Beiträge von Mystiker2012

    Wie soll es erst werden wenn die Nutzerzahlen mal 5 stellig werden und alles durch das Volvo VPN Nadelöhr muss? Vor sechs Wochen noch war die Reaktion auf Hey Google deutlich schneller, jetzt muss ich Befehle schon 2-3 mal wiederholen bis sich etwas tut.

    Alleine die Routenberechnung mit Ladeplanung dauert mittlerweile auch ewig. Das kann es echt nicht sein. Und oft meint Google dann das Auto wäre offline.

    Was Vodafone selbst sagt spielt doch keine Rolle. Das Auto ist von Volvo und Volvo wirbt mit 5G und unlimited Datenvolumen für 4 Jahre. Dann muss das Auto das auch abliefern. Aktuell ist es ein Witz und selbst mein alter Skoda Superb hatte schnelleres Internet, als der Volvo von 2024. Speedtest ist in der Tat so schlecht nicht, aber wenn ich 60 Sekunden warten muss, bis eine simple Seite geladen ist, oder selbst der Google Store sich nach Minuten nicht aufbaut, dann ist das Mist. Und sowas ärgert mich extrem. Andere bekommen das schließlich auch hin. Empfang selbst ist es nicht. Hat bei mir hier sehr oft volle LTE Balken, oder sogar 5G.

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    Wenn ich der Wallbox glauben kann, hat der EX30 am 22.4. über 84kW geladen. Ob da 20kW im Kofferraum gelandet sind?

    Hatte anfangs Probleme mit der Ladestrombegrenzung, habe sie dann auf 32A gestellt und dann ging es. Merkwürdig ist auch der Neustart nach knapp 2 Stunden. Das Kabel war die ganze Zeit angeschlossen und ich habe manuell nicht neu gestartet.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer Wallbox? Auch schon so merkwürdige Ladevorgänge gehabt?

    Falsche Spalte. Du hast die Ladeleistung / Stunde summiert. Also lügt keiner. Es hat sich nur jemand verschaut :)

    Kommt nicht in 1.4.

    Kommunikation seitens Volvo ist aktuell "later 2024". Bin mir aber nicht mal sicher ob das offiziell (!) jemals zu einem früheren Zeitpunkt bestätigt wurde. In den Preislisten standen zumindest immer entsprechende Hinweise.


    Was natürlich Volvos hochqualifiziertes Premiumhändlernetz daraus im Verkaufsgespräch macht.....

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass zu meinem Bestellzeitpunkt Oktober 2023 noch Mitte 2024 kommuniziert wurde.

    Also bei meinen letzten Zielen hatte das System die Info angezeigt das die Batterie vorgeheizt wird.


    Klappt natürlich nur bei DC Säulen die offiziel in der Karte enthalten sind und dort ausgewählt.


    Es muss natürlich auch genug Zeit verfügbar sein. Wer eine DC Säule in 10 Min Entfernung ansteuert dem wird es nix bringen.

    Weiß jemand wie lange das dauert, bzw. wie lange vorher man das machen sollte? Waren bei mir tatsächlich meist knapp unter 10 Minuten.

    https://www.volvocars.com/de/s…4d48addecc0a801512c8f5561


    EDIT: Hat funktioniert. Klangeinstellungen wieder vorhanden. Spotify und Internet generell sehr sehr langsam. Könnte an UK liegen. Bekommt man aber mit Modem-Reset (SOS-Taste) nicht weg, oder?

    Leider nein. Habe ich jetzt auch schon so oft gemacht. Witzig ist halt, dass er 5G vollen Ausschlag anzeigt, weil man quasi neben dem Funkmast steht, er aber trotzdem minutenlang meint er wäre offline. Das liegt zu 100% an dem idiotischen UK VPN und ich verstehe nicht, warum diese Spielbude es nicht schafft das zu ändern. Das kann doch echt nicht wahr sein. Was für Pfeifen müssen denn da arbeiten??

    Würde es zwar nicht so radikal äußern, aber für einen Verbrauch von unter 20 muss man schon bewusst sparsam fahren. Die 150+kw lade ich aber auch regelmäßig, das passt so mit den versprochenen Werten überein. Nicht vergessen auf kurzen Strecken auch die Ladesäule im Navi auszuwählen, damit die Wärmepumpe auf dem Weg dahin hilft. Hatte es auch schon bei 500 Meter Luftlinie zum SC, dass dann erstmal die Ladekurve noch geschlafen hatte.

    Die sollen einfach einen Menüpunkt rein machen, dass man das selbst anstoßen kann. Bei mir macht er es auch nicht wenn ich die Ladesäule auswähle. Auch wenn ich über den idiotischen 30% SOC liege. Damit lädt er meistens die ersten 2-3 Minuten super langsam. Merkt man halt, dass Volvo keine Ahnung von E-Mobilität hat. Ist halt nur einer der vielen alten Autohersteller, die den Sprung nicht schaffen. Das wird sich bald bitter rächen.

    Habe mich doch nicht mit UK arrangiert, seitdem Internetverbindung und Spotify sehr sehr langsam ist.

    Konnte jemand schon erfolgreich auf DE umstellen, und falls ja, wie?

    Die Geschwindigkeit ist wirklich nen Witz. Eigentlich kann man keine der Apps wirklich sinnvoll nutzen. Selbst das Aufrufen der wieistmeineip.de Seite dauert eine Ewigkeit. Und das Auto hatte dabei volle LTE Balken.


    Hat sich schonmal jemand überlegt, ob das nicht auch eine Datenschutzthema ist? UK ist ja bekanntlich nicht mehr in der EU. Und aktuell gehen ja alle Daten über dieses Land und ich kann mich nicht erinnern da jemals zugestimmt zu haben.