Beiträge von Lissy

    Meinst Du roaming im EX30? Gibt es da unterschiedliche Anbieter?

    Also bei unserem EX 30 (Schweiz) waren wir bereits in Italien, Österreich & Germany auch mit 2x1000km am Stück.

    Wir haben die Säulen mit mindestens 150kw fest vorkonfiguriert & Volvo public Charging als Bezahlmethode und bisher hat das immer geklappt.

    Wenn du zum Beispiel EnBW Mobility+ auswählst schickt er dich an jede beliebige Säule da diese ja alle über Roaming mit abgedeckt sind. Allerdings dann halt mit unklaren Kosten. Bei Ionity, Tesla oder Volvo Public Charging ist das mangels Roaming bzw. Einheitspreis nicht so.

    Bei mir klappt es mit allen Schnellladern sofern die natürlich auch im System bekannt sind. Manche Apps der Anbieter spielen da einem auch gerne mal einen Streich, wenn man zum Beispiel in der EnBW App sich den Weg zur Säule nach Google Maps an den Wagen übergeben lässt, dann ist das häufig nur die Adresse der Ladestation nicht jedoch die Station an sich in Google Maps.

    1) Schlüssel
    Wenn ich es recht verstehe, wird das Fahrzeug in der Basis-Variante "Core" nur per Chipkarte an der B-Säule entriegelt. Für Digital-Key (Smartphone) bzw. Surf-Key braucht es die Plus-Variante.
    Kann man Core nachträglich aufrüsten, damit Digital- und Surfkey geht?

    DigitalKey = NFC = Smartphone an B-Säule halten zu öffnen und in Ladefach zum starten, genau wie die Karte.

    DigitalKey+ = UWB = Funktionsweise wie der Surfkey


    DigitalKey+ gibt es erst ab Plus. Nachrüsten denke nicht das dies geht.

    Ich habe mich ja gefragt, wo das zusätzliche Schneeflockensymbol ab 1.5 angezeigt wird (Updatetext: Hinzugekommen ist ein Schneeflockensymbol, wenn die Batterietemperatur unter 0 °C (32 °F) fällt.)

    Danke für das Bild.


    Mir stellt sich halt die Frage was mir das nun sagen soll? Ok, der Akku ist nun ein Grad kälter als bei 1°C und ich hab dafür nun die Schneeflocke? Aber was heißt das? Was sind die Auswirkungen/Einschränkungen? Warum wird die Schneeflocke erst bei 0°C eingeblendet? Das wird doch einen Grund haben oder hat man das einfach Random gewählt? Volvo halt…

    Das wird nur ein kurzes Gastspiel von Ralfi. Es geht gerade so weiter wie es geendet hatte. Pauschalisieren und alle anderen indirekt als Idioten hinstellen :rolleyes: