so geht es mir auch. Ich erkenne immer an den Nickbewegungen der Beifahrer, dass das OPD Fahren unharmonisch und ruckelnd ist und empfinde es auch selbst so.
Lieber gehe ich sanft vom Strom, lasse rollen und nehme dann wieder sanft Fahrt auf. Außerdem habe ich dadurch nicht ständig den Fuß am arbeiten, sondern kann in den Sekunden in denen der Wagen rollt auch mal entspannt den Fuß auf die Fußmatte stellen. Kleinigkeiten, aber für mich gerade beim Mitschwimmen im Verkehr eine Erleichterung.
Hier in der topfebenen Rheinebene ist das Segeln auch kein großes Thema, die Topografie gibt hier sowieso keine langen Gefällstrecken her.
Ich bin jetzt seit drei Tagen damit unterwegs und gewöhne mich dran. Aber ich kann auch absolut nachempfinden, dass dieses neue Fahrprofil, das nichtmal in den Release Notes steht, sondern aus irgendeinem Facebook Post stammt hier viele vor den Kopf stößt. Vielleicht bekommen wir ja wirklich noch eine Wahlmöglichkeit mit Segeln ON/OFF.
Also OPD ist seit 1.6.4 perfekt. Ich fahre mit Einstellung hoch. Kein Ruckeln, kein Nicken mehr. Der Lastwechsel findet ganz sanft statt und die Verzögerung wird immer stärker je langsamer der Wagen wird. Man kann an jeder Ampel ohne zu bremsen einwandfrei anhalten und bei uns im Gebirge vollkommen ohne Bremse fahren.
Das sehe ich auch so! Es ist im Vergleich zum mir zugänglichen ID3 sogar etwas angenehmer zu dosieren erfordert aber ebenfalls etwas „Übung“ . Wer vorher bereits E Auto gefahren ist und allgemein OPD mochte, der findet es jetzt auch beim EX30 kompetent umgesetzt.
Menschen sind erstaunlich. Ein Teil hat sich nun an das ebenfalls bemängelte kaum vorhandene OPD ( jetzt „gering“) gewöhnt und sind nun irritiert was echtes OPD bedeutet. Zum Mäuse melken 🤣
Ich bin mit dem Update insgesamt zufrieden. Der EX30 entwickelt sich! Der ständige Beta Test nervt zwar aber aus meiner Sicht geht es in die richtige Richtung.
Störend und wirklich dümmlich empfinde ich tatsächlich das ständig an der Schnellzugriffleiste rumgespielt wird… man will Klarheit aber der Quatsch mit dem Handschuhfach, Kofferraum macht wenig Sinn.