Beiträge von miko

    so geht es mir auch. Ich erkenne immer an den Nickbewegungen der Beifahrer, dass das OPD Fahren unharmonisch und ruckelnd ist und empfinde es auch selbst so.

    Lieber gehe ich sanft vom Strom, lasse rollen und nehme dann wieder sanft Fahrt auf. Außerdem habe ich dadurch nicht ständig den Fuß am arbeiten, sondern kann in den Sekunden in denen der Wagen rollt auch mal entspannt den Fuß auf die Fußmatte stellen. Kleinigkeiten, aber für mich gerade beim Mitschwimmen im Verkehr eine Erleichterung.

    Hier in der topfebenen Rheinebene ist das Segeln auch kein großes Thema, die Topografie gibt hier sowieso keine langen Gefällstrecken her.

    Ich bin jetzt seit drei Tagen damit unterwegs und gewöhne mich dran. Aber ich kann auch absolut nachempfinden, dass dieses neue Fahrprofil, das nichtmal in den Release Notes steht, sondern aus irgendeinem Facebook Post stammt hier viele vor den Kopf stößt. Vielleicht bekommen wir ja wirklich noch eine Wahlmöglichkeit mit Segeln ON/OFF.


    Also OPD ist seit 1.6.4 perfekt. Ich fahre mit Einstellung hoch. Kein Ruckeln, kein Nicken mehr. Der Lastwechsel findet ganz sanft statt und die Verzögerung wird immer stärker je langsamer der Wagen wird. Man kann an jeder Ampel ohne zu bremsen einwandfrei anhalten und bei uns im Gebirge vollkommen ohne Bremse fahren.

    Das sehe ich auch so! Es ist im Vergleich zum mir zugänglichen ID3 sogar etwas angenehmer zu dosieren erfordert aber ebenfalls etwas „Übung“ . Wer vorher bereits E Auto gefahren ist und allgemein OPD mochte, der findet es jetzt auch beim EX30 kompetent umgesetzt.


    Menschen sind erstaunlich. Ein Teil hat sich nun an das ebenfalls bemängelte kaum vorhandene OPD ( jetzt „gering“) gewöhnt und sind nun irritiert was echtes OPD bedeutet. Zum Mäuse melken 🤣


    Ich bin mit dem Update insgesamt zufrieden. Der EX30 entwickelt sich! Der ständige Beta Test nervt zwar aber aus meiner Sicht geht es in die richtige Richtung.


    Störend und wirklich dümmlich empfinde ich tatsächlich das ständig an der Schnellzugriffleiste rumgespielt wird… man will Klarheit aber der Quatsch mit dem Handschuhfach, Kofferraum macht wenig Sinn.

    Vorne sind die Sitze im EX30 für mich weitaus bequemer und insbesondere Lenkung / Fahrwerk angenehmer. Bei Rest geh ich mit. Ich bin auch kein Fan vom Zentraldisplay only…das ist einfach eine dämliche Idee. Nen HUD hätte sein MÜSSEN bei nem Volvo mit dem. Konzept und das Handschuhfach hätte auch manuell ( Push to Open, Magnetgefühl etc.) mehr Sinn. Zudem die Beleuchtung zu „vergessen“ (anders ist es mir nicht erklärbar) ist schon seltsam in der Preisklasse. Restlicher Innenraum ist im EX30 kosmetisch schicker, moderner.


    Trotz allem kann ich gar nicht genug betonen wie viel besser, kräftiger und angenehmer sich der EX30 fährt. Der ID3 ist einfach grundsolide…es gibt inzwischen kaum noch was zu meckern und man hat irgendwie die Vibes des ewig gewohnten/ bewährten. Aber halt auch son bisschen öde das Ganze.


    Das Beste aus beiden wäre was… vieles halt Geschmacksache. Der EX30 muss nen HUD oder Fahrerdisplay nachliefern in Zukunft. Das hängt ihm ewig nach sonst. Bin gespannt wie viel Geduld Volvo mit „dem kleinen“ hat. Ich Wette wir sehen gewünschte Features in Folgerevisionen.


    Ist der ID3 GTX nicht. Glaube mir. Du wirst die Erfahrung dann machen wenn du ihn hast und dir das Fahrverhalten des EX30 zurückwünschen.


    Wir haben wie gesagt nen ID3 und nen EX30 und wo anders ist das Gras nicht grüner…. der EX30 ist in der Klasse schon echt gut.

    Global darüber hinaus...

    Das ist als Leihe betrachtet tatsächlich eher ernüchternd. Vor allem weil sie im Vergleich zu anderen (Tesla mal außen vor, da kennt man die Gründe) auch weniger reine E Autos verkauften wo weltweit der Markt eher anzieht.


    Es wird letztendlich am Preis liegen, denn der EX30 sollte eigentlich für einen deutlich dickeren Absatz sorgen und spricht sicher auch viele an. Aber zum abgerufenen Preis gibt es sicher bessere Deals wenn man nicht zu sehr auf die Marke Volvo fixiert ist.