Beiträge von Mystiker2012

    Mir bereitet ein wenig Sorge, dass nirgendwo mit den Updates zu Apple Carplay auftaucht - noch nicht mal bei 1.4 wird das kommuniziert?! Gibt es hier schon Neuigkeiten, wann das endlich kommen soll?

    Das mit Carplay ärgert mich auch unglaublich! Ist für mich ein Muss in einem Auto und ich hab den EX30 nur deshalb genommen, weil es zeitnah angekündigt wurde. Verstehe auch echt nicht warum die Pfeiffen das nicht auf die Reihe bekommen. Die größeren Modelle basieren doch auch auf AAOS und da hat es Carplay. Müssen die das Rad jedes Mal neu erfinden?? Sollte doch nur eine App sein, die es in den anderen Modell schon gibt.

    Moin MAL500,

    Du sagst es 👍, und so ist es.

    Ein Vergleich: Der ZOE mit 100kW Leistung ist mit einem Stromverbrauch von ca. 16kW angegeben und der EX30 mit ca. 17,6kW hat jedoch mit 315kW mehr als die 3fache Leistung. Das hier was im Argen liegt ist offensichtlich! - Wobei der Stromverbrauch der ZOE hier im Bergischen auch bei ca. 20kW/100km ist! - Damit ist der EX30 mit einem Verbrauch 20kW oder etwas darüber immer noch im grünen Bereich!


    VOLVO würde etwas mehr Ehrlichkeit sehr gut tun!

    Die Argumentation ist bei Stromern aber doch Quatsch. Du kannst da auch 1000kW haben und am Ende auf unter 20KW/100km kommen. Der Elektromotor braucht nur soviel, wie man auch abruft. Der Rest liegt einzig und alleine an der Effizienz der Komponenten.

    Ich hatte eben den Fall, dass das System meinte ich hätte kein Harman-System mehr. Hat sich auf einem wie Dose angehört, so komplett ohne Bass. Ich also in die Einstellungen gegangen und alles was QuantumLogic betroffen hat war verschwunden. Neustart des Systems hat geholfen. Das geht aber halt dummerweise nur im Stand. Da fällt einem echt nix mehr zu ein.

    Ich bin auch seit einigen Tagen EX30 Fahrer und habe ein Frage, die mir das Handbuch leider nicht beantworten kann:


    Wenn ich den Geschwindigkeitsassistenten einschalte auf sagen wir 130 km/h, dann durch betätigen der Bremse deaktiviere und dann wieder einschalte, wechselt die eingestellte Geschwindigkeit auf die aktuelle statt auf die vorher eingestellten 130 km/h zu beschleunigen.


    Gibt es einen Trick um einfach wieder direkt die 130 km/h einzuschalten? Das Handbuch ist da sehr schwammig leider...

    Da darfst ihn nicht mit dem Lenkstockhebel wieder einschalten, dann übernimmt er die aktuelle Geschwindigkeit. Wenn Du ihn mit der Plus-Taste wieder aktivierst, nimmt er die aktuell eingestellt.

    Ist ja nicht nur das Umschalten wegen Leistung, sondern z.B. auch bessere Kontrolle auf nassen Straßenbahnschienen hier.

    Man könnte auch mal was von Tesla abgucken, da soll es besser sein.

    Genau. Gerade wenn es nass ist. Wobei man aber sagen muss, dass die Traktion auch ohne AWD sehr gut ist. Aber diese Art der Bevormundung der Kunden kann ich nicht leiden. Dann sollen sie es wenigstens nicht in tausend Untermenüs verstecken.

    ah soo..., rein von der funktionalität/ergonomie damit.

    Genau. Wenn ich schon das Geld ausgebe für den Twin, dann will ich die Leistung auch immer haben finde ich. Er schaltet zwar rel. schnell um, aber ich persönlich finde das sehr unharmonisch, weil er dann nach einer Sekunde nochmal einen Sprung macht. Der soll sich meine Einstellung einfach merken. Ist ja mein Problem, wenn er dann mehr braucht. Können ja eine Warnung beim Aktivieren bringen. Wenn ich sparsam fahren will, kann ich das auch damit, oder ich schalte ihn halt wieder aus. Aber damit schweifen wir jetzt glaube ich vom Thema ab.

    wie gesagt, mit (Wipp-)Mechanik würde ich nicht von Touch sprechen wollen, ist (mir) ein Widerspruch.

    Ist doch nur eine weitere Sparmaßnahme. Statt einzelne Wippschalter pro Taste haben wir einen. Der erkennt nur gedrückt oder nicht gedrückt. Über die Touchflächen erkennt er dann welche Aktion ausgeführt werden soll. Und genau da liegt ja aktuell das Problem. Es gibt kein haptische Info, wo genau der richtige Punkt ist, wo man drücken muss. Sobald man ein wenig verrutscht, weil man nicht hinschaut, geht es halt nicht, weil die Erkennung der Position schrott ist. Ev. kann man ja per SW noch was machen, aber aktuell habe ich bei Volvo leider keine Hoffnung was die SW angeht. Die HW ist so toll, aber mit der aktuellen SW hilft das auch nix...