So fand ich es eigentlich nicht schlecht:
IMG_0629.jpg
Hat aber auch Jahre gedauert, bis der Funktionsumfang auf dem Stand war...
So fand ich es eigentlich nicht schlecht:
IMG_0629.jpg
Hat aber auch Jahre gedauert, bis der Funktionsumfang auf dem Stand war...
AutoCharge ist ein eigenes Protokol von EnbW nicht zu verwechseln mit dem PLug & Charge Protokoll von Ionity etc. EIn paar Fahrzeuge können beides, viele unterstützen nur das eine oder das andere.
Stimmt!
Ich erinnere mich an ein paar frühere Diskussionen, dass EnBW da am Plug&Charge Standard vorbei etwas Eigenes implementiert hat.
Also was mich seit geraumer Zeit echt stört ist dieser Bildschirm:
Das nervige daran ist, dass jedesmal wenn ich die App benutzen will und ich sie vorher nicht per Wischgeste aus dem Speicher entfernt habe in diesen Modus verfällt (auch nach wenigen Minuten nicht benutzen). Ich habe keine andere App auf meinem Smartphone, die so ein Verhalten zeigt bzw. mich jedesmal zum Neustart der App zwingt. Wie alles bei Volvo und Software passt das nicht und ist einfach nur unsauber gemacht. Es kotzt mich allmählich an.
Habe ich praktisch täglich.
Und in dem Zustand (?) saugt die App dazu noch den Akku vom iPhone leer...
Ich hatte über die App eine Mail zum UK IP Problem geschrieben.
Die Antwort von der Kundenbetreuung hat sehr lange gedauert (rund 3 Wochen?) und war inhaltlich ziemlicher Unsinn (soll mich an den Händler wenden, nur der kann mir weiterhelfen...)
Das habe ich der Kundenbetreuung auch mit deutlichen Worten mitgeteilt und ihnen gleichzeitig mal meine komplette Liste mit Bugs und Problemen mitgeschickt.
Knapp 2 Wochen später erhielt ich eine recht fundierte Antwort, dass man sich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt hätte und dort gehört habe, dass ich schon mit denen in Kontakt stehe, um die Probleme detailliert aufnehmen zu lassen.
Dazu noch eine kurze Info zur 1.4 und etwas Allgemein-Blabla.
Machen können tun sie offensichtlich nichts, aber sie kümmern sich zumindest oberflächlich um die Anfragen.
So mein Eindruck.
Nur FYI:
So sieht eine Tesla Keycard aus, nachdem sie eine Zeitlang in Aceton gebadet hat:
tesla-keycard.jpg
Das haben sich dann einige Fahrer so modifiziert bzw. zurechtgebogen, dass es z.B. in einen Schlüsselanhänger passt oder auch in einen Ring.
Das wird bei anderen Herstellern sicher genauso oder sehr ähnlich aussehen.
Sobald ein Schild mit Geschwindigkeitsangabe (272) halbwegs gut sichtbar rechts am Straßenrand steht, wird es auch zuverlässig erkannt.
Leider versagt das System völlig in den hunderten von "Ausnahmefällen", wo das nicht der Fall ist.
Daher in meinen Augen völlig nutzlos, macht den Geschwindigkeitswarner damit ebenso völlig unbrauchbar und zum Glück wird es nicht für den Tempomat herangezogen...
Die Karten selbst sind nicht teuer. Ich meine bei Tesla waren das rund 30€ für ein Paar.
Anlernen konnte man die dann selbst im Auto. Das geht im EX30 wohl leider nicht…
Die „ok“ Meldung bedeutet sicher, dass Du mit der „Pfeil nach oben“ Taste am Lenkrad bestätigen sollst.
Ja, habe ich auch schon bei meinem Händler bemängelt.
Die Kriechgeschwindigkeit rückwärts ist viel zu hoch.
Standardprozedere ist bei mir: auf R schalten, Fuß nochmal explizit auf die Bremse (Autohold will nicht immer und dann rollt er Richtung Garagentor), dann kurz auf‘s Fahrprdal tippen damit er losfährt und danach gleich wieder auf die Bremse um die Geschwindigkeit zu kontrollieren…
Absoluter Käse…