Beiträge von Cor

Fahrerwarnung:

So wie besprochen die Information dazu. Es reicht weiterhin den Zeigfinger zw. Oberlippe und Nase Unterseite zu positionieren. 8)

Warum man sich offenbar bevorzugt auf die Kamera und/oder die Infrarotdiode statt über weiter Sensoren wie den Lenkwinkelsensor verlässt, bleibt wo weiterhin ein Geheimnis von Volvo. Zumal die Kamera und der Infrarotdiode ja eigentlich Augen und nicht den Mund überwacht. Die Bildauswertungs-Software sollte einen Mund schon von Augen unterscheiden können. ;)

Noch nie im Auto gegähnt? 😄 Selbstverständlich überwacht die Einheit hinter dem Lenkrad Augen und Mund. Zu erkennen, an der Einblendung der Kaffeetasse und dem Hinweis eine Pause einzulegen.

Ja, die Fahrer Überwachung ist nicht perfekt, vor allem in langen Kurven und im Kreisverkehr. Aber nur, weil Volvo mit einem der letzten Updates nunmehr im Bildschirm einen Hinweis einblendet, wenn der Fahrer nicht erkannt wird, weil etwas im Weg ist, muss hier nicht von einem Bug gesprochen werden. Keine Ahnung, warum einzelne Leute das hier seit geraumer Zeit hartnäckig behaupten. Aber gut, jedem seine Meinung. Für mich ist es kein Bug und ich bin froh, in solchen Fällen lediglich einen lautlosen Hinweis auf dem Display statt eines Bimmeltons zu erhalten.

wie kann das eigentlich sein? Die Watch ist doch ans iPhone gekoppelt. Dann muss es eher an den unterschiedlichen Apps liegen. Die EX30 App ist eindeutig die schlechtere von den beiden.

Wie das alles sein kann, erschließt sich mir genauso wenig. Bin mir aber recht sicher, dass das bisher immer identisch war. Vermutlich kam das erst mit einem der letzten App Updates..

Das BMS kann theoretisch schon ein Fehler haben der nur Auftritt wenn X, Y und Z gleichzeitig eintreten, da würde dann sicherlich ein entsprechendes Steuergerät-Update helfen. Hat der Händler denn die Werte nach dem Update nochmal ausgelesen?

Das zweite Mal wurde nach dem Update ausgelesen. Da hatte es sich ja nach dem Vollladen etwas verbessert angeblich. Der Servicemitarbeiter meinte dazu „etwas besser aber nicht so wie es sein sollte“. Heute dann die Mitteilung, dass die Zentrale tiefer in die Daten schauen könne und von dort dann die Aussage „passt jetzt“. Beim letzten Vollladen hat die nachgeladene Strommenge auch gar nicht zum SoC gepasst. Rund 10% fehlten da irgendwo.

Machen diese Batteriezertifikate von TÜV oder Dekra Sinn oder sind diese nicht gut genug?

Kurze Rückmeldung von mir:

Mein örtlicher Händler hat die Batterie ausgelesen. Dabei kam heraus, dass einzelne Zellen eine wesentlich geringere Spannung hatten. Nach dem Laden auf 100 % habe sich das etwas verbessert, aber sei immer noch merklich abweichend gewesen. Man habe die Daten dann an die Zentrale geschickt, da man dort mit den ausgelesen Werten viel mehr anfangen könne. Nachdem man mir zunächst sagte, es gäbe ein Problem mit der Batterie, kommt nun angeblich von der Zentrale die Aussage, dass alles okay sei. Angeblich habe das System die Werte falsch ausgelesen, was nun nach einem Update für ein Steuergerät nicht mehr vorkommen solle.

Ich habe Zweifel daran, dass das wirklich stimmt. Normalerweise soll doch nach jedem Ladevorgang auf 100 % ein Balancing erfolgen, um kleinere Abweichungen zwischen den einzelnen Zellen auszugleichen. Die einzelnen Zellen hatten aber eine wirklich starke Abweichung im Vergleich zu allen anderen Zellen. Daher meine Vermutung, dass die Batterie mangelhaft ist.

Ich kenne mich leider nur in den Grundlagen aus. Kann das jemand von hier anhand dieser einfachen Schilderung besser einordnen als ich? Sollte ich mal ein Batteriezertifikat machen lassen? Was wird das kosten?