NFC sollte eigentlich bei jedem Smartphone welches nur 2-3 Jahre alt ist dabei sein. Somit zählt für dich die Variante ohne UWB, Smartphone entsperren, an die B-Säule halten und zum losfahren nochmal in den Qi Ladeplatz legen (kann danach entnommen werden). Hat dein Smartphone kein NFC, dann bleiben nur die Schlüsselkarten oder der SurfKey. Aber der nächste Geburtstag kommt ja auch irgendwann, dann weißt du was du dir wünschen kannst ![]()
Beiträge von Lissy
-
-
Ausserdem werde ich die Ventilkappen tauschen und dünne Kontermuttern anbringen aus Sicherheitsgründen
um denen, welche mit den Berglinsen die Luft aus den Reifen lassen, Einhalt zu gebieten!
Ich hol dann lieber kurz den kleinen Kompressor aus dem Kofferraum und fahr los. Denn ich will sicherlich nicht das solche Leute meine Wagen als Herausforderung ansehen und richtig Kreativ werden.
-
Wie geht das dann mit dem Handy? Reicht es wenn ich mich dem Auto nähere, oder muss ich das Handy immer öffnen und entsperren und dann ein App anklicken?
Habe noch keinen EX30, bekomme ihn hoffentlich in 4-6 Wochen.Wenn dein Smartphone UWB hat einfach ans Auto laufen dann entriegelt es, wenn du drin sitzt ist es dann fahrbereit.
Ohne UWB ist es wie der Schlüsselkarten, Zum öffnen an die B-Säule halten zum losfahren kurz in den QI Charger legen. Beim Smartphone braucht es dazu natürlich ein entsperrtes Gerät. App anklicken ist nicht notwendig.
-
Das Handy funktioniert aber nur wie der Surfkey wenn es UWB hat, ansonsten verhält es sich wie die Schlüsselkarten. Meiner Meinung ein starker Nachteil vom Core, das hantieren mit der Karte würde mich massiv nerven.
Weiß jemand, ob das Smartphone dazu im Ladefach stecken muss? Dann würde es ja ständig geladen und hätte immer 100 %. Das möchte ich eigentlich nicht.
Wenn dein Smartphone kein UWB hat dann musst du es einmal auf den Karten Ablageplatz legen, dann kannst du losfahren, Smartphone muss dabei dann nicht mehr dort liegen bleiben. Wie bei der Schlüsselkarte.
-
Ja genau. Die Wagen fahren ja nicht direkt aus der Fabrik auf das Schiff. Warten auf den Schiffstransport, Einladen, Transport, Löschen der Ladung, warten auf Autozug/Fahrzeugtransporter, eventuelle regionale (Unter-)Verteilung, Aufbereitung beim Händler, usw... Eine Woche fällt da nicht auf, selbst mit Trackinglink würde man keine Verzögerung aufgrund der vielen Variablen in der Logistikkette feststellen könne.
-
Seit zwei Tagen fahr ich nun EQA für die nächsten 2 Monate, bin mal gespannt wie der Vergleich zum EX30 dann ist.
-
Ich denke inzwischen eher etwas länger, weil die ja ums Horn von Afrika fahren wegen der unabsehbaren Angriffe im Roten Meer.
Das dauert gerade mal eine Woche länger. Sowas federt die Logistikkette problemlos ab, der Kunde merkt davon in der Regel nichts.
-
Früher war das tatsächlich mal so. Heute kann man das besser. Aber die alten Ängste sind halt noch da.
Welcher Hersteller flasht den live übers Internet ohne Zwischenspeicherung und Validierung? Nicht mal Tesla macht das. Selbst in der Unterhaltungselektronik tut das eigentlich kein Hersteller.
-
Ob er keinen Bock hat, oder seine Schilderung den Tatsachen entspricht, kann ich nicht beurteilen.
Sehr zweifelhaft die Schilderung. Natürlich kommt er nicht an die Dateien ran (warum wohl will man das nicht....) aber die werden schon im Hintergrund zwischengespeichert, CRC-Prüfsummen validiert, etc.... Da wird nicht einfach mal über's Internet live drauf los geflasht.
-
Mein Händler hat mir gerade mitgeteilt, dass das over the air update sicherer wäre, als wenn es der Händler macht. Der Händler lädt es nicht über das Fahrzeug direkt herunter, sondern über den PC. Die Daten werden dann direkt vom PC an das Fahrzeug übertragen und gespeichert. Ein Zwischenspeichern auf dem PC wäre aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Sollte die Internetverbindung zusammenbrechen, besteht die Gefahr, dass man das Fahrzeug abschießt und es dann nicht mehr ansprechbar ist.
Kann es sein das dein Händler einfach kein Bock hat? Gestern wusste er noch von nichts und heute so eine Story. Ich würde mir einen anderen Händler suchen.