Ach ja und apropos Timer. Dieser leidige 15 Minuten Timer beim Vorklimatisieren....
Ich habe heute morgen mal "spaßeshalber" den Timer 3 mal hintereinander gestartet, um mal zu schauen, wie hoch ich die Innenraumtemperatur bekomme.
Außentemperatur 2°C, Einstellung im Auto HI (29°C+).
Ergebnis: 18,4°C max ... (Angabe in der Volvo App, gemessen mit meinem Switchbot Sensor am Sitz: 14,6°C)
Muss allerdings ein wenig einschränken, dass es wegen unzureichender Aufmerksamkeit kurze Pausen zwischen den Heizperioden gab. Werde den Versuch nochmal mit einem Timer machen.
...
Habe die alten Skripte schon lange entsorgt, oder so wie hier beschrieben wurde mir das damals auch gelehrt.
Deshalb zitiere ich hier mal aus BauNetz Wissen:
https://www.baunetzwissen.de/g…-der-behaglichkeit-160152
Das ist schon extrem schwierig bis unmöglich in große Räumen, kleine mit ggf. mehreren Personen belehrte (Auto Innenraum) machen es nicht einfacher. Also ht Volvo was für den EX30 definiert, was allerdings nicht zielführend war.
...
Danke für die Details! Hatte ich tatsächlich auch schon mal gefunden...
Was ich nicht so ganz verstehe: Warum begibt sich Volvo auf das dünne Eis von gefühlten Temperaturen, subjektivem Empfinden, usw.?
22°C einstellen, 22°C erreichen. Das lässt sich objektiv messen! Diskussion beendet.
Frage ist nur wo? Ich denke am Oberkörper, da sind wir offensichtlich am empfindlichsten, oder warum ziehen wir als erstes Jacken an und nicht dicke Schuhe, Mützen oder Handschuhe...
PS
Bin ich der einzige der das Brummen der WP als deutlich vernehmbar inkl. Vibrationen empfindet. Könnte ich ja akzeptieren, wenn das Ding das Auto ordentlich beheizen würde. Obwohl tut diese ja, nur die Steuerung der Regelung ist MURKS.
Ja, merke ich deutlich.