22kw 32A 3 Phasen AC Kabel mit 5 Metern Länge.