Beiträge von highfish

Kommt - die 2'000 Kommentare schaffen wir noch. :)

Ich stimme hier lustigerweise allen zu. Sowohl Lissy, wie auch Gunda et. al.

Gewisse Punkte sind Assistenzseitig nicht ganz auf der Höhe - aber sie funktionieren für mich tadellos. Klar, für das kleine Elchchen sind 55k schon ne Stange Geld. Aber ich kann das ja dennoch nicht mit einem 120k B;W vergleichen (wohlgemerkt mit niedriger Motorisierung).

Beiden Stromern sind alle noch ein wenig am Herausfinden, wie die Software am meisten Kunden zufrieden macht - da stolpert nicht nur Volvo. Wenn sie es für den einen einrichten, meckert der Nächste dass man selbst zu viel selbst einstellen muss und umgekehrt. Ausserdem verstehe ich, dass es schwierig ist, Änderungen am System vorzunehmen, da bei gewissen Systemen die Validierung mehr Zeit in Anspruch nimmt, als die Programmierung. Und bei Sicherheitstechnischen Punkten wirds da dann schon eng. Vielleicht hat Volvo auch den Fehler in der Grundsoftware, dass zum Beispiel die Heizungssteuerung iiirgend eine Schnittstelle zu einem Sicherheitsrelevanten Sensor hat (Achtung - sehr unqualifizierte und unwissende Mutmassung von meiner Seite) und somit nun jede och so kleine Änderung zunächst vertieft prüfen muss. Dies würde mein "einziger"* Kritikpunkt erklären: Die Update-Taktrate ist viel zu tief. Kompensieren könnte man das, wenn genauer kommuniziert würde - wie hier auch öfters schon gewünscht wurde.

Habe den Elch nun auch schon ein Jahr - und ja, der Start war (sehr) holprig - aber nun macht das Auto Spass. Und wenn Volvo Zeit findet, die Massenflut an Reklamationen zu bewältigen, wer weiss, ob sie dann eventuell Zeit finden, an den wichtigen Themen weiter zu arbeiten und das Auto nach und nach zu verbessern.

Ich habe fertig - Flasche leer.

Habe die Minileuchte nicht aus der Halterung bekommen mit den orangen Kunststoffgriffel aus China
    kann mir jemand bestätigen das mit dem Schwalbe Reifenheber funktioniert?

Surki : Das müsstest Du nochmals bestätigen - ich habe ja bereits geschrieben, dass das bei mir dann tiptop funktioniert hat (mit ein wenig Kraftaufwand natürlich).

cspenger : Wird auch mit anderen flachen, starren Kunststoffteilen funktionieren. Eventuell kannst Du zunächst mit dem orangen Billigteil zumindest ein wenig anheben, damit Du mit dem starreren (und wahrscheinlich dickeren) darunter kommst.

Merci Napster Den Account bei Vodafone für IICT habe ich gemacht. Dazu musste ich heute bei Swisscom (Schweiz) noch vorstellig werden um meinen Ausweis zu zeigen. Sie melden das dann an Vodafone. Nach der Registrierung kam aber auch der Hinweis, dass ich mich bei meinem lokalen Händler noch melden muss und der meinte er brauche das Auto 2 Tage, da sie grössere Updates deshalb aufspielen müssen ;(

Wenn ich mein iPhone als WLAN Hotspot nutze, damit der kleine Elch Internet hat, kann ich kein Apple Carplay nutzen. Ich bin einfach froh, wenn das wieder funktioniert.

Du hast das Auto erst übernommen, oder wann hast Du es übernommen und wann kam die Aufforderung im Auto/App? Wir haben den Elch im März '24 (ebenfalls in der CH) geholt - IITC war alles eingerichtet und hat funktioniert ohne mein Zutun. Lediglich weil wir zunächst über UK gerouted wurden, gab es einige Schwierigkeiten zu Beginn. Nur, damit ich abschätzen kann, ob uns das auch bevorsteht. Meine Frau fährt den Elch hauptsächlich - und die würde mich wahrscheinlich nicht informieren, wenn das Auto eine Handlung verlangt... 🤣

Da schliesse ich mich an Surki : Allerdings wird nach 5min der Lösungskommentar auch in einem anderen thread dann kommentiert mit: Bei mir funktioniert das nicht - bei mir schon - ich habe es noch nicht überprüft - ich hatte das Problem noch nie etc.... ;)

Das würde nur funktionieren, wenn die Lösungskommentare durch einen Admin in einen geschlossenen thread gepostet werden, wo normale Mitglieder lediglich Leserecht haben.