Beiträge von highfish

nee, kenne ich so nicht, ich lade eigentlich nur mit timer- timer der wallbox

Mal anderes Auto getestet?

Andere Wallbox AC in der Nähe?

Guter Input. Werde bei Gelegenheit mal meinen Nachbar fragen und bei ihm anstecken...

Das Ganze ist für mich nicht sooo tragisch - wenn mans weiss, kann ich ja damit umgehen und entweder den Zeitslot dann verlängern, oder aber einfach direkt laden.

Es ist aber korrekt, dass er immer mit der höchstmöglichen Ladeleistung lädt (sofern nicht im Auto begrenzt) und nicht reduziert mit Zeit-Ziel? Also Auf Ende des Timeslots den gewünschten SoC erreicht und die Leistung somit adaptiv drosselt oder? Ich hätte den Wunsch, zum Beispiel vor längerer Fahrt um 07.00Uhr die gewünschten 100% zu erreichen. Also Abends um 18.00Uhr einstecken und er berechnet die Ladeleistung so, dass er die 100% erst morgens um 07.00Uhr erreicht und nicht schon nach 2h, weil er mit 22kwh reinballert...

Kurze Frage...

Wenn ich den EX 30 mit einem Timer laden lasse, lädt er nur mit 6kwh. Wenn ich direkt lade, mit den zu erwartenden 22kwh an meiner privaten Wallbox. Ich habe bereits die Ladestrombegrenzung mehrfach ein und ausgeschaltet - aber im Timer-Modus lädt er immer mit den 6kwh. Zunächst dachte ich, dass er nicht mehr braucht, um im vorgegebenen Zeitfenster auf die eingestellten 90% zu laden - von daher alles i.O.

Wenn er aber mit tiefem Ladestand angestöpselt wird, reicht der Zeitslot nicht aus um auf die 90% zu kommen - und er lädt nur mit 6kwh. Hat das sonst schon jemand beobachtet?

Hallo muenchenlaim

Der Rest wurde schon beschrieben - da gibt es nicht viel zu tun, ausser die (für Deine Frau) wahrscheinlich "neue" App zu installieren, Anmelden im Konto und eventuell noch die VIN eintragen. Beim Digital Key brauchst Du nichts zu ändern - der läuft einfach weiter.

Hast Du auch eine apple watch? Man kann meines Wissens ja nur einen DK pro Profil hinzufügen. Wenn nun meine Frau gefahren ist, und sich meine Watch vor meinem iPhone mit dem Völvö verbindet, dann bleibt ihr Profil bestehen. Wenn sich mein iPhone zuerst mit dem Völvö verbindet, dann wird das Profil auf mich umgestellt.

Als Lösung könnte ich ein zweites, identisches Profil für mich anlegen und dort die Watch verknüpfen - aber die zwei Klicks stören mich bisher zu wenig, um dies zu machen. In 90% der Fälle funktioniert die Umschaltung, da iPhone schneller als Watch.....

Bei mir zeigen die "Volvo Cars" und die "EX30" App unterschiedliche Standorte an. Wobei die "Volvo Cars" den letzten Zwischenstop meiner Fahrt anzeigt und die "EX30" App meinen aktuellen Standort. Hoffe das bessert sich.

Hatte ich direkt nach Inbetriebnahme der Volvo App. Plus zeigten beide Apps, dass das Fahrzeug offen stehe - war aber nicht so. Seit heute Morgen funktionieren nun beide Apps sehr zufriedenstellend.